01/11/2023
Unsere 1. Ferien 6.-13.10.2023
Wir, 2 getrennterziehende Mamas, haben uns zusammengetan, weil wir keine Lust mehr hatten, alleine zu reisen. Im Nachhinein können wir sagen: ein voller Erfolg mit großartigen Erlebnissen! Die Freundschaften zwischen uns und unseren Kindern sind auf jeden Fall gestiegen.
Unser "Geheimnis"?: Viel vorab kommunizieren. Was brauchen unsere Kinder? Was brauchen wir? Was ist uns persönlich wichtig? Was wünschen wir uns? Worauf muss die andere Familie achten?
Und auch zwischendurch den Wohlfühlcheck machen: Wie geht es dir gerade? Kann ich dir was Gutes tun?
Und dann entstehen tolle Dinge, wie: gemeinsames Spiel im Arboretum, Fahrradausflüge am Gröberner See, Kinderdisco im Ferienhaus, abendliche Mama-Sohn-Spaziergänge am Steg, Ausflug nach Ferropolis, Besuch im Wasserzentrum Bitterfeld.
Zur Wahrheit gehört auch: Wir sind ständig eines der Kinder hinterhergelaufen, hatten wenig Zeit zum Essen, sind manchmal mit den Kindern schlafen gegangen. Und trotzdem: zu zweit ist man weniger allein.
Im entspannten Urlaubsmodus konnten wir deplatzierte Aussagen besser wegstecken als im stressigen Alltag. Und haben gleichzeitig anerkennende Reaktionen erhalten.
Wie sind eure Erfahrungen im Urlaub?
Eure Julia & Luise