25/05/2026
Alles fließt – in Bäche, Seen, Flüsse und zum Schluss ins Meer.
Die Ostsee leidet darunter, dass zu viele Nährstoffe hineinfließen – Eutrophierung heißt das Fachwort.
Wo kommen diese Nährstoffe her, und wie viele sind es wirklich?
Wie können wir das messen?
Im Projekt „Alles fließt – in die Ostsee“ wollen wir zusammen mit Ehrenamtlichen an verschiedenen Stellen Wasserproben nehmen und analysieren. Wir wollen Methoden zur Wasserprobenahme in Flüssen testen und mehr über die Ursachen und Folgen der Eutrophierung der Ostsee lernen.
Projektleiterin Magdalena Gatta stellt das Projekt vor und lädt zum Mitmachen ein:
Wann? Dienstag, 26. Mai 2026, 19 bis 20.30 Uhr
Online, Anmeldung per E-Mail an [email protected]
+ Vorstellung des Projekts
+ Austausch zu Ideen und Beteiligungsmöglichkeiten
+ Infos zu gemeinsamen Exkursionen zur Wasserprobenahme
Wir freuen uns auf dich und euch!