19/06/2026
Kommt mit uns auf die Straße und seid laut gegen Kürzungen im Sozialstaat!
Berlin bleibt sozial – Nein zu Kürzungen im Sozialstaat!
📅 Dienstag, 23. Juni
🕣 8:30–10:30 Uhr
📍 Rotes Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Am 25. Juni wollen Friedrich Merz und die Ministerpräsident*innen der Länder über zentrale Einschnitte und Kürzungen im Sozialstaat diskutieren und entscheiden. Zwei Tage vorher kommt im Roten Rathaus der Berliner Senat zusammen. Wir werden da sein – laut, sichtbar und solidarisch mit denjenigen, die von den Kürzungen betroffen wären!
Wir fordern den Berliner Senat – vertreten durch Wegner – auf, sich gegen den geplanten Sozialabbau zu stellen und auf der Ministerpräsident*innen-Konferenz und im Bundesrat „Nein!“ zu sagen zu Kürzungen in der Eingliederungshilfe, in der Weiterbildung, der Kinder- und Jugendhilfe und im Sozialstaat insgesamt.
Denn: Soziale Arbeit, Bildung und Teilhabe sind keine Kostenfaktoren, sondern für eine solidarische Gesellschaft!
Kommt vorbei, bringt Kolleg*innen, Freund*innen und Nachbar*innen mit!
Die Kundgebung wird vom Bündnis Soziales Berlin organisiert. Das Bündnis besteht aus Gewerkschaften, Verbänden der freien Wohlfahrtspflege sowie Geschäftsführer*innen und Beschäftigtenvertretungen freier, gemeinnütziger Träger, die gemeinsam die Interessen der Menschen vertreten, die soziale Angebote brauchen, und derjenigen, die sie jeden Tag professionell leisten.
Mehr Info: www.buendnissoziales.berlin