11/03/2026
Als Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen wollen wir nicht schweigen: Wir beobachten mit großer Sorge, wie Ungleichheiten seitens der Politik verschärft werden und Hetze und Ausgrenzung zunehmen.
Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit: Armut, Ausgrenzung und Diskriminierung machen krank!
Immer mehr Menschen sind von Wohnungslosigkeit, unsicheren Arbeitsbedingungen, Existenzsorgen oder unzureichender medizinischer Versorgung betroffen, wenn Gesetze, Institutionen und MeinungsmacherInnen Menschen ausgrenzen und PolitikerInnen Gelder im Gesundheits- und Sozialbereich kürzen.
Wir wissen auch: Es wirkt sich positiv auf die Gesundheit vieler Menschen aus, wenn wir Armut und Ungleichheit verringern und den Zugang zu Gesundheitsversorgung für alle sichern.
Deshalb braucht es mehr denn je eine grundsätzliche Verbesserung der Versorgungssysteme im Sozial- und Gesundheitsbereich!
Gute und fair bezahlte Care-Arbeit – von Menschen für Menschen – ist kein Luxus, sondern eine Investition, die sich gesamtgesellschaftlich immer auszahlt. Wer bei gesundheitlichen Leistungen und der sozialen Absicherung kürzt, zahlt am Ende doppelt: Unbehandelte und chronifizierte Erkrankungen verursachen große Mehrkosten, die durch ein solidarisches und zugängliches System verhindert werden könnten. Zusammenhalt ist unser Rezept.
Deshalb zeichnen wir den Appell zur Kampagne (ins Leben gerufen von Ärzte der Welt e.V.): Setzt euch mit uns für eine Politik ein, die Menschenrechte schützt, Gesundheit fördert und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt.
📢 Hand-in-Hand-Demo am Samstag, 12. September 2026 in Berlin 📢