Ein buntes Wir - Handicaps vereinen

Ein buntes Wir - Handicaps vereinen Selbsthilfegruppe für Angehörige geistig behinderter Menschen -

wir treffen uns immer am 1.

Mittwoch des Monats von 18-20 Uhr im KulturGut Schönefeld, um uns in Ruhe über unsere Erfahrungen, Wünsche und aktuelle Pläne auszutauschen.

11/04/2024

Es findet gerade eine Ermittlung von Unterbringungsbedarf für Wohngruppen für behinderte Menschen für volljähige Personen vom Kommunalen Sozialverband Sachsen statt im Raum Sachsen statt. Wer also gerade auf der Suche ist. Gern Meldung an [email protected].

Zwei aus unserer Selbsthilfegruppe haben sich getraut und den Tag beim Tanzworkshop von  verbracht. Wir waren sehr begei...
10/02/2024

Zwei aus unserer Selbsthilfegruppe haben sich getraut und den Tag beim Tanzworkshop von verbracht.
Wir waren sehr begeistert von der harmonischen Gruppendynamik unabhängig von Alter und Grad der Behinderung. Die Choreografin hat es geschafft, für jeden ein Bewegungsangebot zu machen, ohne das den anderen währenddessen langweilig wurde.
Ich selbst konnte mir Inspiration holen, welche Musik mein Kind noch zu Bewegung animiert und welche Bewegungen eigentlich überhaupt möglich sind.
Und wer Pause brauchte, hatte immer was zu schauen.
Mit vielen spannenden Begegnungen und neuen Ideen sind wir erschöpft, aber voller Tatendrang zu Hause angekommen.

Wann wart ihr das letzte Mal tanzen?

Ein Erfahrungsbericht einer unserer Mamas zum Thema   :Ich bin Mutter einer  23-jährigen Tochter. Meine momentane Freize...
21/12/2023

Ein Erfahrungsbericht einer unserer Mamas zum Thema :

Ich bin Mutter einer 23-jährigen Tochter. Meine momentane Freizeit sind 15 h in der Woche je 5 h an 3 Tagen und das nur vormittags. Die restliche Zeit pflege ich meine Tochter zu Hause.

Die 15 h nutze ich, dass ich meinen Stress ein bisschen abbauen kann. Das kann ich am besten mit Sport. Vor 4 Jahren habe ich mit meiner Tochter viel Fußball gespielt oder wir waren einfach jeden Tag draußen und haben uns bewegt. Das ist momentan nicht mehr möglich aus gesundheitlichen Gründen. Deshalb suchte ich nach anderen Sportarten mit anderen Personen.

Ich habe fast 3 Jahre einen Kurs gesucht: Volleyball, Fußball, Tennis oder Tischtennis. Ich habe keinen gefunden, der irgendwie zu meinen Zeiten passte. Deshalb habe ich mich jetzt für das Fitnessstudio entschieden. Das Gute daran ist: man kann gehen, wann man will und kann bleiben, so lange man will. Man hat keinen Druck und muss keine Termine einhalten. Ich mache es jetzt seit 3 Monaten. Ich gehe mind. 2 x die Woche für je 1,5 h. Ich mache Krafttraining und Ausdauer. Der Nebeneffekt ist, dass ich keine Nackenschmerzen mehr habe. Und ich baue Muskeln auf und das allerwichtigste ist, dass es mir Spaß macht. Was ich mir bis zu dem Zeitpunkt überhaupt gar nicht vorstellen konnte. Ich schaffe es auch, während meiner Trainingsphase abzuschalten und mich nur auf den Sport zu konzentrieren.

Wie könnt ihr euch am besten vom Pflegealltag erholen? Mit welchem Sport? Oder was ganz anderes? Lasst uns in den Austausch gehen! :-)

Unsere 1. Ferien 6.-13.10.2023Wir, 2 getrennterziehende Mamas, haben uns zusammengetan, weil wir keine Lust mehr hatten,...
01/11/2023

Unsere 1. Ferien 6.-13.10.2023

Wir, 2 getrennterziehende Mamas, haben uns zusammengetan, weil wir keine Lust mehr hatten, alleine zu reisen. Im Nachhinein können wir sagen: ein voller Erfolg mit großartigen Erlebnissen! Die Freundschaften zwischen uns und unseren Kindern sind auf jeden Fall gestiegen.

Unser "Geheimnis"?: Viel vorab kommunizieren. Was brauchen unsere Kinder? Was brauchen wir? Was ist uns persönlich wichtig? Was wünschen wir uns? Worauf muss die andere Familie achten?
Und auch zwischendurch den Wohlfühlcheck machen: Wie geht es dir gerade? Kann ich dir was Gutes tun?

Und dann entstehen tolle Dinge, wie: gemeinsames Spiel im Arboretum, Fahrradausflüge am Gröberner See, Kinderdisco im Ferienhaus, abendliche Mama-Sohn-Spaziergänge am Steg, Ausflug nach Ferropolis, Besuch im Wasserzentrum Bitterfeld.

Zur Wahrheit gehört auch: Wir sind ständig eines der Kinder hinterhergelaufen, hatten wenig Zeit zum Essen, sind manchmal mit den Kindern schlafen gegangen. Und trotzdem: zu zweit ist man weniger allein.

Im entspannten Urlaubsmodus konnten wir deplatzierte Aussagen besser wegstecken als im stressigen Alltag. Und haben gleichzeitig anerkennende Reaktionen erhalten.

Wie sind eure Erfahrungen im Urlaub?

Eure Julia & Luise

Wir waren heute im Kunstkraftwerk zu Alice im Wunderland. Der Eingang ist nicht Barrierefrei. In den unteren Hallen gibt...
28/10/2023

Wir waren heute im Kunstkraftwerk zu Alice im Wunderland. Der Eingang ist nicht Barrierefrei. In den unteren Hallen gibt es eine Rampe. Der obere Bereich ist nur durch eine steile Metalltreppe erreichbar. Und durch stroboskopische Effekt wird gewarnt bei Epilepsie. Dennoch sind die wechselnden Geschichten in Bilddarstellung an Boden, Decken und Wänden sehr märchenhaft gestaltet und entführen ein in ein Wunderland von Alice.

Die sensomotorisches Matten nutzen wir gern
04/08/2023

Die sensomotorisches Matten nutzen wir gern

🚛 Kostenlose Lieferung.

Wunderbar 🤗
13/07/2023

Wunderbar 🤗

Wir haben heute einen wunderschönen Tag verbracht! 2 von uns waren mit den Kindern im Salvia Bildungsgarten von gemeinsa...
08/07/2023

Wir haben heute einen wunderschönen Tag verbracht! 2 von uns waren mit den Kindern im Salvia Bildungsgarten von gemeinsamgrün. Dahin hatte der eingeladen zu Kaffee und Snacks. Wir hatten tolle Gespräche mit anderen Familien. Es gab eine spannende Führung und uns wurde gezeigt, wie der Raum genutzt wird:
-aktuell wird eine Lehmbauküche gebaut
- mittwochs 9-17 Uhr ist offener Gartentag
- freitags 12-18 Uhr offener Gartentag und Küche für alle
- 30.09.23 14-19 Uhr Spätsommerfest

Es gibt befestigte Wege, unterfahrbare Hochbeete, barrierearmes WC, Gebärdensprach-Dolmetschen und Brailleschrift.

Alle können zusammen kommen, pflanzen/säen, voneinander lernen und beobachten.

Wir haben heute einen wunderschönen Tag verbracht! 2 von uns waren mit den Kindern im Salvia Bildungsgarten vom  Dahin h...
08/07/2023

Wir haben heute einen wunderschönen Tag verbracht! 2 von uns waren mit den Kindern im Salvia Bildungsgarten vom Dahin hatte der FED Leipzig eingeladen zu Kaffee und Snacks. Wir hatten tolle Gespräche mit anderen Familien. Es gab eine spannende Führung und uns wurde gezeigt, wie der Raum genutzt wird:

-aktuell wird eine Lehmbauküche gebaut
- mittwochs 9-17 Uhr ist offener Gartentag
- freitags 12-18 Uhr offener Gartentag und Küche für alle
- 30.09.23 14-19 Uhr Spätsommerfest

Es gibt befestigte Wege, unterfahrbare Hochbeete, barrierearmes WC, Gebärdensprach-Dolmetschen und Brailleschrift.

Alle können zusammen kommen, pflanzen/säe, lernen und beobachten.

Adresse

Leipzig
04347

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ein buntes Wir - Handicaps vereinen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Ein buntes Wir - Handicaps vereinen senden:

Teilen