12/06/2026
🍯🐝 Honigernte mit den Lütten 🐝🍯
Aufregung im Bienenhaus: Gemeinsam mit Fenja Simon sowie Imker Justin Schildknecht aus unserem Umwelt- und Forscherprojekt ging es für unsere Kinder zur Honigernte. Bevor es losging, gab es wichtige Tipps: „Ruhig bleiben, nicht stampfen und leise gehen.“ 🐝
Ausgestattet mit Schutzkleidung durften die Kinder nach und nach unser Bienenhaus betreten. Dort wurden die Rähmchen vorsichtig aus den Bienenstöcken entnommen. Anschließend öffneten die Kinder behutsam die Waben und erlebten hautnah, wie der Honig geschleudert wird.
Geerntet wird bei uns zwei- bis dreimal im Jahr. Aktuell freuen wir uns über die leckere Frühtracht mit viel Raps. Insgesamt konnten wir rund 100 Kilogramm Honig gewinnen! 🍯
Wir sind stolz auf unsere Bienen und darauf, dass sie sich bei uns offensichtlich so wohlfühlen. 💛
Ganz nebenbei lernten die Kinder, wie wichtig Bienen für unsere Natur und die Bestäubung vieler Pflanzen sind – und wie viel Arbeit in einem Glas Honig steckt.
🐝🍯🌼