Hast Du technisches Interesse? Möchtest Du nebenbei auch noch gute Freunde finden? Dann ist die THW-Jugend genau das richtige für Dich. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" kannst Du in der THW-Jugend Mitglied werden. Die einzige Vorraussetzung ist, das Du Deinen 10. Geburtstag schon hattest, aber noch nicht 18 geworden bist. Wir in der THW-Jugend haben uns zum Ziel gemacht, Euch in spielerisc
her Form an die Technik des THW heranzuführen. So wird Euch zum Beispiel beigebracht, wie man Stege baut, Verletzte Personen sicher transportiert und Einsatzstellen ordentlich ausleuchtet. Neben diesen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten legen wir auch sehr großen Wert auf die Kameradschaft in der Gruppe. "Kameradschaft in der Gruppe", das heißt, das wir mit der THW-Jugend regelmäßig Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren machen. Weiterhin stehen zum Beispiel auch technische Hilfeleistungen und Umweltschutzaktionen in der Gemeinde auf dem Programm.
-Die THW-Jugend-
Die THW-Jugend ist sehr groß, denn es sind alle Jugendgruppen zu einer gemeinsamen "THW-Jugend" zusammengefasst. Die THW-Jugend selbst gibt es seit 1984 und wurde in Ahrweiler gegründet. Bei uns bist Du in großer Gersellschaft, denn mittlerweile ist Mitgliederzahl bei uns auf etwa 15.000 Jugendlichen angestiegen. In nahezu jedem THW-Ortsverband gibt es auch eine Jugendgruppe.
-Der Jugendbetreuer-
Betreut wirst Du bei uns von erfahrenen Helfern des THW, die neben der abgeschlossenen THW-Grundausbildung auch speziell als Jugendbetreuer geschult worden sind, denn es ist uns wichtig, dass Du bei uns so gut wie möglich betreut wirst.
-Zeltlager-
Um die Kameradschaft zwischen Dir, deinen "Mitkameraden" und den anderen Jugendgruppen zu fördern, werden kleine Jugendzeltlager in den Ortsverbänden bis hin zur großen Zeltlagern in Deutschland und auch im Ausland für Dich und die anderen organisiert. Die großen Zeltlager werden ca. alle zwei Jahre mit rund 1000 Teilnehmern aus ganz Deutschland veranstaltet. Du reist dann mit richtigen THW-Fahrzeugen an und bist in großen Gemeinschaftszelten untergebracht.
-Wettkämpfe-
Bei Wettkämpfen kannst Du dann Dein Können unter Beweis stellen und zeigen, was Du und deine Freunde bei uns gelernt habt. Dabei musst Du Aufgaben aus dem Bereich der Holzbearbeitung, wie dem Bau eines Wasserturms oder Steges, unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen. Natürlich sind nicht nur Aufgaben aus diesem Bereich zu meistern, sondern auch das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Bau einer Seilbahn oder die Erstversorgung eines Verletzten will gelernt sein. Bei der Lösung der Aufgaben steht nicht die Zeit im Vordergrund, sondern allein die fehlerlose Ausführung führt zum Sieg.
-Übertritt ins THW-
Sobald Du 18 geworden seit, hast Du die Möglichkeit in den Technischen Züge des THW übernommen zu werden. Dort wirst Du dann Deinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend einer der Bergungsgruppen oder Fachgruppe Infrastruktur eingesetzt. Mit einer erfolgreichen Grundausbildung darfst Du dann auch auf Einsätze fahren, auf die Du als Junghelfer/in verzichten musst.
-Haben wir Interesse bei Dir geweckt?-
Wenn ja, dann melde dich doch ganz einfach mal bei uns. Du kannst uns über eMail erreichen. Oder Du kommst einfach mal bei uns vorbei. Wir sind des öfteren Samstags in unserer Unterkunft in Lübbecke am Zollamt zu finden. Wenn Du sichergehen möchtest, dass wir auch ganz bestimmt da sind, kannst Du auch kurz vorher anrufen (0 57 41) 29 62 56. Wir freuen uns auf deinen Besuch!