19/03/2026
Der Berg ruft: Am Ostermontag, 6. April, rollen in Leer wieder jede Menge hartgekochte Eier den Plytenberg hinunter. Zum 13. Mal laden Heimatverein, Heimatmuseum und Stadt Leer zu den Osterspielen auf die höchste Erhebung in Leer ein: Ab 12 Uhr beginnt der traditionelle Vierkampf, der aus Eiertrullern (oder auch Eiertrüllen), Eierbicken, Eiersmieten und Eierloop besteht.
Bevor die Eier rollen, werden oben auf dem historischen Erdhügel einige Frühlingslieder angestimmt. Christine und Roland Bauer versorgen die Kinder und Erwachsenen unter anderem mit Spiegeleiern. Es gibt auch Süßigkeiten sowie kalte und warme Getränke.
In diesem Jahr ist erneut eine größere Menge an Ostereiern, die mittlerweile bunt eingefärbt worden sind, gestiftet worden. Dennoch werden die Besucher darum gebeten, jede Menge ovale „Spielgeräte“ in hartgekochtem Zustand mitzubringen.
Nachdem die Osterspiele im April 2024 erstmals aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden mussten, haben die Veranstalter*innen diesmal vorgesorgt: Sollte es wider Erwarten erneut einen witterungsbedingten Ausfall geben, würde die Veranstaltung in etwas kleinerer Form ins Klottje-Huus in Leer verlagert.
Das Foto vom Plytenberg zeigt: (hinten von links): Oliver Freise, Anke Schlingmann, Daniela Akkermann, Gunda Winterboer, Günter Podlich, Dr. Manfred Pühl (alle Heimatmuseum und -verein) sowie Bürgermeister Claus-Peter Horst.