Freiwillige Feuerwehr Crosta

Freiwillige Feuerwehr Crosta Auf dieser Seite informieren wir Euch über aktuelle Themen des Freiwilligen Feuerwehr Crosta sowie

22/02/2026
Wir danken der Kreissparkasse Bautzen für Ihre Unterstützung unseres Projektes zur Beschaffung von Vereins- und Feuerweh...
19/12/2025

Wir danken der Kreissparkasse Bautzen für Ihre Unterstützung unseres Projektes zur Beschaffung von Vereins- und Feuerwehrbekleidung ganz herzlich. Für das Ehrenamt sind solche Unterstützungen enorm wertvoll und anerkennend zugleich. Vielen, lieben Dank!

Gemeinsam mit der mobilen Jugendarbeit des Steinhaus Bautzen  zauberte unsere Jugendfeuerwehr dieses Kunstwerk auf einen...
17/10/2025

Gemeinsam mit der mobilen Jugendarbeit des Steinhaus Bautzen zauberte unsere Jugendfeuerwehr dieses Kunstwerk auf einen Container. Herzlichen Dank an die Jugendfeuerwehr, die Betreuerinnen, den Grafitti-Coach und alle Unterstützer, z. B. die Muttis der Kinder, die die Mittagessen vorbereitet haben oder die Kameraden die beim Vor- und Nachbereiten geholfen werden.

Schon wieder Finallauf des Ostsachsenpokal, das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende. In Lauba fand gestern der 5....
31/08/2025

Schon wieder Finallauf des Ostsachsenpokal, das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende. In Lauba fand gestern der 5. Wertungslauf statt und dieses Mal konnten wir wieder mit Frauen- und Männerteam sowie zwei Einzelstartern teilnehmen. Insbesondere in der Gesamtwertung der Männer und bei der Männerwertung der 100m-Hindernisbahn war einiges an Würze drin. Während im Löschangriff vor dem Wertungslauf Lauba und Helmsdorf mit 29 Punkten vor Crosta mit 28 Punkten lagen, führte bei der 100m-Hindernisbahn Max Jurenz mit 31 vor Maik Dietze aus Helmsdorf mit 29 Punkten. In der Frauenwertung des Löschangriff hatten die Frauen aus Helmsdorf den Gesamtsieg schon vor dem Lauf in der Tasche. Dennoch gaben sich unsere Frauen natürlich wie immer große Mühe.

Doch zunächst ging es mit der 100m-Hindernisbahn der Männer los. In der U20 startete Fynn Petzold aus Crosta ohne Gegner und erreichte mit 26,40 den 3. Tagessieg bei 5 Wettkämpfen und somit auch den Titel. Max Jurenz konnte anschließend mit einer 21,11 eine tolle Zeit vorlegen, doch Maik Dietze legte mit 20,84 nach und setzte sich in Führung. Im zweiten Lauf wollte Max noch einmal alles rausholen, kam aber an der Eskaladierwand ins Straucheln, sodass die Zeit nicht verbessert werden konnte. Somit begann das Rechnen. Punktgleichheit zwischen Max und Maik in der Gesamtwertung. Doch Max hatte die bessere Gesamtzeit in der gesamten Pokalserie. Somit konnte unser Starter zum dritten Mal in Folge den Ostsachsenpokal der Männer auf der 100m-Hindernisbahn für sich entscheiden. Super Leistung Max und herzlichen Glückwunsch! In der U20-Wertung der Frauen siegte in der Tageswertung Julie Korrmann (Helmsdorf) vor Lena Steingräber (Cambach, Thüringen) und so ging auch die Gesamtwertung am Ende aus. In der Frauen-Wertung siegte Sandrine Einert aus Helmsdorf und holte damit auch den Titel. Glückwunsch auch den Frauen für die erreichten Leistungen!

Nun ging es zum Löschangriff. Zunächst gingen die Frauen an den Start. Crosta gegen Drauschkowitz, wie in alten Zeiten. Die Sportlerinnen aus Drauschkowitz (Landesmeister 2016) konnten endlich wieder einmal eine Mannschaft stellen. Bei Crosta blieb die Uhr nach 29,33 Sekunden stehen, Drauschkowitz schaffte sogar eine 28,88. Hut ab! Die Frauen aus Helmsdorf toppten das ganze mit 27,10 sogar noch. Wahnsinn! Das Beste bis zum Finallauf aufgehoben. In der Gesamtwertung siegten unangefochten mit 44 Punkten die Helmsdorfer Frauen vor Crosta mit 38 Punkten und Trebendorf mit 33 Punkten. Herzlichen Glückwunsch den Frauen für die tollen Zeiten und Leistungen!

In der Männerwertung musste Crosta im ersten Lauf antreten und konnte eine 23,62 vorlegen. Bei Helmsdorf hakte es im zweiten Lauf in der Saugleitung, sodass sie nur eine 29,93 erreichen konnten. Lauba zeigte im Anschluss, wer der Primus im Löschangriff in Ostsachsen ist. Mit einer Zeit von 21,14 Sekunden setzte man sich deutlich in Führung. Dennoch, die Hoffnung auf den Gesamtsieg stirbt zuletzt. Im zweiten Durchgang sollte noch einmal eine gute Zeit hingelegt werden. Durch einen "Korkenzieher" im C-Schlauch konnten sich die Männer von Crosta leider nicht mehr verbessern. Dafür rückten die Helmsdorfer Kameraden mit 23,94 im zweiten Lauf an uns heran. Lauba legte mit 21,67 noch eine 21 nach und dann begann der große Regen mit Gewitter. Die Veranstalter entschieden aus dem Grund, den Wettkampf im Lausitzer Bergland abzubrechen. Somit ging nur Lauf 1 in die Wertung des Löschangriff ein. Für die Gesamtwertung bedeutet dies, dass Lauba mit 40 Punkten gewinnt, vor den Männern aus Crosta mit 37 Punkten und den Kameraden aus Helmsdorf mit ebenfalls 37 Punkten. Auch hier musste also wieder die Gesamtzeit aller gewerteten Läufe entscheiden. Da hatte Crosta die Nase vorn und konnten somit Platz 2 in der Gesamtwertung vor Helmsdorf erreichen.

Herzlichen Dank an den Maschinisten von Lauba, der uns auf der Position ausgeholfen hat. Und danke auch für die wieder tolle Organisation des Wettkampfes. Wir freuen uns auf die letzten anstehenden Wettkämpfe in 2025 und bereits jetzt schon auf den Ostsachsenpokal 2026!

Am gestrigen Tag ging es zum 4. Lauf des Ostsachsenpokals nach Wurschen. An den Start gingen dieses Mal die Frauenmannsc...
24/08/2025

Am gestrigen Tag ging es zum 4. Lauf des Ostsachsenpokals nach Wurschen. An den Start gingen dieses Mal die Frauenmannschaft und zwei Einzelstarter bei der 100m-Hindernisbahn. Das Männerteam konnte aufgrund von Urlaub und Verletzungen leider kein Team stellen.

Auf der 100m-Hindernisbahn konnte unser Max Jurenz mit einer super Zeit von 20,30 Sekunden vor den Kameraden Maik und Kai aus Helmsdorf und Krauschwitz. In der U20-Wertung siegte zudem Fynn Petzold mit 26,76 Sekunden (ohne Gegner).

Im Löschangriff musste auch das Frauenteam auf einigen Positionen umbauen. Am Ende reichte es bei 3 Mannschaften zu Platz 3 mit einer Zeit von 41,85 Sekunden. Die Helmsdorfer Frauen gewannen mit 31,14 Sekunden vor Trebendorf mit 36,33 Sekunden.

Im Löschangriff der Männer siegte Helmsdorf mit 22,92 Sekunden vor Kleinwelka (23,62) und Trebendorf (23,64). Dies sorgt beim letzten Wertungslauf des Ostsachsenpokal 2025, nächste Woche in Lauba, für eine sehr spannende Konstellation. In der Gesamtwertung führen derzeit nach eigenen Berechnungen und unter Berücksichtigung des Streichlaufes (Wettkampf mit den wenigsten Punkten) Lauba und Helmsdorf mit 29 Punkten vor Crosta mit 28 Punkten. Schauen wir mal was nächste Woche geht.

Allen Mannschaften und Einzelstartern zunächst aber erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen. Und vielen Dank auch an die Feuerwehr Wurschen für die Organisation des Wettkampfes.

20/08/2025

Baumpflanz-Challenge 2025

Vielen Dank an die Feuerwehr Wurschen für die Nominierung. Wir denken mit dem neuen deutschen Rekord haben wir alle überrascht! Wir nominieren die Feuerwehr Bohnsdorf (Berlin), unsere Partnerfeuerwehr OSP KSRG Czerna und den deutschen Meister im Löschangriff - Feuerwehrsport Zella, die übrigens den Rekord im Löschangriff mit 18,94 Sekunden halten. Viel Spaß, ihr habt eine Woche Zeit. Sport frei!

Am vergangenen Samstag bzw. Sonntag nahmen unsere beiden Wettkampfteams der Frauen und Männer am 3. Lauf um den Ostsachs...
20/08/2025

Am vergangenen Samstag bzw. Sonntag nahmen unsere beiden Wettkampfteams der Frauen und Männer am 3. Lauf um den Ostsachsenpokal 2025 in Skerbersdorf teil. Der Wettkampf wurde als Nachtpokal ausgetragen, der seinem Namen alle Ehre machte. Zunächst gingen die 100m-Hindernisbahn-Starterinnen und- Starter in den Wettkampf. Unser Starter Max Jurenz belegte in einer Zeit von 21,61 Sekunden Platz 2 hinter Maik Dietze aus Helmsdorf (21,06) und vor Karl Kleinstäuber (ebenfalls Helmsdorf, 22,64 Sekunden). Anschließend gingen die Damen an den Start und da gab es dieses Mal mehrere Starterinnen der polnischen Partnerfeuerwehr von Skerbersdorf, der OSP Lipna. Letztlich entschied Sandrine Einert aus Helmsdorf den Wettbewerb für sich (23,52 Sekunden). In der U20-Wertung der Frauen siegte Emilie Schorcht (23,14) vor Lena Steingräber (24,03; beide Camburg, Thüringen) und Julie Korrmann aus Helmsdorf (24,25).

Anschließend fand der Löschangriff nass statt. Im ersten Lauf unserer Frauen konnte leider keine Zeit erreicht werden, dafür ging es im zweiten Lauf umso besser, mit 31,34 Sekunden. Die Frauen aus Helmsdorf konnte an diesem Tag aber keiner schlagen. Sie liefen eine Zeit von 29,44 Sekunden. Bei den Männern wurde im ersten Lauf eine 24,91 erreicht. Da war noch Luft nach oben. Im zweiten Lauf lösten sich alle Schläuche perfekt auf, auch die Saugleitung war sehr schnell. Doch, die Pumpe streikte. Wir bekamen einen Wiederholungslauf und da die Pumpe auch noch bei anderen Teams streikte fand dieser Lauf erst am Sonntag um 0:30 Uhr statt. Ein echter Nachtpokal eben. Zur frühen Stunde konnten wir uns leicht auf 23,47 Sekunden verbessern. Das reichte in der Endwertung dieses Mal zum dritten Platz. Gewonnen hat wieder einmal Lauba mit 22,10 Sekunden vor Helmsdorf, die mit 22,95 Sekunden ihre neue persönliche Bestzeit erreichten. Während die gestellten Jöhstadt-Pumpen überprüft wurden wurde zwischenrein noch der Lauf mit DDR-TS absolviert. Hierbei konnten wir mit einer Zeit von 29,28 Sekunden Platz 1 erreichen, vor den Frauen aus Helmsdorf (30,98) und den Männern aus Helmsdorf (38,45).

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Mannschaften zu den erreichten Ergebnissen!

07/08/2025
03/08/2025

Hier noch unser Wertungslauf in 24,19 Sekunden, der uns Platz 11 bei der Deutschen Meisterschaft bescherte. Auf der Nachbarbahn sieht man den Deutschen Meister, die Feuerwehr Zella laufen. Wäre bei uns die Schlaufe im B-Schlauch nicht gewesen, was hätte das wohl werden können...

Ein paar einzigartige Tage liegen hinter uns. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Feuerwehrsport in Torgau w...
03/08/2025

Ein paar einzigartige Tage liegen hinter uns. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Feuerwehrsport in Torgau wird immer in Erinnerung bleiben, nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch aufgrund der tollen Erlebnisse mit der gesamten Mannschaft, z. B. unserem Ausflug in das Schloss Hartenfels (freut euch auf die Bilder).

Die Sportlerinnen und Sportler der Feuerwehren aus Deutschland, Tschechien und Österreich gaben alle ihr Bestes in den unterschiedlichen Disziplinen des Feuerwehrsports, sei es bei der 100m-Hindernisbahn, der 4x100m-Staffel, der Gruppenstaffette, dem Hakenleitersteigen oder dem Löschangriff nass. Die Männer der Feuerwehr Crosta gingen in der Disziplin Löschangriff nass an den Start. Das Besondere hierbei war, dass alle Mannschaften das gleiche Material gestellt bekommen haben. Das ist einerseits fair, andererseits aber auch eine riesige Herausforderung. Denn man hat nur 5 Minuten Zeit das Schlauchmaterial vom Vor-Vorgänger-Lauf zu entwässern, zu rollen und entsprechend auf seine Bedürfnisse anzupassen. Jede Mannschaft meisterte diese Herausforderung mit Bravur. Die Männer der Feuerwehr Crosta gingen im 5. Wertungslauf gegen die "Perlen der Altmark" und die Feuerwehr Zella an den Start. Der erste Durchgang war geprägt von einigen kleinen Fehlern, die sich deutlich auf die Zeit auswirkten. Die Zeitnahme blieb erst bei ca. 39 Sekunden stehen. Im 2. Durchgang wurden die Fehler abgestellt. Die Zeit blieb bei 24,19 Sekunden stehen. Das reichte nicht für Platz 1, aber ist dennoch eine passable Zeit. Die Feuerwehr Zella auf der Nachbarbahn, schaffte den Löschangriff in 20,98 Sekunden, was für sie den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft bedeutete. Für uns war es am Ende Platz 11 von 26 teilnehmenden Männermannschaften. Darauf sind wir stolz. Vielleicht dürfen wir in 4 Jahren wieder angreifen.

Die beiden anderen Teams aus der Oberlausitz belegten die Plätze 5 (Feuerwer Lauba) und 12 (Feuerwehr Bluno). Ostsachsen kann sich deutschlandweit also ganz gut sehen lassen.

Nicht unerwähnt sollten die Siegerinnen bei den Frauen bleiben. Das Team Brandenburg 1 siegte dort mit einer Zeit von 24,73 Sekunden. Das ist eine Wahnsinns-Leistung, vor der man nur den Hut ziehen kann.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die erreichten Ergebnisse.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern, insbesondere bei der Gemeinde Großdubrau und dem Bautzen - Der Landkreis, die uns jeweils ein Fahrzeug für die Hin- und Rückreise zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an alle mitgereisten Fans und allen, die uns ganz doll die Daumen gedrückt haben!

14/07/2025

So sieht gelebte, deutsch-polnische Partnerschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Crosta und der OSP KSRG Czerna aus. Und zwar seit 1998! Herzlichen Dank für diese tolle Zusammenfassung des Wochenendes bei euch in Czerna. ❤️

Adresse

Lauba

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Crosta erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen