13/12/2025
Hallo liebe Freunde,
Wer uns schon seit längerem kennt und unsere Feste besucht, kommt an einem fast nicht vorbei. Unser Klowagen, den die Kerwejugend bereits in den frühen 90er Jahren eigenständig aufgebaut hat. Leider hatte der Wagen nach mehr als 35 Jahren ausgedient und hatte einige Wehwehschen. Nach einigen Jahren Kopfzerbrechen: „wie reparieren wir das?“ „wie können wir den Wagen teilweise sanieren?“ haben wir ende Oktober den Wagen komplett abgerissen. Alles raus, alles auf Anfang, alles einmal richtig.
So ging es dann im November los mit dem Stahlbau für das neue Fahrgestell. Aus U-Schienen, Trägern, Rohren und Flachstahl wurde ein neuer Grundrahmen geschweißt, die alte Achse wurde verbreitert und erhöht.
Anschließend haben wir den Wagen nach Elmshausen überführt wo er grundiert und weiter bearbeitet wurde. Dort wurde der Wagen und die alte Achse gesandstrahlt und mit Rostgrund lackiert.
Die alten Reifen wurden durch Nagelneue
Schwerlast-/Nutzfahrzeugreifen ersetzt und die Felgen lackiert.
Als Boden wurden 21mm Siebdruckplatten verlegt und die Stöße mit Bitumenbahnen gegen aufsteigende Feuchtigkeit verschweißt. Mit 60x80mm KVH wurde der Grundrahmen, welcher künftig 4m x 2,5m fasst aufgebaut und auf dem Wagen verschraubt.
Die kommenden Tage und Wochen geht es weiter mit der Elektro/Sanitär Installation und dem Innenausbau.
Ein großer Dank gilt den unzähligen Firmen und Privatpersonen, welche uns bereits unterstützt haben oder künftig bei diesem Projekt unterstützen werden, wir sind überwältigt von der Großzügigkeit die uns entgegen gebracht wurde! Die einzelnen Spender werden später auf dem Wagen verewigt und in einem speraten Artikel nach der Fertigstellung benannt.
Lasst euch überraschen wie es weiter geht 😌
Eure Kerwejugend 🥰