31/05/2026
Landestechniklehrgang “Vom Stand in den Boden und zurück” 🥋
Am 30.05.2026 fand in der Tarpenbekhalle in Norderstedt ein besonderer Lehrgang statt! Knapp 60 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen kamen zusammen, um gemeinsam auf der Matte zu schwitzen — und das im wahrsten Sinne des Wortes bei den heißen Temperaturen! 🔥
Christian Groffmann (5. Dan Jiu-Jitsu) zeigte gemeinsam mit Gerrit Lukowski kurze, präzise Techniken rund um das Ju-Jutsu-Prinzip: schnell reagieren, den Gegner mit seiner eigenen Kraft überwältigen und zu Boden bringen. Konterangriffe und effiziente Umleitungen standen im Mittelpunkt — wenig Kraft, maximale Wirkung.
Den krönenden Abschluss bildeten Messerverteidigungstechniken, die direkt auf den Vorabübungen des Tages aufbauten. Das Prinzip dahinter war klar: Bei gleicher Kräfteverteilung und in einer gefährlichen Situation müssen wir den Vorteil haben — denn bei einem Messerangriff entscheiden nur Sekunden, wer die Kontrolle behält. 🔪
Trotz der Hitze war die Energie auf der Matte fantastisch und alle hatten eine Menge Spaß💪.
Ein riesiges Dankeschön an Christian Groffmann und Gerrit Lukowski für einen mega Lehrgang und tolle Impulse, die wir alle mit nach Hause nehmen! Und vielen Dank an den Kodokan e.V. Norderstedt für die super Gastfreundschaft — der Verein hat uns nicht nur eine tolle Halle zur Verfügung gestellt, sondern uns auch in der Pause und für den Heimweg mit Nervennahrung bestens versorgt! 🙏
Vielen Dank auch an den Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verband für die Organisation dieses tollen Lehrgangs!