Tram für Kiel e.V.

Tram für Kiel e.V. Tram für Kiel ist eine Initiative Kieler Bürger*innen für eine lebenswertere Stadt.

Für uns ist dieses Ziel nicht ohne eine Tram als echte Alternative zum Auto zu erreichen.

Die Stadt Kiel und die Christian-Albrechts-Universität (CAU) haben eine Absichtserklärung zur konstruktiven Zusammenarbe...
22/03/2026

Die Stadt Kiel und die Christian-Albrechts-Universität (CAU) haben eine Absichtserklärung zur konstruktiven Zusammenarbeit bei der Planung der neuen Stadtbahn unterzeichnet. Es ist insgesamt die sechste Absichtserklärung in Sachen Tram. Sie folgt Vereinbarungen mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW), den Kaufleuten in der Holtenauer Straße und in Gaarden, dem Universitätsklinikum und dem Land Schleswig-Holstein. Die Partnerschaft zwischen Stadt & Uni zielt darauf ab, die Einbindung der Stadtbahn in die Planungen zur Erweiterung des Unicampus zu verbessern, insbesondere im Bereich des wachsenden „Wissensquartiers Bremerskamp” an der CAU. Mit der ersten Stadtbahntrasse werden der Hauptcampus der CAU vom Bremerskamp bis zum Audimax, die Technische Fakultät im Stadtteil Kiel-Gaarden und der HAW-Campus in Wellingdorf miteinander verbunden. Claudia Ricarda Meyer, Kanzlerin der CAU freut sich, “dass die Landeshauptstadt die Planung für das Stadtbahnprojekt kraftvoll voranbringt und es mit dem ambitionierten Zeitplan ernst meint”. Kiels Mobilitätsdezernentin Alke Voß ergänzt: “Mit der Stadtbahn schaffen wir auch mehr Sicherheit durch die Entflechtung von Fuß-, Rad-, Auto - und ÖPN-Verkehr. Gleichzeitig wollen wir die Aufenthaltsqualität erhöhen und eine grüne Unipromenade schaffen.” In den folgenden Ausbaustufen wird dann mit dem HAW-Campus in Dietrichsdorf ein weiterer wichtiger Hochschulstandort ins Netz der Kieler Stadtbahn eingebunden.

https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/meldung.php?id=142947



Bild: Vorzugsvariante für die Tram im Bereich Uni-Sportstätten (Stadt Kiel/Rambøll)

Nachdem die Vorzugslösung für die geplante Trasse der Stadtbahn im Bereich der nördlichen Holtenauer Straße im letzten J...
19/03/2026

Nachdem die Vorzugslösung für die geplante Trasse der Stadtbahn im Bereich der nördlichen Holtenauer Straße im letzten Jahr durch den Ortsbeirat Kiel-Wik zunächst nicht unterstützt worden war, konnte die auf Anregungen aus dem OBR hin angepasst Variante den Ortsbeirat nun überzeugen.

Im Bereich zwischen der Kinderbücherei Wik und Belvedere bekommen Radfahrende im Steigungsabschnitt einen eigenen Radweg, Kfz und Stadtbahn teilen sich in dieser Richtung die Spur. So erhöht sich das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden und der Kfz-Verkehr kann in diesem Bereich Radfahrende sicher überholen. Ohne weitere Diskussion stimmte der Ortsbeirat mit fünf Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen aus CDU und SSW zu.

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/kiel-ortsbeirat-wik-spricht-sich-fuer-vorzugsloesung-der-stadtbahn-aus-YFRVT4GTBZH3TCFBEOFDMOIKAY.html



Bild: Creative Commons CC0-Bilderlizenz https://qimby.net

Während die Kieler:innen 2025 sichergestellt haben, dass die Weichen für die Tram gestellt sind, konnten sich einige Stä...
03/01/2026

Während die Kieler:innen 2025 sichergestellt haben, dass die Weichen für die Tram gestellt sind, konnten sich einige Städte bereits über ihre neue Tram freuen. Im Oktober 2025 ist die Tram nach Kopenhagen zurückgekehrt, nach 53 Jahren. Auch in Lüttich ist ein komplett neues System entstanden. In Luxemburg wurde die LuxTram fertigestellt – aber auch mit dem Bau eines neuen Streckenastes begonnen.

Viele Städte erweiterten ihr Netz. So hat Montpellier kurz vor Weihnachten die komplett neue Linie 5 eröffnet und das ausgiebig gefeiert: https://www.youtube.com/watch?v=pyvAVm9YT7E

Auch in Kiel sind wir auf dem Weg. Im Jahr 2026 läuft die Detailplanung der ersten Strecke zwischen Uni und Wellingdorf an, damit sie 2034 eröffnet werden kann.

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr!

Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.

Die Tram kommt - und bringt die Stadt von morgenWir gratulieren dem designierten Kieler Oberbürgermeister Dr. Samet Yilm...
08/12/2025

Die Tram kommt - und bringt die Stadt von morgen

Wir gratulieren dem designierten Kieler Oberbürgermeister Dr. Samet Yilmaz herzlich zum Wahlsieg und freuen uns, dass die Stadtverwaltung unter Yilmaz’ Führung nun auch weiterhin ein echter Motor für die Mobilitätswende in Kiel sein darf & wird.

Lieber Herr Yilmaz, wir von der Bürgerinitiative TfK e.V. werden Ihre Arbeit in den kommenden Jahren konstruktiv begleiten, indem wir Expertenwissen nach Kiel holen, fundierte Überzeugungsarbeit für die Tram leisten, die Anliegen der Bürger:innen verlässlich an Ihr Rathaus weitergeben und uns im Sinne aller zukünftigen Stadtbahnfahrgäste gegenüber Politik & Verwaltung für die “beste Tram für Kiel” einsetzen.

Let’s keep in touch!

tram-kiel.de

Graphik: Stadt Kiel/Rambøll

Der erste Wahlgang der OB-Wahl ist für die Tram gut ausgegangen. Die Kandidat:innen, die sich in unseren Wahlprüfsteinen...
03/12/2025

Der erste Wahlgang der OB-Wahl ist für die Tram gut ausgegangen. Die Kandidat:innen, die sich in unseren Wahlprüfsteinen (https://tram-kiel.de/ob-wahl-2025/) deutlich für die Tram ausgesprochen haben, holten 65,1 % der Stimmen – ziemlich genau das Ergebnis der Kommunalwahl 2023.

Nur leider mussten wir die letzten Wochen mit ansehen, wie sich die dahinter stehenden Parteien auf ihre eigenen Befindlichkeiten konzentrierten und einen taktischen Fehler nach dem anderen machten. Durch diese Fehlentscheidungen ist jetzt in der Stichwahl mit einem sehr knappen Ergebnis zu rechnen, ein Wahlsieg von Derkowski ist nicht mehr ausgeschlossen!

Da ist es ein schwacher Trost, dass in der Mitteilung des SPD-Kreisverbandes (https://www.spd-kiel.de/2025/11/26/reflektiert-in-die-zukunft-spd-kiel-spricht-keine-empfehlung-aus-die-kielerinnen-entscheiden-selbst/) noch einmal die Wichtigkeit der Stadtbahn betont und vor einem Oberbürgermeister Derkowski gewarnt wird. Es ist fraglich, ob das bei den Wählenden ankommt.

Es ist deswegen jetzt an uns und an euch, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um einen Wahlsieg Derkowskis zu verhindern. Als Verein üben wir uns normalerweise in Zurückhaltung, wenn es um parteipolitische Fragen geht. Das machen wir schon deswegen, weil alle demokratischen Parteien in unseren Reihen vertreten sind. Aber diese Wahl berührt den Kern unseres gemeinsamen Ziels.

Nicht nur, dass eine Stadtbahn mit Derkowski in weite Ferne rücken würde – wir halten ihn für völlig ungeeignet, dieses Amt auszufüllen. Er hat bei seinen öffentlichen Auftritten immer wieder gezeigt, dass er naive Vorstellungen davon hat, wie das Kieler Rathaus funktioniert. Auch bringt er weder Verwaltungs- noch Führungserfahrung mit.

Wir haben uns auch mit seinen verkehrspolitischen Ideen beschäftigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese entweder Nebelkerzen oder völlig unausgegoren sind (https://tram-kiel.de/news/derkowskis-halbgare-ideen/): Ganz gleich, ob man sich sein Expressbus-Netz ins Nirgendwo anschaut, das zum größten Teil völlig an der Nachfrage vorbeigeplant ist, während der Rest bereits Teil der bestehenden städtischen Planungen sind, oder ob man sich mit seinen halbgaren Einlassungen zur Regio-S-Bahn beschäftigt, deren Planungs-, Bau- und Finanzierungsaufwand er massiv unterschätzt – fest steht eines: Die Rechnungen des Gerrit Derkowski, sie gehen nicht auf und zeigen eine tiefe Unkenntnis der Materie.

Wir müssen deswegen daran erinnern: Jede Stimme, die jetzt nicht für Yilmaz abgegeben wird, ist eine Stimme für Derkowski.

Derkowski hat Wahlkampf gegen die Mehrheit im Rathaus gemacht. Dass er überparteilich ist, glaubt nur Gerrit Derkowski. Mit ihm drohen eine jahrelange Blockade und ein Stillstand in der Verkehrspolitik unserer Stadt. Wir sehen dagegen keine Gründe, warum man Yilmaz nicht wählen sollte. Die gegen ihn gerichteten Vorwürfe wurden auch von der Innenministerin als haltlos bezeichnet. Vor allem bringt er die Erfahrung in Verwaltungsarbeit und Kommunalpolitik mit und hat in seinem Berufsleben gezeigt, dass er Mitarbeitende führen kann. Wir haben ihn als überzeugten Mobilitätswende-Befürworter kennengelernt und sind uns sicher, dass er dieses Amt gut ausüben wird. Samet Yilmaz ist eine gute Wahl.

Deswegen ruft in eurem Umfeld zur Wahl auf und erinnert daran, was auf dem Spiel steht. Es geht jetzt um die Zukunft der Stadt!

Graphik: Stadt Kiel/Rambøll

Obwohl der Bau der Tram keine Entscheidung des Oberbürgermeisters ist, macht Gerrit Derkowski mit der Stadtbahn Wahlkamp...
01/12/2025

Obwohl der Bau der Tram keine Entscheidung des Oberbürgermeisters ist, macht Gerrit Derkowski mit der Stadtbahn Wahlkampf. Eine Woche vor der Stichwahl haben wir uns deswegen seine verkehrspolitischen Positionen noch einmal genauer angeschaut:

Seine Expressbusse bieten alle 15 Minuten eine Stadtrundfahrt ins Nirgendwo an (nett, aber im wahrsten Sinne des Wortes "nicht zielführend"), während er die Regio-S-Bahn als Tram-Alternative benennt und dabei einerseits offensichtlich nicht verstanden hat, was der Unterschied zwischen einem S-Bahn- und einer Tram-System ist, und andererseits den Planungs-, Bau- und Finanzierungsaufwand für die Regio-S-Bahn massiv unterschätzt.

Unsere ausführliche Analyse findet ihr auf der Startseite von tram-kiel.de unter "Aktuell" oder hier:

https://tram-kiel.de/news/derkowskis-halbgare-ideen/

Der erste Wahlgang der OB-Wahl ist für die Tram gut ausgegangen. Die Kandidat:innen, die sich in unseren Wahlprüfsteinen deutlich für die Tram ausgesprochen haben, holten 65,1 % der Stimmen – ziemlich genau das Ergebnis der Kommunalwahl 2023.

Doch durch mehrere taktische Fehlentscheidungen der Parteien des progressiven Spektrums ist jetzt in der Stichwahl mit einem sehr knappen Ergebnis zu rechnen, ein Wahlsieg von Derkowski ist nicht mehr ausgeschlossen.

Als Verein üben wir uns normalerweise in Zurückhaltung, wenn es um parteipolitische Fragen geht. Das machen wir schon deswegen, weil alle demokratischen Parteien in unseren Reihen vertreten sind. Aber diese Wahl berührt den Kern unseres gemeinsamen Ziels: Denn Derkowskis verkehrspolitische Ideen sind entweder Nebelkerzen oder aber völlig unausgegoren.

Wir müssen deswegen daran erinnern: Jede Stimme, die jetzt nicht für Yilmaz abgegeben wird, ist eine Stimme für Derkowski.

Deshalb ruft in eurem Umfeld zur Wahl auf und erinnert daran, was auf dem Spiel steht.

65 % der Kieler:innen wählen pro TramBei der OB-Wahl haben sich die Kieler:innen mit deutlicher Mehrheit für progressive...
19/11/2025

65 % der Kieler:innen wählen pro Tram

Bei der OB-Wahl haben sich die Kieler:innen mit deutlicher Mehrheit für progressive Kandidat:innen entschieden, die für eine zukunftsgewandte Verkehrspolitik stehen – und das, obwohl Gerrit Derkowski die Wahl auch zur Abstimmung über die Stadtbahn machen wollte.

Wie bereits bei der Kommunalwahl 2023 haben 65 % der Kieler:innen für Kandidat:innen gestimmt, die sich für die Stadtbahn aussprechen. Die Bevölkerung unterstützt also weiterhin mit großer Mehrheit das Tram-Projekt – trotz der Versuche von CDU und FDP, das Thema im Wahlkampf zu polarisieren. Das sonntägliche Ergebnis kann nur als erneutes deutliches Bekenntnis der Kieler Bürger:innen pro Tram gelesen werden.

Die ersten Deutungen des Wahlergebnisses werden davon bestimmt, dass Derkowski die meisten Stimmen auf sich zog. Aber sicher festhalten kann man, dass das Ergebnis beinahe eine Wiederholung der Kommunalwahl von 2023 ist. So hat Gerrit Derkowski 1,4 % mehr Stimmen geholt als die ihn unterstützenden Parteien CDU und FDP 2023. Da es eine Personenwahl war und er durch seine große Bekanntheit einen deutlichen Vorsprung hatte, ist das doch eher ein ernüchterndes Ergebnis. Auch insgesamt hat sich an den Mehrheitsverhältnissen in Kiel seit der Kommunalwahl 2023 kaum etwas verändert.

In der ersten Runde gab es noch mehr als eine überzeugende Kandidat:in pro Tram – das war ein klassisches Luxusproblem. Doch jetzt wird es ernst! Bei der Stichwahl am 07.12. heißt es nun für alle Tram-Befürworter:innen, sich hinter Dr. Samet Yilmaz zu versammeln.

Also: Wählen gehen!

Foto: Carmen Moya 2012 by nc nd 2.0

OB-Wahl 2025 – welche Kandidat*in bringt für Kiel den ÖPNV & die Mobilitätswende voran? Wir haben alle Kandidat*innen au...
14/11/2025

OB-Wahl 2025 – welche Kandidat*in bringt für Kiel den ÖPNV & die Mobilitätswende voran? Wir haben alle Kandidat*innen ausführlich befragt und ihre Antworten analysiert & bewertet.

Ulf Daude (SPD Kiel) & Samet Yilmaz (Bündnis 90/Die Grünen Kiel) teilen sich in unserer Bewertung den 1. Platz. Beide sind hinsichtlich der Planungen & politischen Prozesse sehr gut im Bilde, bringen Führungs- & Verwaltungserfahrung mit und setzen richtige Prioritäten bei Verkehrsplanung & Stadtgestaltung. Wir trauen ihnen gleichermaßen zu, das komplexe Tram-Projekt in den kommenden Jahren zu steuern.

Björn Thoroe (Linke) konnte mit seinen Antworten auf unsere Wahlprüfsteine ebenfalls überzeugen und einen soliden 2. Platz erringen. Er setzt gute Prioritäten und ist kommunalpolitisch erfahren. Mit ihm waren wir nur in wenigen Details uneins.

Viola Ketelsen (Volt) & Marcel Schmidt (SSW Kiel) teilen sich den 3. Platz. Beide sind gut informiert und unterstützen grundsätzlich die Tram-Planungen. Allerdings sind wir mit den drittplatzierten Kandidat*innen in gewichtigen Aspekten uneins: Ketelsen bringt – trotz klarer gutachterlicher Empfehlung pro Tram – weiterhin Alternativen ins Spiel, während Schmidt den finalen Trambeschluss im Glücksspiel direkter Demokratie auswürfeln lassen möchte.

Gerrit Derkowskis (CDU Kiel & FDP Kiel) Antworten auf unsere Wahlprüfsteine konnten wir kaum etwas abgewinnen: Er belegt den letzten Platz. Sein „Konzept” für den Kieler Stadtverkehr greift lediglich bestehende Ideen auf und verkauft sie als etwas Neues. Die einzige „Innovation“: der Verzicht auf die Tram – gegen jede gutachterliche Empfehlung. Darüber hinaus fehlt es Derkowski an der notwendigen Führungs- & Verwaltungserfahrung.

Florian Wrobel (Die PARTEI Kiel) hat seine Antworten auf unsere Wahlprüfsteine so spät eingereicht, dass wir sie nicht mehr in unsere Bewertung einfließen lassen konnten. Unter dem satirischen Überbau ist jedoch ein überzeugter & informierter Tram-Befürworter zu erkennen.

Unsere ausführliche Analyse aller Wahlprüfsteine: https://tram-kiel.de/news/analyse-wahlpruefsteine-2025/

Foto: Rainer Spath

Wir haben (gemeinsam mit dem Fahrgastverband PRO BAHN e.V. SH/HH) gefragt - die OB-Kandidat:innen haben geantwortet.In d...
13/11/2025

Wir haben (gemeinsam mit dem Fahrgastverband PRO BAHN e.V. SH/HH) gefragt - die OB-Kandidat:innen haben geantwortet.

In den Kacheln findet ihr Ausschnitte aus den Antworten von Samet Yilmaz, OB-Kandidat von Bündnis 90/Die Grünen Kiel, auf unsere sechs Wahlprüfsteine.

Seine vollständigen Antworten findet ihr hier: https://tram-kiel.de/wahlpruefsteine-2025/dr-samet-yilmaz/

Unsere Analyse aller Wahlprüfsteine kann man hier nachlesen: https://tram-kiel.de/news/analyse-wahlpruefsteine-2025/

Natürlich sind alle Wahlprüfstein-Antworten sowie unsere Analyse auch leicht über unsere Startseite tram-kiel.de erreichbar.

Wir haben (gemeinsam mit dem Fahrgastverband PRO BAHN e.V. SH/HH) gefragt - die OB-Kandidat:innen haben geantwortet.In d...
12/11/2025

Wir haben (gemeinsam mit dem Fahrgastverband PRO BAHN e.V. SH/HH) gefragt - die OB-Kandidat:innen haben geantwortet.

In den Kacheln findet ihr Ausschnitte aus den Antworten von Ulf Daude, OB-Kandidat der SPD, auf unsere sechs Wahlprüfsteine.

Seine vollständigen Antworten findet ihr hier: https://tram-kiel.de/wahlpruefsteine-2025/ulf-daude/

Unsere Analyse aller Wahlprüfsteine kann man hier nachlesen: https://tram-kiel.de/news/analyse-wahlpruefsteine-2025/

Natürlich sind alle Wahlprüfstein-Antworten sowie unsere Analyse auch leicht über unsere Startseite tram-kiel.de erreichbar.

Anspruch & Wirklichkeit – bei der CDU 2 Paar Schuhe. Während unser CDU-Bundeskanzler Friedrich Merz mutiges In-die-Hände...
07/11/2025

Anspruch & Wirklichkeit – bei der CDU 2 Paar Schuhe. Während unser CDU-Bundeskanzler Friedrich Merz mutiges In-die-Hände-Spucken predigt und den wirtschaftlichen Aufschwung als gemeinsame Kraftanstrengung aller einfordert, steckt die CDU Kiel (gemeinsam mit der FDP Kiel) lieber den Kopf in den Sand, allen voran ihr OB-Kandidat Gerrit Derkowski.

Mit Verweis auf die Haushaltslage 2025 sollen, wenn es nach CDU & FDP ginge, ein halbes Jahrzehnt vor Baubeginn alle Tram-Planungen eingestellt werden, denn Kiel könne sich die Stadtbahn nicht leisten. Dabei fallen Kosten für das Tram-Projekt in (für einen städtischen Haushalt) relevanter Höhe erst ab Anfang der 30er Jahre an, wenn der erste Spatenstich erfolgt ist.

Wir von TfK e.V. sagen: Wenn wir in Deutschland nun anfangen, alle Planungen für größere Infrastrukturprojekte in vorauseilendem Gehorsam fünf Jahre vor Baubeginn einzustellen, nur weil uns das aktuelle Haushaltsjahr Sorgen bereitet, dann bekämen wir in diesem Land gar nichts mehr gebacken. Wahr ist: Niemand kann vorhersehen, wie die städtischen Haushalte in den 30er Jahren aufgestellt sein werden, aber wir können alle gemeinsam – ganz im Sinne des Bundeskanzlers – mit der „Kraft eines positiven Geistes“ an der Zukunft Kiels und unseres Landes arbeiten.

Aber die CDU zielt nicht nur auf die Finanzierung der Tram. Nein, auch bei der Planung wird der Teufel an die Wand gemalt. Die Stadtbahn werde ja ohnehin nicht vor 2040 fertig, heißt es mit Verweis auf das anstehende Planfeststellungsverfahren. Wir möchten deshalb daran erinnern, dass es eines der erklärten Ziele der Regierung Günther ist, die Planungsverfahren zu beschleunigen. Traut man in der CDU Kiel nicht mal dem eigenen Landesvorsitzenden?

Im Übrigen ist es kein Naturgesetz, dass Großprojekte immer länger brauchen und teurer werden. Eine Fertigstellung in Zeitplan & Budget ist eine Frage guten Managements. Hunderte Großprojekte schaffen das in Deutschland jedes Jahr – die landen nur nicht in der Zeitung. Wer sich aber des Scheiterns sicher ist, wird scheitern.

Unseren aktuellen Artikel zum Wahlkampf der CDU findet ihr hier: https://tram-kiel.de/news/cdu-kiel-anspruch-und-wirklichkeit/

Adresse

Kiel

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tram für Kiel e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen