28/09/2025
Veranstaltungstipp!
Dritte Orte in der Stadt – Räume der Begegnung
DIENSTAG, 30. SEPTEMBER - 18:00 Uhr
Übergangshaus, Königstraße 54
Der diesjährige ArchitekturSommer des ArchitekturForumLübeck widmet sich in verschiedenen Formaten öffentlichen Räumen – verstanden als Orte, in denen Gemeinschaft entsteht und städtisches Leben auf vielfältige Weise erfahrbar wird.
Dabei wollen wir zentralen Fragen auf den Grund gehen: Was macht einen Ort zu einem „Dritten Ort“? Wie können öffentliche Räume zu einem wertvollen Beitrag für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger werden? Welche Bedingungen fördern Austausch, Teilhabe und Begegnung?
Wir fragen nach der gesellschaftlichen Funktion und Bedeutung dieser Räume – damals wie heute: Wie hat sich das Verständnis von Öffentlichkeit verändert, seit Giovanni Battista Nolli (1701 - 56) mit seinem berühmten Stadtplan von Rom sein Bild der öffentlichen Räume zeichnete? Welche Potentiale lassen sich heute neu entdecken – und wie können wir sie gestalten?
Die Eröffnung des diesjährigen ArchitekturSommers im Übergangshaus erfolgt in Kooperation mit der Technischen Hochschule Lübeck, der Hochschule Wismar und der Stadtbibliothek Lübeck. Im Mittelpunkt stehen studentische Projekte, die sich mit unterschiedlichen öffentlichen Räumen und sogenannten „Dritten Orten“ befassen. Durch begleitende Impulse sowie in einem Podiumsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Hochschule, Verwaltung, Kultur und Politik werden wir der Bedeutung von Öffentlichkeit nachspüren und unterschiedliche Perspektiven zusammenführen.
Baukultur zeigt sich nicht nur in großen Gesten, sondern vor allem in der Qualität öffentlicher Orte – in ihrer Zugänglichkeit, Gestaltung und Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander. Der ArchitekturSommer2025 lädt dazu ein, diese Räume neu zu entdecken, ihre Potentiale zu hinterfragen und gemeinsam zu überlegen, wie wir unsere Stadt künftig gestalten wollen.
PROGRAMM
18:00 Begrüßung und Einführung
Impuls „Dritte Orte“
Prof. Dr. Marcus Menzl. Professor für Soziologie der gebauten Umwelt, TH Lübeck
„Dritte Orte“ in der Stadt
Studierende der Technischen Hochschule Lübeck
Die Stadtbibliothek als „Dritter Ort“ Studierende der Hochschule Wismar
20:00 Podiumsgespräch
Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen, der Kultur, der (Kultur-)Politik sowie Senatorin Joanna Hagen
21:00 Ausklang