04/05/2026
Die SEEBRÜCKE Krefeld hat an der Veranstaltung des DGB zum 1. Mai teilgenommen.
Mit einigen Aktivist*innen haben wir uns am Demonstrationszug durch die Krefelder Innenstadt beteiligt.
Mit dabei war unsere Lautsprecherbox für Musik und die Durchsage von politischen Statements.
Auf dem Platz der Wiedervereinigung haben wir unseren angemeldeten Stand für das Sichtbarmachen unserer SEEBRÜCKE Forderungen zum 1. Mai genutzt.
Wir als SEEBRÜCKE halten aber den Veranstaltungsort für ein DGB-Familienfest auf dem Platz der Wiedervereinigung für nicht geeignet.
Deshalb haben wir in Kooperation mit dem feministischen Frauencafé auch in diesem Jahr im Stadtgarten ab 13 Uhr ein eigenes Familienfest veranstaltet.
Etwa 100 Menschen - vor allem Frauen und Kinder - sind der Einladung gefolgt. Das Spielmaterial von Mobifant konnte genutzt werden.
Es war wieder ein buntes Fest mit Essen, Trinken, Spielen, Erzählen und Live-Musik.
Über viele Jahre gab es im Stadtgarten eine tolle Veranstaltung des DGB zum 1. Mai, die zu Recht Familienfest genannt wurde.
Wie der VVN und der Flüchtlingsrat setzt sich die SEEBRÜCKE beim DGB für eine Rückkehr der Veranstaltung zum 1. Mai in den Stadtgarten ein