Bürgerverein Anger-Crottendorf e. V.

Bürgerverein Anger-Crottendorf e. V. Im Stadtteil stellen sich Veränderungen ein, vor denen wir uns nicht verschließen können. Wir sehen es als Aufgabe, diese Veränderungen positiv zu beeinflussen.

Nun hat Anger-Crottendorf auch seine sechs Fledermauskästen🦇, bzw. sind es nur drei. Denn offiziell hängen die drei ande...
19/06/2026

Nun hat Anger-Crottendorf auch seine sechs Fledermauskästen🦇, bzw. sind es nur drei. Denn offiziell hängen die drei anderen auf Sellerhausener Flur.

Am Mittwoch weihte Umweltbürgermeister Rosenthal die sechs Nisthilfen an der Brücke Liselotte-Herrmann-Straße ein. Somit leistet der Parkbogen nun auch seinen Teil zum Artenschutz. Ob die Kästen z.B. von der Zwergfledermaus angenommen werden, wird die Zeit zeigen.

Bei der Veranstaltung „Fledermäuse am Parkbogen“ von NABU-Regionalverband Leipzig, Stadtverwaltung Leipzig und Bürgerverein Anger-Crottendorf e. V. gab es zudem noch eine kleine Ausstellung im Haus Feldweg 1, einen Rundgang entlang des Parkbogens und am Abend dann eine Ultraschall-Detektor-Wanderung, um die Hautflügler in ihrem Lebensraum erforschen zu können. Mehr dazu dann auch in der Herbstausgabe des Anger-Crottendorfer Anzeigers📰ab 1. September.

Morgen lädt das Gymnasium der Quartiersschule Ihmelsstraße zur Verantwortungsmesse. Von 15-17 Uhr präsentieren die Schül...
03/06/2026

Morgen lädt das Gymnasium der Quartiersschule Ihmelsstraße zur Verantwortungsmesse. Von 15-17 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler der VAIR- und VACE-Gruppen ihre Projekte, Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse des Schuljahres.

Der Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. als Kooperationspartner ist natürlich mit dabei. Gemeinsam mit den Autorinnen und Autorin der Schülerzeitung präsentieren wir die Schulseiten im Anger-Crottendorfer Anzeiger. Seit diesem Jahr bietet des Stadtteilheft Raum für die Schulen im Stadtteil und die Welt der Schülerinnen und Schüler.

VAIR (Verantwortung für Andere, Initiativ und Rund um’ s Viertel) und VACE (Verantwortung für Andere Charakterstark Entwickeln) sind Schulformate, die eigenverantwortliches Handeln, die vertiefende Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie mit dem Planen, Durchführen und Reflektieren eigener Projekte dazu befähigen, Herausforderungen der Welt von heute kritisch zu reflektieren und den eigenen Blick auf die Welt von morgen zu stärken.
Mehr unter: www.quartiersschule-ihmelsstrasse.de/vair/ und www.quartiersschule-ihmelsstrasse.de/vace/

Wer den kompletten Anger-Crottendorfer Anzeiger runterladen möchte, findet diesen auf unser HP unter "Anger-Crottendorfer Anzeiger" oder direkt hier: https://bv-anger-crottendorf.de/?p=561

In Anger-Crottendorf gibt es viele engagierte Menschen. Ob in Initiativen organisiert oder nicht, sie trafen sich im Feb...
01/06/2026

In Anger-Crottendorf gibt es viele engagierte Menschen. Ob in Initiativen organisiert oder nicht, sie trafen sich im Februar zum gemeinsamen Kennenlernen, Vernetzen, Kooperieren. Ein Ergebnis dieses Treffens findet sich inzwischen auf Plakaten im Stadtteil und auf der Homepage des Bürgervereins Anger-Crottendorf e.V.

"Was ist los in Anger-Crottendorf?" fasst regelmäßig die verschiedenen Veranstaltungen im Stadtteil zusammen und gibt allen damit einen einfachen Überblick.
Mehr zu den Initiativen und Veranstaltungen im Stadtteil gibt es auch auf unserer Homepage unter "Initiativen", oder direkt hier:
👉 https://bv-anger-crottendorf.de/initiativen/

Über die Vernetzung berichtete auch der Anger-Crottendorfer Anzeiger.
Der Beitrag „Neuer Stammtisch im Stadtteil“ von Darius N. Ehrlicher erschien erstmals am 01.04.2026 im Anger-Crottendorfer Anzeiger 25/ 2026 und ist auf unserer Homepage unter "Aktuelles" nachzulesen oder direkt hier:
👉 https://bv-anger-crottendorf.de/?p=1706

Wer den kompletten Anger-Crottendorfer Anzeiger runterladen möchte, findet diesen ebenfalls auf unser HP unter "Anger-Crottendorfer Anzeiger" oder hier:
👉 https://bv-anger-crottendorf.de/?p=561

Na da sieh an! Da bekommt der Stadtteil mit den schlechtesten Gehwegen doch neun neue Bordabsenkungen an den Straßenecke...
20/05/2026

Na da sieh an! Da bekommt der Stadtteil mit den schlechtesten Gehwegen doch neun neue Bordabsenkungen an den Straßenecken rund um das Dorfzentrum. Damit ist der Konsum und die Endstelle des Quartierbus 71 für alle viel leichter zu erreichen und die Stadt fördert damit auch weiterhin den Fußverkehr.

Vielen Dank liebe Stadtverwaltung Leipzig, dass ihr das auf dem Schirm habt und entsprechend handelt.



Stadtverwaltung Leipzig

Was die Stadtreinigung Leipzig sagt! 👍
10/05/2026

Was die Stadtreinigung Leipzig sagt! 👍

Heute ist Country Overshoot Day. Ab heute hat Deutschland rechnerisch alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die innerhalb eines Jahres wieder nachwachsen oder regeneriert werden können. Das bedeutet: Wir verbrauchen mehr Ressourcen und verursachen mehr CO2, als unsere Erde ausgleichen kann. 🌍

Was passiert, wenn wir weiterhin über unsere Verhältnisse leben? 🤔

🔶 Wälder, Böden und Ozeane werden übernutzt
🔶 Die Speicherung von CO2 wird erschwert, weil Wälder nur langsam nachwachsen
🔶 Der Klimawandel beschleunigt sich
🔶 Ernteausfälle, Wasserknappheit, Artensterben sowie wirtschaftliche und soziale Spannungen nehmen zu

Doch jede Veränderung zählt. Im Sinne von „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ könnt ihr mithelfen, den Erdüberlastungstag im nächsten Jahr nach hinten zu verschieben! 💚

✨ So könnt ihr im Alltag Ressourcen sparen: ✨

🛒 Bewusster einkaufen und Lebensmittelverschwendung vermeiden
🛠️ Reparieren statt wegwerfen – die Kaffeemaschine funktioniert nicht mehr? Oft lässt sie sich mit einer Reparatur wieder zum Leben erwecken. Im Konzeptladen Wiederschön gibt es jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr Reparaturstunden für Elektrogeräte.
👖 Kleidung upcyceln, gebraucht kaufen oder reparieren – In unserem Textil-Reparaturworkshop zeigen wir euch, wie das geht! Wenn ihr einen neuen Look sucht, schaut beim Wiederschön vorbei – dort gibt es coole Second-Hand-Kleidung für jeden Geschmack!

Quelle: WWF Deutschland

Über den Fortschritt am Parkbogen wurde in der aktuellen Ausgabe des Anger-Crottendorfer Anzeigers schon berichtet. Lese...
07/05/2026

Über den Fortschritt am Parkbogen wurde in der aktuellen Ausgabe des Anger-Crottendorfer Anzeigers schon berichtet. Lesefaule – oder auch alle Interessierten – können sich das am kommenden Samstag auch noch einmal live vor Ort erzählen lassen.

Das Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung lädt anlässlich des „Tages der Städtebauförderung“ um 10 Uhr und um 15 Uhr zu einer je 1,5 stündigen Führung entlang des Parkbogens ein. Treffpunkt ist die Treppe am Polygraphplatz, gleich neben der Ostwache, Gregor-Fuchs-Straße 45-47.

Die Route führt am Polygraphplatz entlang, geht über die Baustelle auf dem ehemaligen Bahndamm inklusive Sellerhäuser Viadukt, verläuft zwischen Kleingärten hindurch und an der Rietzschkeaue vorbei bis zur Eisenbahnstraße, wo die Tour endet. Die Führungen sind nicht barrierefrei und festes Schuhwerk wird empfohlen.

Im Anschluss und Mittendrin feiert die Ostwache ihr „Sommerfest“.

https://www.facebook.com/events/1515733160082981/


Stadtverwaltung Leipzig

Eine modernen Stadt braucht nicht nur öffentliche Toiletten🚽🧻. Auch Orte, an denen man unkompliziert an Trinkwasser💧komm...
06/05/2026

Eine modernen Stadt braucht nicht nur öffentliche Toiletten🚽🧻. Auch Orte, an denen man unkompliziert an Trinkwasser💧kommt, gehören dazu. Die Leipziger Wasserwerke unterhalten stadtweit rund 30 Trinkbrunnen – einer steht jetzt für die nächsten Wochen im verkehrsberuhigten Bereich der Stünzer Straße. Erstmals in diesem Jahr ergänzen diese vier mobilen „Brunnos“ die festen Standorte. Die Riesenbrunnen⛲stehen an gut frequentierten Straßen, Plätze oder Anlagen und werten diese auf.

Der Sommer🌞hatte vergangenes Wochenende schon ein Gastspiel. Trinkbrunnen sind ein Teil der Strategie, wie Leipzig mit Hitzeereignissen🥵umgehen will. Der Teil der Stünzer Straße zwischen KidsCampus und Morgenstern-Grundschule mit ihrer blau-grünen Infrastruktur💦🌳trägt ebenfalls zu dieser Strategie bei.

Prosit!

Mehr zu Leipzigs Trinkbrunnen: www.l.de/wasserwerke/leipziger-wasser/trinkwasserbrunnen/



Stadtverwaltung Leipzig Leipziger Gruppe

Eine neue Toilette🚽🧻wurde gestern im Lene-Voigt-Park aufgestellt. Das Modell "Libre Din" der Firma Finizio soll die Zeit...
05/05/2026

Eine neue Toilette🚽🧻wurde gestern im Lene-Voigt-Park aufgestellt. Das Modell "Libre Din" der Firma Finizio soll die Zeit überbrücken, bis die Stadt in diesem Jahr eine feste Bedürfnisanstalt dort errichtet. Das Klo ist eine Trockentoilette und funktioniert so wie das, welches der Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V. immer beim "Tanz in den Mai" aufstellen lässt, so auch am vergangenen Donnertag.

Warum öffentliche Toiletten wichtig sind und was das Leipziger "Toilettenkonzet" ist, steht im aktuellen Anger-Crottendorfer Anzeiger.

Der Beitrag „Leipzig will wieder mehr öffentliche Toiletten bauen“ von Ulrike Gebhardt erschien erstmals am 01.04.2026 im Anger-Crottendorfer Anzeiger 25/ 2026 und ist auf unserer Homepage unter "Aktuelles" nachzulesen oder direkt hier:
https://bv-anger-crottendorf.de/?p=1685

Wer den kompletten Anger-Crottendorfer Anzeiger runterladen möchte, findet diesen ebenfalls auf unser HP unter "Anger-Crottendorfer Anzeiger" oder hier: https://bv-anger-crottendorf.de/?p=561

Stadtverwaltung Leipzig .de Finizio - Future Sanitation

Gleich nochmal kurz durchfeudeln🧹und dann kanns auch losgehen mit dem „Tanz in den Mai“🕺💃. Ab 19 Uhr erwarten euch Stull...
30/04/2026

Gleich nochmal kurz durchfeudeln🧹und dann kanns auch losgehen mit dem „Tanz in den Mai“🕺💃. Ab 19 Uhr erwarten euch Stullen🥪, Getränke🥛🥂und Eis🍧. Ab 19.30 Uhr kommt die Band „Satu“🔊🎶dazu. Kommt vorbei! Eintritt frei.

Tanz in den Mai
📅30.04.2026
🕑19-22 Uhr
📍Trinitatisplatz

https://www.facebook.com/events/2219983215199785/

.satu .eisdealerin

Adresse

Sellerhäuser Straße 10
Leipzig
04318

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerverein Anger-Crottendorf e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen