Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO. Der Verein OFSH stellt sich vor
Im Herbst 2007 entwickelte sich die Idee, einen Verein zu gründen, der sich mit der Omnibusgeschichte in Schleswig-
Holstein beschäftigen soll. Mai 2008 acht Omnibusinteressierte aus Schleswig-Holstein in Kiel den Verein "Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V." Seit dem Jahr 2022 ist unser Verein gemeinnützig anerkannt. Zweck des Vereins ist die Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Dokumentation der Omnibusgeschichte Schleswig-Holsteins einschließlich eines Archivs, die Restauration, Instandsetzung, Instandhaltung und die öffentliche Präsentation historischer Omnibusse in Kooperation mit Omnibusbetrieben sowie privaten Eigentümern, die Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Omnibus sowie die Teilnahme an solchen Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Vereinen, die ähnliche Ziele verfolgen. Von 2008 bis 2015 unterstützte OFSH e.V. einen Busunternehmer sowie Privatpersonen bei der Pflege eines MAN SÜ 240 sowie zwei Setra S 140 ES. Seit 2019 besitzt OFSH e.V. mit einem MB O 405 seinen ersten eigenen Omnibus, der nun für die zukünftige historische Erhaltung aufgepäppelt wird. In 2022 folgte mit einem MB O 305 G der zweite eigene Omnibus. Was uns ausmacht:
- Wir unterstützen die Restauration und Pflege historischer Omnibusse
- Wir planen und führen Sonderfahrten für Omnibusfreunde durch
- Wir sammeln in unserem Archiv alles zum Thema Omnibus in Schleswig-Holstein
- Wir planen Tagesfahrten für Jedermann in Kooperation mit örtlichen Omnibusbetrieben und unterstützen deren Durchführung
- Wir führen gesellige Vereinstreffen durch
- Wir bauen ein großes Fotoarchiv zum Thema Omnibus in Schleswig-Holstein auf
Wir bieten:
- großes Wissen über die Geschichte des Omnibusses in Schleswig-Holstein
- Teilnahmevergünstigungen für Mitglieder bei Sonderfahrten für Omnibusfreunde
- viel Spaß mit gleichgesinnten Vereinskollegen
- gemeinsame Veranstaltungen und Klönschnack auch abseits des Thema Omnibus
- Zugang zum stetig wachsenden Archiv
Ihr überlegt, ob und wie ihr dem Verein Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V. Zunächst einmal möchten wir uns bedanken, dass wir euch überhaupt ins Grübeln bringen durften! Es gibt mehrere Arten, um den Verein OFSH e.V. helfen zu können:
- Mit anpacken
- Sachspenden
- Geldspenden
- Mitgliedschaft
Mit anpacken
Wir freuen uns über helfende Hände bei der Fahrzeugpflege, besonders über Personen mit technischem Wissen. Aber auch in weiteren Bereichen, wie z.B. bei der Archiverweiterung, könnt Ihr uns behilflich sein. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich! Spenden
Wer für unseren Verein eine Sachspende hat, der nimmt am besten mit uns per Email Kontakt auf. Wer uns einmalig oder regelmäßig finanziell unterstützen möchte, der kann seine Spende auf das folgende Vereinskonto überweisen. Bitte dabei den Namen und ggf. den gewünschten Verwendungszweck nennen. Omnibusfreunde SH
DE97 2176 3542 0003 0304 23
GENODEF1BDS
VR Bank Nord eG
Der Verein Omnibusfreunde Schleswig-Holstein verfolgt das Ziel der Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO und ist gemeinnützig anerkannt. Wir sind berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Mitgliedschaft
In unserem Verein gibt es die Einzelmitgliedschaft sowie eine Familienmitgliedschaft. Eine Trennung zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft gibt es nicht, so kann jedes Mitglied frei entscheiden ob, und wann er aktiv teilnehmen möchte. Als Mitglied hat man folgende Pflichten:
- Freundlicher und fairer Umgang mit Vereinskollegen und Vereinsinteressierten
- Nicht dem Verein oder dem Ansehen des Vereins schaden
- Nicht gegen die Satzung verstoßen
- Mitgliedsbeitrag bezahlen
Was kostet eine Mitgliedschaft?
- Einzelmitgliedschaft kostet 3,50 EUR pro Monat im ersten Jahr und danach 5,00 EUR
- Schüler, Studenten, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende sowie Arbeitsuchende zahlen ab den 13. Monat weiterhin 3,50 EUR
- Familienmitgliedschaft (2 Erwachsene + Kinder) kostet 7,50 EUR pro Monat
- Zahlbar sind die Beiträge je nach Wunsch monatlich oder jährlich
Welche Vorteile habe ich als Mitglied?
- monatlicher Newsletter mit den aktuellen Vereinsthemen und Terminen
- monatlicher Stammtisch in Kiel
- Rabatt bei OFSH-Sonderfahrten
- Zugang zum OFSH-Archiv
- Mitspracherecht in der Vereinsentwicklung
- Teilnahme an vereinsinternen Ausflügen
- viel Spaß mit gleichgesinnten Vereinskollegen
- gemeinsame Veranstaltungen und Klönschnack auch abseits des Thema Omnibus
- Kameradschaftliche Unterstützung auch abseits des Thema Omnibus
- Keine Teilnahmepflicht an Fahrzeugpflege oder anderen Veranstaltungen
- Weitere Vorteile sind in der Planung und dürfen auch vorgeschlagen werden
Neben der „Live-Kommunikation“ verwenden wir in der Regel einen Emailverteiler und eine Whatsapp Gruppe (Postversand, wenn Email und WhatsApp nicht vorhanden sind) sowie das Telefon. Haben wir Euer Interesse geweckt? Unterlagen findet Ihr auf unserer Homepage. Onlineauftritte des Vereins
Homepage: www ofsh de
Facebook: www.facebook.com/omnibusfreundesh
Instagram: www.instagram.com/omnibusfreunde_sh
Instagram: www.instagram.com/ofshaufreisen
YouTube: www.youtube.com/user/OmnibusfreundeSH
Emailkontakt: socialmedia @ omnibusfreunde-sh de