06/12/2024
✨🦉🦫1. Summit der Wildtierstationen 2024 🐿️🦇✨
Unter dem Motto - Gemeinsam sind wir stark 💪🏻 -
kamen vom 30.11.-01.12.2024 Wildtierstationen, aus ganz Deutschland, Vertreter der Tiermedizinischen Universitäten, Rechtsanwälte und Politiker zusammen um sich auszutauschen, von einander zu lernen und um die Wildtierhilfe in Deutschland weiter zu professionalisieren.
Organisiert wurde dieses erste Treffen von der
Akademie für Wildtiere und Artenschutz
www.awiar.de unter der Leitung von Frau Vera Heck und dem Wissenschaftlichen Beirat Frau Dr. Christine Dickmann und Dr. Mona Gharib.
Als Vertreter der Wildtierstation Rhön-Saale duften wir gemeinsam mit vielen anderen Stationen wie dem Eichhörnchen Notruf e.V., der Interessensgemeinschaft hessischer Wildtierpfleger, Pro Igel e.V., dem Marderzentrum Niedersachsen e.V. und vielen mehr, so wie Vertretern der Tiermedizinischen Universitäten Gießen und Hannover ,
spannenden Vorträgen lauschen und interessante Workshops besuchen.
Wir erfuhren wie die Wildtierpflege in anderen Ländern strukturiert ist und welchen aktuellen Gesetzesgrundlagen die Wildtierpflege in Deutschland unterliegt. Und auch welche Herausforderungen für uns damit Tag für Tag einher gehen.
Viele spannende Gespräche durften wir hier führen und wertvolle Kontakte knüpfen.
Und die Erkenntnis gewinnen:
Wir, in Deutschland, haben noch eine Menge Arbeit vor uns!
Sicher war dies nicht das letzte Treffen der Wildtierstationen Deutschland.
Herzlichen Dank an Vera Heck und Team für die Organisation dieses Summits! 🧡