Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V.

Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V. Nach mehreren Planungstreffen haben am 02. (OFSH) gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Kiel erfolgte am 29.10.2008. unterstützen könnt?

Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO. Der Verein OFSH stellt sich vor

Im Herbst 2007 entwickelte sich die Idee, einen Verein zu gründen, der sich mit der Omnibusgeschichte in Schleswig-

Holstein beschäftigen soll. Mai 2008 acht Omnibusinteressierte aus Schleswig-Holstein in Kiel den Verein "Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V." Seit dem Jahr 2022 ist unser Verein gemeinnützig anerkannt. Zweck des Vereins ist die Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Dokumentation der Omnibusgeschichte Schleswig-Holsteins einschließlich eines Archivs, die Restauration, Instandsetzung, Instandhaltung und die öffentliche Präsentation historischer Omnibusse in Kooperation mit Omnibusbetrieben sowie privaten Eigentümern, die Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Omnibus sowie die Teilnahme an solchen Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Vereinen, die ähnliche Ziele verfolgen. Von 2008 bis 2015 unterstützte OFSH e.V. einen Busunternehmer sowie Privatpersonen bei der Pflege eines MAN SÜ 240 sowie zwei Setra S 140 ES. Seit 2019 besitzt OFSH e.V. mit einem MB O 405 seinen ersten eigenen Omnibus, der nun für die zukünftige historische Erhaltung aufgepäppelt wird. In 2022 folgte mit einem MB O 305 G der zweite eigene Omnibus. Was uns ausmacht:
- Wir unterstützen die Restauration und Pflege historischer Omnibusse
- Wir planen und führen Sonderfahrten für Omnibusfreunde durch
- Wir sammeln in unserem Archiv alles zum Thema Omnibus in Schleswig-Holstein
- Wir planen Tagesfahrten für Jedermann in Kooperation mit örtlichen Omnibusbetrieben und unterstützen deren Durchführung
- Wir führen gesellige Vereinstreffen durch
- Wir bauen ein großes Fotoarchiv zum Thema Omnibus in Schleswig-Holstein auf

Wir bieten:
- großes Wissen über die Geschichte des Omnibusses in Schleswig-Holstein
- Teilnahmevergünstigungen für Mitglieder bei Sonderfahrten für Omnibusfreunde
- viel Spaß mit gleichgesinnten Vereinskollegen
- gemeinsame Veranstaltungen und Klönschnack auch abseits des Thema Omnibus
- Zugang zum stetig wachsenden Archiv

Ihr überlegt, ob und wie ihr dem Verein Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V. Zunächst einmal möchten wir uns bedanken, dass wir euch überhaupt ins Grübeln bringen durften! Es gibt mehrere Arten, um den Verein OFSH e.V. helfen zu können:
- Mit anpacken
- Sachspenden
- Geldspenden
- Mitgliedschaft

Mit anpacken
Wir freuen uns über helfende Hände bei der Fahrzeugpflege, besonders über Personen mit technischem Wissen. Aber auch in weiteren Bereichen, wie z.B. bei der Archiverweiterung, könnt Ihr uns behilflich sein. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich! Spenden
Wer für unseren Verein eine Sachspende hat, der nimmt am besten mit uns per Email Kontakt auf. Wer uns einmalig oder regelmäßig finanziell unterstützen möchte, der kann seine Spende auf das folgende Vereinskonto überweisen. Bitte dabei den Namen und ggf. den gewünschten Verwendungszweck nennen. Omnibusfreunde SH
DE97 2176 3542 0003 0304 23
GENODEF1BDS
VR Bank Nord eG

Der Verein Omnibusfreunde Schleswig-Holstein verfolgt das Ziel der Dokumentation des historischen und gegenwärtigen Busverkehrs in Schleswig-Holstein in Wort und Bild einschließlich der Erhaltung historischer Omnibusse als technische Kultur im Sinne des § 52 Abs. 2 Nr. 5 AO und ist gemeinnützig anerkannt. Wir sind berechtigt, Spendenquittungen auszustellen. Mitgliedschaft
In unserem Verein gibt es die Einzelmitgliedschaft sowie eine Familienmitgliedschaft. Eine Trennung zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft gibt es nicht, so kann jedes Mitglied frei entscheiden ob, und wann er aktiv teilnehmen möchte. Als Mitglied hat man folgende Pflichten:
- Freundlicher und fairer Umgang mit Vereinskollegen und Vereinsinteressierten
- Nicht dem Verein oder dem Ansehen des Vereins schaden
- Nicht gegen die Satzung verstoßen
- Mitgliedsbeitrag bezahlen

Was kostet eine Mitgliedschaft?
- Einzelmitgliedschaft kostet 3,50 EUR pro Monat im ersten Jahr und danach 5,00 EUR
- Schüler, Studenten, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende sowie Arbeitsuchende zahlen ab den 13. Monat weiterhin 3,50 EUR
- Familienmitgliedschaft (2 Erwachsene + Kinder) kostet 7,50 EUR pro Monat
- Zahlbar sind die Beiträge je nach Wunsch monatlich oder jährlich

Welche Vorteile habe ich als Mitglied?
- monatlicher Newsletter mit den aktuellen Vereinsthemen und Terminen
- monatlicher Stammtisch in Kiel
- Rabatt bei OFSH-Sonderfahrten
- Zugang zum OFSH-Archiv
- Mitspracherecht in der Vereinsentwicklung
- Teilnahme an vereinsinternen Ausflügen
- viel Spaß mit gleichgesinnten Vereinskollegen
- gemeinsame Veranstaltungen und Klönschnack auch abseits des Thema Omnibus
- Kameradschaftliche Unterstützung auch abseits des Thema Omnibus
- Keine Teilnahmepflicht an Fahrzeugpflege oder anderen Veranstaltungen
- Weitere Vorteile sind in der Planung und dürfen auch vorgeschlagen werden

Neben der „Live-Kommunikation“ verwenden wir in der Regel einen Emailverteiler und eine Whatsapp Gruppe (Postversand, wenn Email und WhatsApp nicht vorhanden sind) sowie das Telefon. Haben wir Euer Interesse geweckt? Unterlagen findet Ihr auf unserer Homepage. Onlineauftritte des Vereins
Homepage: www ofsh de
Facebook: www.facebook.com/omnibusfreundesh
Instagram: www.instagram.com/omnibusfreunde_sh
Instagram: www.instagram.com/ofshaufreisen
YouTube: www.youtube.com/user/OmnibusfreundeSH
Emailkontakt: socialmedia @ omnibusfreunde-sh de

HalloZurzeit wedeln in Kiel wieder die Fähnchen auf den Bussen der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG), denn wir haben die...
25/06/2026

Hallo

Zurzeit wedeln in Kiel wieder die Fähnchen auf den Bussen der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG), denn wir haben die 5. Jahreszeit – die Kieler Woche!

Heute zeigen wir euch einen Fahnenhalter der KVG, der es in unser Vereinsarchiv geschafft hat. Ein Fähnchen trägt das KVG Logo und das andere trägt das Wappen der Stadt Kiel.

In den vergangenen Jahrzehnten kamen viele verschiedene Fähnchen zum Einsatz. In den letzten Jahren gab es immer ein weißes Fähnchen mit dem neuen Logo der Stadt Kiel sowie ein Fähnchen im aktuellen Kieler Woche Design.

Wir sind Stolz in unserem Archiv mittlerweile eine kleine Sammlung von Kieler Fähnchen zu behüten, und würden uns auf weitere Zugänge sehr freuen.

Genießt die restliche Kieler Woche!
Eure Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

KVG Kieler Verkehrsgesellschaft
Kieler Woche

MoinAm 3. März 1984 war KI-DP 401 auf der Strecke Kiel – Flintbek – Kiel unterwegs. Aufgenommen wurde Wagen 401 in der R...
21/06/2026

Moin

Am 3. März 1984 war KI-DP 401 auf der Strecke Kiel – Flintbek – Kiel unterwegs. Aufgenommen wurde Wagen 401 in der Raiffeisenstraße am Kieler Hauptbahnhof.

Dieser Setra SG 180 Ü wurde 1981 gebaut und an die AUTOKRAFT ausgeliefert.

Schönen Tag euch allen
Eure Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

Kieler Woche KVG Kieler Verkehrsgesellschaft Balloon Sail
20/06/2026

Kieler Woche
KVG Kieler Verkehrsgesellschaft
Balloon Sail

Kieler Woche 2026 - Die beflaggten Busse 673 (MAN Lions City G, Bj ...

HalloEs wird mal wieder Zeit für einen Fahrplan aus unserem Vereinsarchiv.Also schauen wir doch mal, wann die AUTOKRAFT ...
18/06/2026

Hallo

Es wird mal wieder Zeit für einen Fahrplan aus unserem Vereinsarchiv.

Also schauen wir doch mal, wann die AUTOKRAFT vor genau 60 Jahren, im Sommer 1966, auf ihren BerlinLinien unterwegs war. Damals gab es jeweils nur eine Fahrt. Ebenso fuhren noch keine Doppelstockbusse, wie es nach dem Mauerfall 1989 üblich war.

Heute gibt es beide Linien aufgrund des Wandels im Fernbusmarkt nicht mehr.

Interessiert an weiteren Reisen in die Vergangenheit des Schleswig-Holsteinischen Omnibusverkehrs? Dann folgt uns auf unseren SocialMedia Accounts und schaut auf unsere Homepage www.ofsh.de

Einen schönen Tag wünschen euch die
Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

MoinFrüher waren die Busse in Lübeck beige und trugen noch Wappen. Der Wagen 305 war noch soeiner.HL-CS 305 der Stadtwer...
14/06/2026

Moin

Früher waren die Busse in Lübeck beige und trugen noch Wappen. Der Wagen 305 war noch soeiner.

HL-CS 305 der Stadtwerke Lübeck ist ein Mercedes Benz O 405 GN und konnte am 27. Dezember 1992 am Lübecker ZOB verewigt werden.

Einen schönen Tag wünschen euch die
Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V.

HalloAus unserer Fahrkartensammlung haben wir heute eine Streifenfahrkarte der Kieler Verkehrs AG herausgesucht.Sie stam...
11/06/2026

Hallo

Aus unserer Fahrkartensammlung haben wir heute eine Streifenfahrkarte der Kieler Verkehrs AG herausgesucht.

Sie stammt aus dem Jahre 1988 und war für 2,30 DM nur im Landverkehr gültig.

Landverkehr bedeutet in diesem Fall nicht, dass man nur damit auf dem Dorf fahren darf. Sondern nur mit dem Bus der KVAG im Stadtverkehr. Auf der Fördefähre nach Laboe, die ebenfalls von der KVAG betrieben wurde, war diese Fahrkarte ungültig.

Und trotzdem konnte mit diesem Ticket Schiff gefahren werden, denn neben 2 Zonen im Landverkehr war sie auch auf der Schwentinelinie gültig.

Gute Fahrt wünschen euch die
Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

KVG Kieler Verkehrsgesellschaft

MoinVor 30 Jahren entstand unser heutiges nostalgiesches Omnibusfoto aus dem OFSH Fotoarchiv.Das Unternehmen Peters Reis...
07/06/2026

Moin

Vor 30 Jahren entstand unser heutiges nostalgiesches Omnibusfoto aus dem OFSH Fotoarchiv.

Das Unternehmen Peters Reisen aus Wasbek pausierte mit NMS-P 31 in der Kaiserstraße in Neumünster. Aufgenommen wurde dieser Setra S 215 HRI am 29. September 1996.

Der Setra S 215 HRI war damals ein treuer Kombibus, der wunderbar im Linienverkehr aber auch im Ausflugsverkehr eingesetzt werden konnte. Viele Betriebe aus Schleswig-Holstein haben die Kombibusse der Setra S 200 Bauserie eingesetzt.

Schöne Grüße
Eure Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

Peters-Reisen

HalloHeute haben wir aus unserem Vereinsarchiv ein Werbeblatt herausgefischt.Die GORBA GmbH präsentiert darin ihre Produ...
04/06/2026

Hallo

Heute haben wir aus unserem Vereinsarchiv ein Werbeblatt herausgefischt.

Die GORBA GmbH präsentiert darin ihre Produkte und teilt freudig mit, ihren Hauptsitz nach Schleswig-Holstein verlagert zu haben.

Luminator Technolgy Group hat 2015 die GORBA GmbH übernommen. Der Sitz von Luminator Germany GmbH ist nun in Rastatt, doch immerhin gibt es noch ein Office in Neumünster.

Wer sich über unser Vereinsarchiv informieren möchte, der sollte einmal auf unsere Homepage www.ofsh,de umschauen.

Einen schönen Tag wünschen euch die
Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

MoinAm 14. Mai 1998 gab es an der Ostsee Besuch von der Nordsee. NF-JD 498 konnte am Kieler Bahnhofskai abgelichtet werd...
31/05/2026

Moin

Am 14. Mai 1998 gab es an der Ostsee Besuch von der Nordsee. NF-JD 498 konnte am Kieler Bahnhofskai abgelichtet werden.

Dieser Mercedes Benz O 303 stammt vom Omnibusbetrieb Einsmann aus St. Peter-Ording.

Habt einen schönen letzten Maitag!
Eure Omnibusfreunde Schleswig-Holstein

Adresse

Kiel
24148

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Omnibusfreunde Schleswig-Holstein e.V. senden:

Teilen