Terrarienkreis Kiel e.V. 1998

Terrarienkreis Kiel e.V. 1998 Der Terrarienkreis Kiel spricht alle diejenigen im norddeutschen Raum an, die sich für Terraristik und Naturschutz interessieren. B. Schlangen und Spinnen. a.

Wir, der Terrarienkreis Kiel, haben uns am 01.01.1998 gegründet und sind ein „bunter Haufen“, den vor allem eine gemeinsame Leidenschaft verbindet, die Terraristik. Was als lockerer Stammtisch in einem Lokal begann, wurde im Januar 2005 dann zu einem eingetragenen gemeinnützigen Verein, der unabhängig ist und keinem Dachverband angehört. Wir haben uns unter anderem das Ziel gesetzt, unser schönes

Hobby interessierten Personen näherzubringen und Aufklärung zu betreiben. Leider existieren auch heute noch viele Vorurteile gegenüber z. Diese wollen wir durch Aufklärung, Wissensvermittlung und auch mal durch eine hautnahe Begegnung ausräumen. Zudem ist es uns ein großes Anliegen, dass die aktuellen Mindestanforderungen bei der Haltung von Reptilien und Co. eingehalten werden. Dazu gehört auch die richtige Beleuchtung, Einrichtung, Futter und noch vieles mehr. Wie in unseren Anfängen, treffen wir uns jeden ersten Freitag im Monat zu unserem unverbindlichen Stammtisch. Dort tauschen wir uns u. a. über unsere Pfleglinge und Neuheiten in der Terraristik aus, teilen Tipps und Tricks bei Problemen und noch einiges mehr. Neben den Treffen findet jedes Jahr ein Sommerfest statt und auch Ausflüge unternehmen wir gerne zusammen. Seit mehr als 15 Jahren kann man uns auch zweimal im Jahr an Himmelfahrt und an Halloween im schönen Tierpark Gettorf besuchen. Dort stellen wir unsere privaten Lieblinge in Schaubecken aus. So können die Tiere, ihre Bedürfnisse und alles Wissenswerte über Haltung, Lebensweise und Handling den Besuchern und allen Interessierten nähergebracht werden. Immer wieder besuchen wir auch kostenlos z.B. Kitas und Schulen mit einer kleinen Auswahl an Tieren. Denn Aufklärung sollte schon im Kindesalter beginnen. Auch begleiten und schulen wir bei Bedarf, Hilfskräfte wie Feuerwehr und Polizei im Umgang mit Reptilien, Spinnen und Co. Mittlerweile sind wir auch Ansprechpartner bei Artenbestimmung, Einfangen oder Unterbringung von z. unbeabsichtigt mitgebrachten Tiere aus dem Ausland. Wir sind ein ungezwungener Verein, der für jedes Anliegen ein offenes Ohr hat und sich bemüht u. Lösungen und Hilfestellung zu geben. Aber was noch wichtiger ist, Du bist bei uns jederzeit mit Deinem Anliegen willkommen!!! In Kontakt treten kannst Du mit uns über die Emailadresse [email protected] und über die sozialen Medien (Facebook, Instagram) oder Du besuchst einfach eines unserer Treffen. Ob du dich aktiv einbringen oder stilles Mitglied sein möchtest, bist Du bei uns richtig und natürlich herzlich willkommen!

🐸Am Mittwoch waren wir mal wieder zu Gast bei den Wurzelkindern der Gettorfer Kindertagesstätte "Parkallee".Nach den Spi...
13/06/2026

🐸
Am Mittwoch waren wir mal wieder zu Gast bei den Wurzelkindern der Gettorfer Kindertagesstätte "Parkallee".

Nach den Spinnen war nun das Thema Amphibien.
Im großen Eingangsbereich haben wir alles aufgebaut.
Mit dabei waren die Tomatenfrösche "Mozzarella" und "Pesto" und unser Schmuckhornfrosch "Uschi". Unterstützen gab es von Frosch-Handpuppe "Rolf".

Das Thema "Amphibien" hatte Premiere.
Der Schwerpunkt lag bei den Froschlurchen (Frösche, Kröten, Unken). Aber auch Schwanzlurche wie Salamander und Molche wurden thematisiert. Der Fokus lag klar auf unseren heimischen Arten.

Exoten wie Axolotl (Mexiko) und Grottenolme (z. B. Italien, Slowenien), die ihr Leben lang im Larvenstadium bleiben, sorgten dann auch für Staunen.
Der Grottenolm kommt wie der Axolotl nicht natürlich hier in Deutschland vor. Allerdings leben seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts einige Tiere im Olmensee der Hermannshöhle im Harz.

Nach der Theorie durften dann auch endlich "Pesto", "Mozzarella" und "Uschi" bewundert werden. Besonders unsere "Uschi" hatte schnell ihre Fans.

Zum Schluss durften sich auch die Kinder der anderen Gruppen einmal die Frösche anschauen.

Es war für uns wieder ein gelungener Besuch und es hat allen Spaß gemacht.
Wir freuen uns, dass wir das neue Thema gut umsetzen konnten.

Am Ende wurde uns ein tolles Geschenk überreicht, über das wir uns sehr gefreut haben.
Dafür möchten wir uns auch hier nochmal herzlich bedanken. 😊

Achtung!Leider fällt das heutige Treffen aus. Im Juli geht es dann weiter. 😊
05/06/2026

Achtung!
Leider fällt das heutige Treffen aus. Im Juli geht es dann weiter. 😊

29/05/2026
Am Pfingstmontag gab es nun endlich auch den Bericht über uns bzw. unsere Vogelspinnendame (Brachypelma hamorii) "Charlo...
27/05/2026

Am Pfingstmontag gab es nun endlich auch den Bericht über uns bzw. unsere Vogelspinnendame (Brachypelma hamorii) "Charlotte" 🕷, im Schleswig-Holstein Magazin im NDR zu sehen. 🤩
Er kann auf der Seite vom NDR in der Mediathek angeschaut werden.

Der Workshop im Tierpark richtet sich an Besucher jeden Alters, soll Ängste nehmen und Faszination wecken.

Heute waren wir nochmal im Tierpark Gettorf, um den Rest vom Abbau zu bewerkstelligen.Plötzlich kam ein Vater mit Sohnem...
18/05/2026

Heute waren wir nochmal im Tierpark Gettorf, um den Rest vom Abbau zu bewerkstelligen.

Plötzlich kam ein Vater mit Sohnemann und sprach uns an. Er hätte draußen bei den Erdmännchen eine Schlange gesehen und fragte dann, ob uns eine abhanden gekommen wäre 😅.

Wir konnten dann schnell Entwarnung geben. Oben auf der Hecke sonnte sich eine hier heimische Ringelnatter.

Was für ein passender Abschluss der diesjährigen Himmelfahrtausstellung. 😊

Wir sehen uns zu Halloween 🎃

Tag 4 - Finaltag 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀Und wieder ist eine tolle Ausstellung im Tierpark Gettorf vorbei.Vielen Dank an das liebe Tierp...
18/05/2026

Tag 4 - Finaltag 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀

Und wieder ist eine tolle Ausstellung im Tierpark Gettorf vorbei.

Vielen Dank an das liebe Tierpark-Team für die Berücksichtigung und Umsetzung unserer Wünsche und vielen Dank auch an das Tierheim Uhlenkrog für die schöne Tierheim-Ecke und dass Ihr uns zwei Eurer Bewohner für die Zeit anvertraut habt. 🤗

Gestern stand alles im Zeichen der Spinne 🕷🕷🕷.

Viele Kinder haben bei unserer Aktion zum Ehrentag das Labyrinthrätsel gelöst und die süße Spinne ausgemalt. Als Preis gab es einen niedlichen Spinnen-Magneten. Statt "Igitt, eine Spinne"... die Erkenntnis: Spinnen sind cool, Helden der Natur und sie halten unser Ökosystem am Laufen 😍. Wir hoffen, dass wir das vermitteln konnten.

Aufregend war für uns natürlich der Besuch des NDR's. Gedreht wurde zum Thema Spinnen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Das sehr nette NDR-Team fand die Ausstellung sehr gelungen und war begeistert, dass quasi alles so gut vorbereitet war (natürlich Ausstellungsstandard bei uns😁) und dass das die Drehzeit deutlich verkürzt hat.

An dieser Stelle auch ein liebes Dankeschön an alle Tierpark-Besucher*innen für die vielen tollen Gespräche und natürlich an unsere Mitglieder, die in den Tagen der Ausstellung und des Auf- und Abbaus das Ehrenamt wieder gelebt haben... ohne Euch wäre das alles nicht möglich.

Wir freuen uns jetzt schon auf Halloween 🎃.

Finaltag 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀Heute steht alles im Zeichen der Spinne 🕷🕷🕷.Heute begehen wir den Ehrentag . In diesem Jahr wird zum er...
17/05/2026

Finaltag 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀

Heute steht alles im Zeichen der Spinne 🕷🕷🕷.

Heute begehen wir den Ehrentag . In diesem Jahr wird zum erstmal am 23.05.26 das deutsche Grundgesetz gefeiert. Deutschlandweit finden ab dem 16.05. verschiedene Aktionen statt und wir sind mit dem Thema "Igitt, eine Spinne" mit dabei.

Der NDR ist heute auch im Tierpark Gettorf und dreht vorwiegend zum Thema "Spinnen". Heute Abend ab 19:30 Uhr im Schleswig-Holstein Magazin soll der Beitrag ausgestrahlt werden.

Kommt vorbei und schaut Euch diese tollen Tiere von Nahem an und lernt warum sie so toll sind. 🕷🕷🕷

Tag 3 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀Der Tag war deutlich ruhiger. Im Nightroom hatte sich einer unserer Landeinsiedlerkrebse in der Nacht ein ...
17/05/2026

Tag 3 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀

Der Tag war deutlich ruhiger.

Im Nightroom hatte sich einer unserer Landeinsiedlerkrebse in der Nacht ein neues Schneckenhaus gesucht. Er zog dann auch fix von einer Einraum- in eine Zweiraumwohnung 😉.

Am letztenTag würden wir uns über schönes Wetter und viele Besucher freuen. 😁

Tag 3 startet! 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀Wir sind bereit für Euch 😁. Trotz nicht so gutem Wetter,  hoffen wir auf regen Besuch.☺️
16/05/2026

Tag 3 startet! 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀

Wir sind bereit für Euch 😁.

Trotz nicht so gutem Wetter, hoffen wir auf regen Besuch.☺️

Der zweite Ausstellungstag ist vorbei 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀Wir hatten einen schönen, etwas ruhigeren Tag. Unsere Afrikanische Haussch...
15/05/2026

Der zweite Ausstellungstag ist vorbei 🐍🦎🕷🪳🦗🦂🐸🦀

Wir hatten einen schönen, etwas ruhigeren Tag.
Unsere Afrikanische Hausschlangendame "Widow", die schon einige Kitas besucht hat, macht auch auf ihrer ersten Ausstellung eine gute Figur.
Völlig ruhig und entspannt konnten sich im Nightroom einige große und kleine BesucherInnen davon überzeugen, dass Schlangen überhaupt nicht schleimig und glitschig sind.

Morgen ist dann auch schon der 3. Ausstellungstag und wir freuen uns wieder auf regen Besuch. 😁

Adresse

Kiel

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Terrarienkreis Kiel e.V. 1998 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen