Faschingsverein Mangfalltal e.V.

Faschingsverein Mangfalltal e.V. Der Faschingsverein Mangfalltal e.V. wurde 2004 in Kolbermoor gegründet. Ob Kinder-, Jugend- oder E Diese wichtigen Gedanken wurden auch in der Satzung verankert.

Am 08.08.2004 wurde aus einer Idee heraus der Faschingsverein Mangfalltal e.V. gegründet.

„Kommt, wir machen uns selbstständig“ hieß es damals bei den Gründungsmitgliedern, die gemütlich in einem Griechischen Restaurant beisammen saßen. Gesagt, getan- Gleichgesinnte waren schnell gefunden und so machte man sich gleich an die viele Arbeit. Weil es ja schon August war, hatten die damals knapp 20 Mi

tglieder alle Hände voll zu tun. Ein Präsident musste gewählt, ein Präsidium bestimmt und eine Satzung geschrieben werden. Unter dem Ersten im Amt stehenden Präsidenten Michael Kohnle einigt man sich darauf, erst einmal mit einer Showtanzgruppe an den Start zu gehen. Schon seit der Gründung war es ein großes Anliegen des Vereines sich weiter zu entwickeln, Tradition und Moderne zu verbinden und Jugendlichen einen Anlaufpunkt zu bieten. So kam es nun, dass die Mitglieder des jungen Faschingsvereines erstmals zum Faschingsauftakt am 11.11.2004 an den Sparkassenvorplatz in Kolbermoor luden. Zum ersten Auftritt wurde die neue Kolbermoorer Showtanzgruppe von den Schäfflern zu ihrem Ball im Kolbermoorer Mareissaal eingeladen. Nach dem ersten, selbstorganisiertem Ball, dem „Injoy Ball“ in Kolbermoor und ungeahnt vielen Auftritten beendete der Verein die närrische Zeit am Faschingsdienstag 2005 in sehr kleinem aber total überwältigtem Kreis. Kaum hatte man die erste Saison verabschiedet fingen die Vorbereitungen für das zweite Jahr schon wieder an. Großes hatte man sich vorgenommen. Das erste offizielle Kolbermoorer Prinzenpaar wollte der Verein krönen. Um der Tradition gerecht zu werden musste dann natürlich auch eine Garde in dementsprechendem Gewand eingeführt werden. Wieder einmal hieß es „jetzt wird in die Hände gespuckt…“ Neben dem fortgeführtem Faschingsauftakt am 11.11 wurden beim ersten Krönungsball des Vereines Prinzessin Kerstin I. und Prinz Stefan I. mit Krone und Zepter in Amt und würden gesetzt. Auch das 11er Symposium wurde im Jahr 2006 am unsinnigen Donnerstag zum ersten Mal veranstaltet. In Anlehnung an den Reihnischen Karneval lud der Faschingsverein zum Schunkeln und Lachen in den Kolbermoorer Mareissaal ein. Mit Büttenreden, Tanz und Showeinlagen sowie vielen Gastgilden gehört diese Veranstaltung seit dem zum festen Veranstaltungsplan des Faschingsvereins Mangfalltal. Mit etwas feuchten Augen verabschiedete sich der Verein im ausverkauftem Restaurant „Turner Alm“ von der Faschingssaison. Mit dem Kehraus fand diese hier einen sehr schönen Ausklang.Angetrieben von dem Erfolg der vergangenen Faschingstage machten sich Präsidium und Mitglieder schon bald an die Vorbereitungen für das Jahr 2007.Mit den Hoheiten Prinzessin Monika I. und Prinz Marco I. fanden sich schnell die passenden Regenten für den Kolbermoorer Fasching. Der Ideenreichtum fand auch in diesem Jahr kein Ende. So entschied man sich kurzerhand dafür, die Figur des Vereinswappens „Augustin“ in menschlicher Gestalt mit auf die Bühne zu nehmen. So war er geboren, das Vereinmaskottchen zum Anfassen. „….. oh Du lieber Augustin wir lieben ihn…. Hey…“ heißt es auch in dem Schlachtruf des Faschingsvereins Mangfalltal. Nach einem, zum zweiten Mal ausverkauften 11er Symposium endete der Fasching wieder sehr gefühlvoll mit dem Kehraus. Diesmal entschied man sich, diesen in der Turnhalle der Pfarrei Wiederkunft Christi zu begehen. So sollte es auch in der Zukunft bleiben. Mit Prinzessin Janette I. und Prinz Peter I. startete der, immer noch recht junge Verein dann also in die 4 Faschingssaison. Bei seinen Veranstaltungen, dem Krönungsball, dem 11er Symposium und dem Kehraus waren die Mitglieder nun ja schon ein eingespieltes Team. Alles verlief, dank hilfreichen Erkenntnissen und vielen gesammelten Erfahrungen reibungslos Hand in Hand. Aber was wäre der Faschingsverein Mangfalltal e.V. ohne eine phantasievolle Idee für etwas Neues? Weil, wie gesagt die Tradition schon immer weit im Vordergrund des Vereines stand wurde also 2008 die Stadtwache zum persönlichen Schutz der Prinzenpaare, als feste Institution in den Kolbermoorer Fasching aufgenommen. Das 5. Jahr, quasi das erste kleine Jubiläum feiert der Verein in diesem Jahr. Die Regenten Prinzessin Katharina I. und Prinz Robert I. wollen dieses mit allen Vereinsmitgliedern feiern.
„…und was ist neu?“ so mag sich sicher der eine oder andere Fragen. Das ist schnell erklärt.
„ Kinder und Jugendarbeit, das ist für uns eine Herzensangelegenheit…“ das war schon damals, vor 5 Jahren der Wunsch der Gründungsmitglieder. Jetzt ist es also so weit.. Mit der neu eingeführten Kinder und Jugendgarde ist man diesem gerecht geworden. Natürlich hat da das erste Kinderprinzenpaar, Prinzessin Marlene I. und Prinz Kevin I., nicht fehlen dürfen. Voller Stolz blicken Präsidium, Elferrat genauso wie die Tänzerinnen und Tänzer auf ihre „Zwergerl“. Kindergarde, Jugendshowtanzgruppe und Kinderprinzenpaar, von dieser wahnsinnigen Entwicklung hätte sich wahrscheinlich niemand der Gründungsmitglieder jemals zu träumen getraut. Dieser unser Verein funktioniert nur auf dem Grundsatz der Teamarbeit. Nur gemeinsam, Hand in Hand, kann man Ideen und Träume verwirklichen. „Nur gemeinsam kann man Säle zum Kochen bringen“

Freilich, wir sind jung, machen den einen oder anderen Fehler, aber wir alle haben etwas gemeinsam. Wir lieben den Fasching heute und in Zukunft noch genauso wie damals vor 5 Jahren. Auf uns und alle die genau so an der närrischen Zeit hängen ein dreifaches

Mangfall-Tal! Impressum: http://www.faschingsvereinmangfalltal.de/index.php/impressum/

17/05/2026

Trainingsstart Saison 2027 ✨

Unsere Kindergarde, Jugendshowtanzgruppe und Erwachsenengarde sind erfolgreich in die neue Saison gestartet! 💙💚
Mit viel Motivation, Teamgeist und Spaß laufen die ersten Trainings bereits auf Hochtouren!💃🕺

Wir freuen uns auf eine starke Saison 2027 mit euch! ✨





Heute durften wir einen ganz besonderen Moment miterleben! 💙Unsere langjährige Trainerin und ehemalige Prinzessin Milena...
09/05/2026

Heute durften wir einen ganz besonderen Moment miterleben! 💙
Unsere langjährige Trainerin und ehemalige Prinzessin Milena hat ihrem Simon heute standesamtlich das Ja-Wort gegeben! 💍✨

Liebe Milena, lieber Simon – wir wünschen euch von Herzen alles Liebe, Glück, Gesundheit und ganz viele wunderschöne gemeinsame Momente auf eurem weiteren Weg! 🥂💐

Eure FVM-Familie 💙💚





🐰🌸 Frohe Ostern wünscht euch der Faschingsverein! 🌸🐰Wir hoffen, ihr genießt die Feiertage, sammelt fleißig Schokoeier 🍫🥚...
05/04/2026

🐰🌸 Frohe Ostern wünscht euch der Faschingsverein! 🌸🐰

Wir hoffen, ihr genießt die Feiertage, sammelt fleißig Schokoeier 🍫🥚 und habt eine richtig gute Zeit mit euren Liebsten!

Aber denkt dran:
👉 Nach Ostern ist vor dem Probetraining! 💃🕺

Also nutzt die freien Tage, ladet eure Energie auf – wir freuen uns schon riesig, euch bald wieder (oder ganz neu!) bei uns begrüßen zu dürfen!





Wir suchen dich!Neue Tänzerinnen, Tänzer & Heber für die Saison 2027 gesucht 💪✨Egal ob mit oder ohne Erfahrung –bei uns ...
30/03/2026

Wir suchen dich!

Neue Tänzerinnen, Tänzer & Heber für die Saison 2027 gesucht 💪✨

Egal ob mit oder ohne Erfahrung –
bei uns zählt Teamgeist, Motivation und Spaß am Fasching 🎭

👉 Mitbringen:
Sportschuhe & ausreichend zu trinken

Dich erwartet:
ein starkes Team, coole Auftritte und jede Menge Faschings-Feeling 💙

Komm vorbei und probier’s aus –
wir freuen uns auf dich! 🙌





Lust auf Bühne, Team & Show?Dann komm zur Jugendshowtanzgruppe (12–15 Jahre) und werde Teil unseres Teams!👉 Wichtig:Die ...
30/03/2026

Lust auf Bühne, Team & Show?

Dann komm zur Jugendshowtanzgruppe (12–15 Jahre) und werde Teil unseres Teams!

👉 Wichtig:
Die Infoveranstaltung ist für alle Interessierten wichtig, da es dort alle Infos rund um die Saison gibt.

👉 Mitbringen:
Sportschuhe & ausreichend zu trinken

Keine Tanzerfahrung nötig –
nur Motivation, Teamgeist und Spaß am Tanzen 💃✨

Let’s go – wir freuen uns auf dich! 🎭





Werde Teil unserer Kindergarde!Du bist zwischen 7 und 11 Jahre alt, hast Spaß an Bewegung und Lust auf Fasching? Dann ko...
30/03/2026

Werde Teil unserer Kindergarde!

Du bist zwischen 7 und 11 Jahre alt, hast Spaß an Bewegung und Lust auf Fasching? Dann komm zu unserem Probetraining vorbei 💃✨

👉 Wichtig:
Für alle Interessierten ist die Infoveranstaltung besonders wichtig, da ihr dort alle Infos bekommt.

👉 Mitbringen:
Sportschuhe & ausreichend zu trinken

Vorkenntnisse brauchst du keine –
nur Spaß, Motivation und Lust auf Tanzen 💙

Wir freuen uns auf dich! 🎉





17/02/2026

Kehraus der Erwachsenengarde und Showtanzgruppe

„Wenn der letzte Takt verklingt, bleibt der Zauber — bis wir uns nächste Saison wieder auf der Bühne sehen.“ 💚💙


17/02/2026

Unsere Funkenmaschinen in der Saison 2026💙





17/02/2026

Kehraus der Kindergarde und Jugendshowtanzgruppe 💚💙

„Ein letzter Tanz, ein letzter Glitzer – bis zum nächsten Jahr“✨





👑 Wir suchen unsere neuen Prinzenpaare 👑Die fünfte Jahreszeit braucht ihre Majestäten.Der Faschingsverein Mangfalltal su...
17/02/2026

👑 Wir suchen unsere neuen Prinzenpaare 👑

Die fünfte Jahreszeit braucht ihre Majestäten.
Der Faschingsverein Mangfalltal sucht für die kommende Saison ein neues Kinder- und Erwachsenen-Prinzenpaar.

Glanz, Tradition, Freude und Gemeinschaft –
wer den Fasching liebt und diesen besonderen Moment erleben möchte, ist bei uns genau richtig.

Bewerbt euch jetzt mit einem Foto
und einem Bewerbungsschreiben, in dem ihr uns erzählt, warum genau ihr Prinzenpaar werden möchtet.

Bewerbungsschluss: 12.04.2026
[email protected]

Vielleicht tragt genau ihr bald Krone und Zepter. 👑


Adresse

AiblingerStr. 36
Kolbermoor
83059

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Faschingsverein Mangfalltal e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Faschingsverein Mangfalltal e.V. senden:

Teilen