Interkultureller Garten Kiel - ZusammenWachsen

Interkultureller Garten Kiel - ZusammenWachsen Jeden Freitag ab 14 Uhr treffen wir uns, um im Garten gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Flüchtlinge werden hierzulande vielfach benachteiligt.

Mitte der 1990er Jahre entstand der erste interkulturelle Garten in Deutschland und seitdem hat sich die Idee des gemeinsamen Gärtnerns schnell verbreitet. Seit Frühjahr 2014 errichten wir einen Interkulturellen Garten für Kiel auf dem Gelände des Sport- und Begegnungsparks Gaarden. Diskriminierungen werden wahrgenommen und führen besonders bei jungen Menschen zur Entmutigung und Abschottung. Im I

nterkulturellen Garten für Kiel werden Unterschiede als Chancen erkannt, Impulse und Kompetenzen der zugewanderten Menschen sind sehr willkommen: Die Gemeinschaft wird vom Wissen und den Fähigkeiten jedes Einzelnen profitieren, gleichzeitig sollen Rituale der Gastfreundschaft ausgetauscht und gepflegt werden. Der Interkulturelle Garten für Kiel soll sich zu einem Ort der Begegnung für Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen entwickeln. Kernpunkt dieses Projektes ist die gemeinschaftliche Nutzung des zur Verfügung stehenden Grundstücks. Flächen, für die sich alle TeilnehmerInnen verantwortlich fühlen, werden gemeinsam angelegt - zum biologischen Anbau von Obst, Gemüse und Zierpflanzen ebenso wie zum geselligen Beisammensein. Darüber hinaus wird es auch die Möglichkeit geben, eigene Beete zu bewirtschaften. Neben der regionalen natur- und klimaschonenden Produktion von Lebensmitteln wird hier gleichzeitig ein Beitrag zur gesunden Ernährung geleistet. Das Erlernen der deutschen Sprache geschieht so fast nebenbei! Angesprochen sind Flüchtlinge, Migranten und Migrantinnen sowie alle interessierten Hobby- und KleingärtnerInnen, die gemeinsam planen, gestalten, säen, pflanzen und ernten wollen und außerdem an einem vielfältigen Austausch interessiert sind. Wenn ihr einen Eindruck von unser Arbeit haben wollt, könnt ihr euch gerne diese Fotodokumentation von 2014-2016 ansehen:

https://www.zbbs-sh.de/wp-content/uploads/2017/03/fotodokumentation2014-16homepage2017-1.pdf

Es geht wieder los!🌱Nächsten Freitag treffen wir uns endlich wieder im Garten. Wir wollen einen neuen Kompost bauen, uns...
04/03/2026

Es geht wieder los!🌱
Nächsten Freitag treffen wir uns endlich wieder im Garten. Wir wollen einen neuen Kompost bauen, unser Gewächshaus fertig stellen und gemeinsam kochen und essen. 🍽
Bitte sagt uns bis Mittwochabend Bescheid, ob ihr kommt, damit wir wissen, wie viel wir einkaufen müssen. Wir freuen uns auf euch – bis Freitag! 💚🌻

📅 Wann: Freitag, 06.03.2026, ab 14 Uhr

📍Wo: im Interkulturelllen Garten Kiel

🌱Was: gemeinsam bauen, kochen und essen

👩‍👩‍👧Wer: Erwachsene und Kinder in Begleitung

MitmachenErwünscht SelberMachen GrünesLeben NaturErleben Gartenzeit ZBBS interkulturell gartenarbeit gaarden kielgaarden kiel gartenarbeit garten gartenliebe gardening gartenideen gartenzeit pflanzen natur nature

Nächsten Freitag wollen wir wieder gemeinsam gesund und lecker kochen 🍽🌱Mit den Kindern machen wir außerdem noch einmal ...
03/02/2026

Nächsten Freitag wollen wir wieder gemeinsam gesund und lecker kochen 🍽🌱
Mit den Kindern machen wir außerdem noch einmal Vogelfutter 🐦🌻
Bitte sagt uns bis Mittwochabend Bescheid, ob ihr kommt 🙏, damit wir wissen, wie viel wir einkaufen müssen 🛒
Wir freuen uns auf euch – bis Freitag! 💚

📅 Wann: Freitag, 06.02. | ab 15:00 Uhr

📍Wo:
in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule
🌱Was: gemeinsam kochen und Vogelfutter herstellen

👩‍👩‍👧Wer: Erwachsene & Kinder in Begleitung

MitmachenErwünscht SelberMachen GrünesLeben NaturErleben Gartenzeit ZBBS interkulturell gartenarbeit gaarden kielgaarden kiel gartenarbeit garten gartenliebe gardening gartenideen gartenzeit pflanzen natur nature NaturImWinter Vogelfutter

Letzten Freitag haben wir Nudeln selbst gemacht 🍝Dazu gab es eine köstliche vegane Bolognese 🌱🍅 – das hat viel Spaß gema...
02/02/2026

Letzten Freitag haben wir Nudeln selbst gemacht 🍝
Dazu gab es eine köstliche vegane Bolognese 🌱🍅 – das hat viel Spaß gemacht und war richtig lecker! 😋
Bis nächsten Freitag! 💚

Selbstgemacht ZusammenGärtnern GrünesLeben MitmachenErwünscht Kiel interkulturellergartenkiel ZBBS diy naturküche gartenpflege Gaarden GesundUndLecker MitLiebeGemacht

Nächsten Freitag kochen wir wieder gemeinsam arabisch 🍽 in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule.Bitte sagt uns b...
26/01/2026

Nächsten Freitag kochen wir wieder gemeinsam arabisch 🍽 in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule.
Bitte sagt uns bis Mittwochabend Bescheid, ob ihr kommt 🙏, damit wir genug einkaufen können.
Wir freuen uns auf euch – bis Freitag! 💚
📅 Wann: Freitag, 30.01. | ab 15:00 Uhr

📍Wo: in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule
🌱Was: gemeinsam arabisch kochen

👩‍👩‍👧Wer: Erwachsene & Kinder in Begleitung

Letzte Woche haben wir köstliche Pierogi mit verschiedenen Füllungen gemacht 🥟Mit den Kindern haben wir Saatbänder vorbe...
26/01/2026

Letzte Woche haben wir köstliche Pierogi mit verschiedenen Füllungen gemacht 🥟
Mit den Kindern haben wir Saatbänder vorbereitet 🌱, damit wir im Frühling viele Radieschen, Möhren und Salat anbauen können 🥕🥬
Es war ein sehr netter Abend – bis nächste Woche! 💚

Nächsten Freitag kochen wir gemeinsam polnisch in der Küche 🍽Es gibt Pierogi 🥟 und Salat 🥗. Bitte sagt uns bis Mittwocha...
20/01/2026

Nächsten Freitag kochen wir gemeinsam polnisch in der Küche 🍽
Es gibt Pierogi 🥟 und Salat 🥗. Bitte sagt uns bis Mittwochabend Bescheid, ob ihr kommt 🙏, damit wir genug einkaufen können.
Wir freuen uns auf euch – bis Freitag! 💚

📅 Wann: Freitag, 23.01. | ab 15:00 Uhr

📍Wo:
in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule
🌱Was: Polnisch kochen

👩‍👩‍👧Wer: Erwachsene & Kinder in Begleitung

MitmachenErwünscht SelberMachen GrünesLeben NaturErleben Gartenzeit ZBBS interkulturell gartenarbeit gaarden kielgaarden kiel gartenarbeit garten gartenliebe gardening gartenideen gartenzeit pflanzen natur nature NaturImWinter

Letzte Woche gab es köstliches arabisches Essen 🍽, das wir gemeinsam gekocht und gegessen haben. Mit den Kindern haben w...
20/01/2026

Letzte Woche gab es köstliches arabisches Essen 🍽, das wir gemeinsam gekocht und gegessen haben. Mit den Kindern haben wir außerdem Meisenknödel gemacht 🐦🌻
Es war ein sehr netter Abend – bis nächste Woche! 💚

Selbstgemacht ZusammenGärtnern GrünesLeben MitmachenErwünscht Kiel interkulturellergartenkiel ZBBS diy naturküche gartenpflege Gaarden GesundUndLecker MitLiebeGemacht

Nächsten Freitag treffen wir uns das erste Mal im neuen Jahr! ✨Wir kochen gemeinsam arabisches Essen 🍽 und machen Vogelf...
13/01/2026

Nächsten Freitag treffen wir uns das erste Mal im neuen Jahr! ✨
Wir kochen gemeinsam arabisches Essen 🍽 und machen Vogelfutter 🐦 – in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule.
Bitte sagt uns bis Mittwochabend Bescheid, ob ihr kommt 🙏, damit wir genug einkaufen können.
Wir freuen uns auf euch – bis Freitag! 💚

📅 Wann: Freitag, 16.01. | ab 15:00 Uhr

📍Wo:
in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule
🌱Was: Arabisch kochen und Vogelfutter herstellen

👩‍👩‍👧Wer: Erwachsene & Kinder in Begleitung

MitmachenErwünscht SelberMachen GrünesLeben NaturErleben Gartenzeit ZBBS interkulturell gartenarbeit gaarden kielgaarden kiel gartenarbeit garten gartenliebe gardening gartenideen gartenzeit pflanzen natur nature NaturImWinter Vogelfutter

Letzte Woche haben wir gemeinsam Plätzchen und Knäckebrot gemacht 🍪🥨.Das war auch unser letztes Treffen in diesem Jahr –...
11/12/2025

Letzte Woche haben wir gemeinsam Plätzchen und Knäckebrot gemacht 🍪🥨.
Das war auch unser letztes Treffen in diesem Jahr – jetzt machen wir eine kleine Winterpause ❄️.
Ab dem 09.01. sind wir wieder für euch da und freuen uns schon auf ein neues Jahr mit euch! ✨💚 Wir wünschen euch frohe Weihnachten und/oder eine schöne freie Zeit 🎄✨🎁

Nächsten Freitag wollen wir uns das letzte Mal in diesem Jahr treffen. ✨Wir machen es uns gemütlich, backen zusammen Plä...
01/12/2025

Nächsten Freitag wollen wir uns das letzte Mal in diesem Jahr treffen. ✨
Wir machen es uns gemütlich, backen zusammen Plätzchen 🍪 und trinken warmen Punsch 🍷✨
Wir treffen uns in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule.
Bitte sagt uns bis Mittwochabend Bescheid, ob ihr kommen wollt 🙏 – dann wissen wir, wie viel wir einkaufen müssen.
Wir freuen uns auf euch! 💛
Bis Freitag!

📅 Wann: Freitag, 05.12. | ab 15:00 Uhr

📍Wo:
in der Küche der Hans-Christian-Andersen-Schule
🌱Was: gemeinsam Plätzchen backen

👩‍👩‍👧Wer: Erwachsene & Kinder in Begleitung

Letzten Freitag haben wir alle zusammen etwas Leckeres gekocht! 🍽Wir haben Kürbissuppe und Brot mit Kürbissen aus unsere...
25/11/2025

Letzten Freitag haben wir alle zusammen etwas Leckeres gekocht! 🍽
Wir haben Kürbissuppe und Brot mit Kürbissen aus unserem Garten gemacht. 🎃🥖
Zum Nachtisch gab es Bratäpfel aus frisch gepflückten Äpfeln direkt vom Baum. 🍎🔥
Es war ein sehr schöner und leckerer Nachmittag! 💛🌿

Adresse

Poppenrade 53
Kiel
24148

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Interkultureller Garten Kiel - ZusammenWachsen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Interkultureller Garten Kiel - ZusammenWachsen senden:

Teilen