Ortsbeirat Kesselbach

Ortsbeirat Kesselbach Der Ortsbeirat Kesselbach versteht sich als Interessenvertretung für die Anliegen und Wünsche der Bürger/-innen gegenüber der Gemeinde.

14/06/2026

+++ ÖFFENTLICHE SITZUNG DES ORTSBEIRATES HÜNSTETTEN-KESSELBACH +++

Zur öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Hünstetten-Kesselbach lade ich für

Montag, den 22.06.2026, um 20:00 Uhr,

ins Dorfgemeinschaftshaus Kesselbach ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung, Eröffnung der Sitzung und Feststellung der
Beschlussfähigkeit
2. Ehrung Mitglieder des Ortsbeirates
3. Neubau der Bushaltestelle Neukirchner Straße (Norma/Rossmann) – fehlende Fördermittel
4. Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“
5. Informationen zur Nachhaltigkeit
6. Rückmeldung Haushaltswünsche 2027
7. Nachlese Weinprobe/Weinstand 30.05.2026 und 21.06.2026
8. Volleyballfeld am Bolzplatz
9. Bericht aus der OV-Dienstbesprechung
10. Verschiedenes

gez. Dirk Stötzer
- Ortsvorsteher –

+++ Erfolgreicher Start in die Weinsaison 2026 +++Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter. Die ganze Woche war Regen...
06/06/2026

+++ Erfolgreicher Start in die Weinsaison 2026 +++

Was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter. Die ganze Woche war Regen vorhergesagt für den 30.05.2026, dem Tag, an dem wir am Kesselbacher Weinstand mit einer Weinprobe und dem anschließenden offenen Weinstand in die Weinsaison 2026 starten wollten. Letztendlich hatten wir den ganzen Tag trockenes, sonniges und warmes Wetter.

Zur Weinprobe hatten sich 52 Weininteressierte angemeldet. Zur Begrüßung gab es einen Rosé-Sekt und anschließend kredenzte Markus vom Weinhaus Zahn nacheinander insgesamt 6 Weine aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Europas. Dazu gab es einen reichhaltigen Snackteller aus verschiedenen Käsesorten, Rohkost sowie Wurst aus der Region.

Zu jedem Wein wusste Markus etwas über die Herkunft und den Anbau zu erzählen und gab Ratschläge zu welchem Essen und zu welcher Lebenslage der Wein passend ist. Untermalt wurde das ganze mit Anekdoten aus Markus Nähkästchen und dem einen oder anderen Schwank aus der Jugend. Lehren aus Markus Erzählungen:
- kein Wein ist keine Lösung
- in der größten Not, schmeckt der Wein auch ohne Brot.

Nach der Weinprobe um 18 Uhr war der Weinstand dann für alle geöffnet. Die Tische füllten sich sehr schnell. Es gab auch hier eine große Auswahl an Weinen vom Weinhaus Zahn. Ob Weißwein oder Rotwein, Rosé oder Secco – hier konnte jeder Geschmackswunsch erfüllt werden. Auch alkoholfreier Wein stand erstmalig auf der Weinkarte.

Der Förderverein Kesselbach e.V. übernahm das kulinarische Angebot und bot Chili con Carne und Chili sin Carne an. Das besondere daran: beides wurde in einem kleinen Brotlaib gereicht. Hierzu wurde der Brotlaib oben aufgeschnitten und ausgehöhlt, das Chili anschließend in den Brotlaib eingefüllt. Hierfür danken wir der Bäckerei Koch aus Landgrafrode für die Spende der leckeren Brote.

Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich
- bei allen Gästen, dass Ihr uns so zahlreich besucht habt
- Markus Zahn für die tolle Weinprobe
- dem Förderverein Kesselbach e.V. für die Unterstützung des Essens
- Olga, Oksana, Yordanos, Annette, Birgit und Uli für das Anrichten der Snackteller

Ganz besonders möchte ich bei meinem Ortsbeiratsteam bedanken, dass Ihr vor, während und nach der Veranstaltung tatkräftig unterstützt habt.

Den Erlös des gesamten Abends spenden wir an das IFB Kinderhaus-Nesthäkchen in Görsroth.

Nach aktueller Planung ist der Weinstand in diesem Jahr an den folgenden Tagen geöffnet:
- 21.06. Weinstand (light)
- 03.07. Kirchenvorstand mit dem Ortsbeirat
- 11.07. Weinstand (light) mit einem Livekonzert an der Boulebahn
- 18.07. Bierfest
- 31.07. Weinstand (light)
- 08.08. Feuerwehr Görsroth-Kesselbach
- 22.08. Farbenklang Görsroth
- 05.09. Traditionelles Weinfest des Ortsbeirates und des Fördervereins
Kesselbach e.V.

Es wird immer rechtzeitig vorher informiert und die finale Uhrzeit bekannt gegeben.

Bitte unterstützt die Vereine durch Euren Besuch.

Wir freuen uns auf Euch.
Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Rollrasen am Volleyballfeld verlegt +++Gestern haben wir auf dem entstehenden Volleyballfeld den Rollrasen verlegt.D...
24/05/2026

+++ Rollrasen am Volleyballfeld verlegt +++

Gestern haben wir auf dem entstehenden Volleyballfeld den Rollrasen verlegt.

Dank vieler Freiwilligen Helfer waren wir schneller als erwartet fertigt und hatten die 162 qm Rasen in bereits 2,5 Stunden verlegt.

Nun benötigt der Rasen viel Wasser und Zuneigung. Wir hoffen, dass er dann ab Ende Juni/Anfang Juli bespielbar ist.
Bis dahin sollte der Rasen bitte nicht betreten werden - nicht nur kurz oder um anzufassen..gar nicht bitte.

Vielen Dank an alle Helfer. 💪

Wir werden berichten und euch auf dem laufenden halten.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Offener Weinstand (light) +++Erstmals laden wir ein zum „Weinstand light“. Aber was bedeutet dieses „light“ überhaup...
20/05/2026

+++ Offener Weinstand (light) +++

Erstmals laden wir ein zum „Weinstand light“.

Aber was bedeutet dieses „light“ überhaupt?

Erst mal bedeutet es, das wir das gesellige Beisammensitzen fördern möchten, wie mit jedem anderen Weinstand auch.

Aber es bedeutet auch
- zeitlich begrenzte und verkürzte Öffnungszeit
- kleinere Auswahl an Weinen
- lediglich kleine Snacks
- mitbringen von Speisen ist ausdrücklich erlaubt

Wir möchten mit diesem Konzept die Geselligkeit fördern bei einem überschaubaren Personalaufwand. Wir haben dieses Jahr, zusätzlich zu den Weinständen der Vereine, insgesamt 4 Weinstände light geplant. Es ist ein Versuch.

Begleitet uns bei diesem Konzept, wir freuen uns auf Euch.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Bauarbeiten am Volleyballfeld schreiten voran +++Diese Woche wurde der Mutterboden geliefert. Nachdem Jan mit seinem...
16/05/2026

+++ Bauarbeiten am Volleyballfeld schreiten voran +++

Diese Woche wurde der Mutterboden geliefert. Nachdem Jan mit seinem Traktor den großen Erdhaufen gestern verteilt hatte, wurden heute die Feinarbeiten durchgeführt.
Wir ebneten die Erde und verlegten anschließend den Maulwurfdraht.
Dank des tollen Teams, schafften wir heute die kompletten Arbeiten. Vielen Dank an alle Helfer.
Am kommenden Samstag geht’s weiter, mit der Verlegung des Rollrasens.

Euch allen ein schönes Wochenende, wir berichten weiten.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Bauarbeiten für Volleyballfeld haben begonnen +++Aus der Bürgerschaft kam die Anregung ein Volleyballfeld zu gestalt...
08/05/2026

+++ Bauarbeiten für Volleyballfeld haben begonnen +++

Aus der Bürgerschaft kam die Anregung ein Volleyballfeld zu gestalten. Nach einigen Prüfungen und der Besorgung von Geldern durch die Teilnahme an Wettbewerben, hatten wir nun quasi den Spatenstich.

Auf dem Bolzplatz wurden Anfang der Woche durch die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde die Grasnarbe in der Größe des Spielfeldes abgetragen und zwei Löcher für die Fundamente der Volleyball-Pfosten ausgehoben. Hierfür sagen wir recht herzlichen Dank für diese Unterstützung.

Die nächsten Schritte sind:
- Einbringen von Mutterboden
- Verlegen eines Maulwurfdrahtes
- Verlegen von Rollrasen
- Setzen der Fundamente

Hierbei wird uns die Firma Sebastian Haeder Gartengestaltung- und Pflege unterstützen. Auch hierfür sagen wir schon jetzt "Vielen Dank".

Wir werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ 10. Blutspendetermin in Görsroth +++Am 28.04.2026 wurde bereits die 10. Blutspende in Görsroth durchgeführt – ein kl...
07/05/2026

+++ 10. Blutspendetermin in Görsroth +++

Am 28.04.2026 wurde bereits die 10. Blutspende in Görsroth durchgeführt – ein kleines Jubiläum.

Wer hätte am Anfang der Planungen in 2022 gedacht, dass die Blutspendetermine so gut angenommen werden. Hatte der Ortsbeirat Kesselbach ursprünglich geplant die Blutspende im DGH Kesselbach durchzuführen, stellten wir in Gesprächen mit dem Blutspendedienst fest, dass dieses ungeeignet ist, da es nicht so viel Platz bietet und aufgrund der Eingangstreppe die Entladung der Materialien des Blutspendeteams in Rollcontainer nicht möglich ist. Somit wichen wir in das DGH Görsroth aus.

Eine weitere Herausforderung war die mögliche Verpflegung der Spender vor Ort. Diese war zum Zeitpunkt der Planung aufgrund von Corona noch nicht erlaubt, änderte sich aber im Verlauf. So konnten wir in die Planung einer Verpflegung gehen, um den Spendern mit Essen und Getränken einfach „Danke“ zu sagen und die Möglichkeit der Stärkung zu geben.

Am 21.11.2023 war es dann soweit. Die erste Blutspende fand statt. Wir waren als Ortsbeirat ganz schön aufgeregt, da alles neu für uns war. Die Aufregung war aber total unbegründet. Das Team des Blutspendedienstes erklärte uns alles ganz genau.

Aber wie läuft so eine Blutspende ab?

Wir als Ortsbeirat bereiten in der großen Halle des DGH die Tische und Stühle vor für das Blutspendeteam des Deutschen Rotes Kreuzes. Im kleinen Raum wird ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und Tische und Stühle für die Spender aufgestellt, damit diese sich nach der Spende bei einer kleinen Mahlzeit ausruhen können.
Auf dem Buffet stehen immer Kaltgetränke, Kaffee und zwei verschiedene Kuchen bereit. Außerdem gibt es etwas Herzhaftes zu essen. Hier wechseln wir immer ab: mal gibt es belegte Brötchen, mal Bockwürstchen, Spießbratenbrötchen oder Chilli con Carne. Auch Gegrilltes haben wir schon angeboten. Und für die Vegetarier findet sich ebenfalls immer was auf dem Buffet.

Ein Spender muss vorab über die App des Blutspendedienstes einen Termin vereinbaren. Erscheint er dann bei uns, gleichen wir zunächst die hinterlegten Daten mit dem Personalausweis ab, bei Erstspendern werden dies Daten zunächst erfasst. Wir händigen einen Fragebogen aus, mit dem der Spender dann nach dem Ausfüllen zum Arzt geht. Hier werden der Blutdruck sowie das Fieber gemessen und mit einem kleinen Picks in den Finger auch der Hämoglobinwert ermittelt. Wenn alles in Ordnung ist, geht es dann weiter zur Blutentnahme. „Linker oder rechter Arm“ ist hier die Frage der Mitarbeiter des Blutspendeteams. Entspannt auf einer Liege werden dem Spender dann etwa 500 ml Blut entnommen. Anschließend wird die Armbeuge dann verbunden, damit sich die Einstichstelle wieder erholt. Nun kann der Spender zum Buffett schreiten.

Hier ein paar Zahlen und Fakten!

Wir haben eine Kapazität für 109 Termine im Zeitraum zwischen 15h30 und 19h30. In den 10 Blutspenden haben uns bisher 953 Spender besucht, 98 Spender wurden abgewiesen, sodass insgesamt 855 Spenden durchgeführt wurden, 152 davon bei Erstspendern. Abweisungsgründe können im gesundheitlichen Bereich liegen, in vorherigen Auslandsaufenthalten oder kurz zuvor durchgeführten Tätowierungen. Wir hatten bisher 3 Jubiläumsblutspenden – es handelte sich jeweils um die 125. Blutspende.

Blutspenden ist wichtig. Es hilft anderen Menschen nach Unfällen oder bei Operationen, der eigene Körper bildet aber auch wieder neues Blut und regeneriert sich auf diese Weise wieder. Es gibt keine Altersgrenze nach oben – jede Person ab 18 Jahren darf zur Blutspende kommen.

Wir bedanken uns sehr herzlich und ausdrücklich
- bei allen Spenderinnen und Spendern
- bei den einzelnen Teams des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes die bei uns die Blutspenden durchführen nebst der für uns zuständigen Referentin
- bei dem gesamten Team rund um den Ortsbeirat und den freiwilligen Helfern, insbesondere den Teenagern, die es alle ermöglichen, die Blutspende organisatorisch zu begleiten

Wer mehr über die Blutspende erfahren oder sich für eine Blutspende registrieren oder anmelden möchte, kann dies gerne über die Startseite des Blutspendedienstes tun. Hierzu einfach den Link klick oder den QR-Code scannen:
https://www.blutspende.de/startseite

Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Vandalismus an der Boulebahn Kesselbach +++Am Donnerstag Abend, 30.4.2026 war eine Gruppe Jugendlicher im Borngarten...
03/05/2026

+++ Vandalismus an der Boulebahn Kesselbach +++

Am Donnerstag Abend, 30.4.2026 war eine Gruppe Jugendlicher im Borngarten und hat neben viel Müll und 3 großen Löchern in der Boulebahn auch die Sitzbank umgeworfen.
Wer hat die Jugendlichen durchs Ort ziehen sehen (zwischen etwa 21 Uhr bis Mitternacht)? Auch am tegut wurde einiges zerstört.
Rückmeldungen gerne an mich.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum in einer Feierlaune (darf ja wirklich jeder haben) häufig etwas zerstört werden oder in Scherben aufgehen muss.
Hier steht zusätzlich noch das Ehrenamt dahinter - sogar 2x. Wir haben zunächst mit dem Ehrenamt Gelder generiert um die Bänke anschaffen und die Bahn bauen zu können und anschließend im Ehrenamt alles aufgebaut.
Liebe Eltern: sensibilisiert Eure heranwachsenden bitte, dass sich ein solches Vorgehen einfach nicht gehört, dass man nicht mutwillig etwas zerstört, schon gar nicht fremdes Eigentum und dass man sich auch aus einer Gruppendynamik herausziehen kann, wenn man,auch nur für einen kurzen Moment, über mögliche Konsequenzen nachdenkt.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Erfolgreicher Aktionstag „Sauberes Kesselbach“ +++Dank des schönen Wetters war unser „Sauberes Kesselbach" am 25.04....
29/04/2026

+++ Erfolgreicher Aktionstag „Sauberes Kesselbach“ +++

Dank des schönen Wetters war unser „Sauberes Kesselbach" am 25.04.2026 ein voller Erfolg.

Traditionell lud der Ortsbeirat Kesselbach ein, an verschiedenen Stellen Kesselbach aus seinem Winterkleid zu befreien und für den Sommer fit zu machen. Gegen 9h30 Uhr trafen sich die etwa 20 freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie 8 Kinder und Jugendliche im DGH.

Bei einer Tasse Kaffee wurden die einzelnen Wirkungsstätten vorgestellt und in Arbeitsgruppen aufgeteilt. Erfreulicherweise lag gar nicht so viel Müll in den Straßen, sodass wir uns auf das Aufhübschen von Grünflächen und Voranbringen von Projekten konzentrieren konnten.

Hierzu gehörten:
- Müll sammeln in der Neukirchner Straße und im Neubaugebiet
- den Platz rund um das DGH vom Unkraut befreien und kehren
- ⁠Reinigen des Brunnens am Backes sowie
- Laub aus den Dachrinnen entfernen am Backes, am DGH und der Grillhütte
- Vorbereiten des Weinstandes für die Weinsaison
- Grundreinigung der Grillhütte
- Aufstellen von neuen Sitzbänken und eines Blumenkübels vor dem DGH

Für die Sitzbänke haben wir eine Zuwendung beim Wettbewerb „Zukunft Dorfmitte“ bzw. eine finanzielle Unterstützung durch den Förderverein Kesselbach e.V. erhalten. Hierfür sagen wir „Herzlichen Dank“.

Der Förderverein „Schönes Görsroth“ hatte erstmalig zu einem „Sauberen Görsroth“ eingeladen, sodass beide Aktionstage gemeinsam geplant wurden. Jeder arbeitete vormittags in seinem Ortsteil die Baustellen ab und zum gemeinsamen Mittagesessen, gegen 13 Uhr, trafen sich dann alle an der Grillhütte in Kesselbach. Hier gab es leckere Würstchen und vegetarische Frikadellen. Das hatten sich alle helfenden Hände verdient.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten von ganzem Herzen für die großartige Unterstützung, ganz besonders bei den helfenden Kindern und der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Görsroth-Kesselbach mit ihren Betreuern sowie der Einsatzabteilung.

Es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, mit wie viel Enthusiasmus gearbeitet wurde. Es ist ein gutes Gefühl, sich auf Hilfe verlassen zu können. Schön, dass auch Görsroth diesen Tag ins Leben gerufen hat und wir diesen künftig gemeinsam durchführen.

Ein großes Dankeschön an die Gemeinde, die unsere Aktion durch die Bereitstellung eines Containers unterstützt hat.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

+++ Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Kesselbach +++Am 27.04.2026 fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirat...
29/04/2026

+++ Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Kesselbach +++

Am 27.04.2026 fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Kesselbach statt. In dieser Sitzung wählen die Mitglieder, die im Rahmen der Kommunalwahl in den Ortsbeirat gewählt wurden, den/die Ortsvorsteher/in, dessen/deren Stellvertreter/in sowie einen/eine Schriftführer/in nebst Stellvertreter/in.

Der Ortsbeirat stellt sich wie folgt auf:
Ortsvorsteher: Dirk Stötzer
Stellvertretender Ortsvorsteher: Martin Fischbach
Schriftführer: René Koch
Stellvertretende Schriftführerin: Silvia Meudt-Weiner

Weitere Mitglieder des Ortsbeirates:
Nicole Wittmann
Gerd Hattenbach
Ulrich Weber
Christian Bücher
Axel Schneider

Nachrücker:
Jürgen Wenske
Jürgen Schwarz
Karsten Kever
Thomas Seefeldt.

Der neue (alte) Ortsvorsteher bedankt sich sehr für das Vertrauen und freut sich auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit im Ortsbeirats-Team, welches durch zwei neue Mitglieder auf 13 Personen angewachsen ist. Er sagt auch "Herzlichen Dank" auch für die sehr gute Zusammenarbeit und den immer konstruktiven Austausch in den letzten 5 Jahren. Nur so gelang es uns, einige Projekte zu begleiten und umzusetzen.

Wir werden auch künftig die Menschen in Kesselbach und den Ort in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unserer Projekte stellen. Gerne nehmen wir Anregungen, Wünsche und Sorgen entgegen.

Wir möchten enger mit dem neu gewählten Ortsbeirat Görsroth zusammenarbeiten und gemeinsame Aktionen planen und durchführen und somit das Zusammenwachsen beider Ortsteile fördern. Darauf freuen wir uns sehr.

Des Weiteren wird die Teilnahme an Wettbewerben zur Finanzierung unserer Projekte im Ort wieder Bestandteil unserer Tätigkeit sein. Auch hier nehmen wir gerne Ideen entgegen.

Wer sich für die Arbeit des Ortsbeirates interessiert, kann uns gerne zu unseren Sitzungsterminen besuchen. Die nächsten Termine im Jahr 2026 sind am 22.06., 31.08. und 02.11., jeweils um 20 Uhr im DGH Kesselbach.

Euer
Ortsbeirat Kesselbach

von links nach rechts:
Gerd Hattenbach, Uli Weber, Nicole Wittmann, Dirk Stötzer, Christian Bücher, Martin Fischbach, Silvia Meudt-Weiner, René Koch, Axel Schneider

Adresse

Talstrasse
Kesselbach
65510

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ortsbeirat Kesselbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Ortsbeirat Kesselbach senden:

Teilen