07/05/2026
+++ 10. Blutspendetermin in Görsroth +++
Am 28.04.2026 wurde bereits die 10. Blutspende in Görsroth durchgeführt – ein kleines Jubiläum.
Wer hätte am Anfang der Planungen in 2022 gedacht, dass die Blutspendetermine so gut angenommen werden. Hatte der Ortsbeirat Kesselbach ursprünglich geplant die Blutspende im DGH Kesselbach durchzuführen, stellten wir in Gesprächen mit dem Blutspendedienst fest, dass dieses ungeeignet ist, da es nicht so viel Platz bietet und aufgrund der Eingangstreppe die Entladung der Materialien des Blutspendeteams in Rollcontainer nicht möglich ist. Somit wichen wir in das DGH Görsroth aus.
Eine weitere Herausforderung war die mögliche Verpflegung der Spender vor Ort. Diese war zum Zeitpunkt der Planung aufgrund von Corona noch nicht erlaubt, änderte sich aber im Verlauf. So konnten wir in die Planung einer Verpflegung gehen, um den Spendern mit Essen und Getränken einfach „Danke“ zu sagen und die Möglichkeit der Stärkung zu geben.
Am 21.11.2023 war es dann soweit. Die erste Blutspende fand statt. Wir waren als Ortsbeirat ganz schön aufgeregt, da alles neu für uns war. Die Aufregung war aber total unbegründet. Das Team des Blutspendedienstes erklärte uns alles ganz genau.
Aber wie läuft so eine Blutspende ab?
Wir als Ortsbeirat bereiten in der großen Halle des DGH die Tische und Stühle vor für das Blutspendeteam des Deutschen Rotes Kreuzes. Im kleinen Raum wird ein reichhaltiges Buffet aufgebaut und Tische und Stühle für die Spender aufgestellt, damit diese sich nach der Spende bei einer kleinen Mahlzeit ausruhen können.
Auf dem Buffet stehen immer Kaltgetränke, Kaffee und zwei verschiedene Kuchen bereit. Außerdem gibt es etwas Herzhaftes zu essen. Hier wechseln wir immer ab: mal gibt es belegte Brötchen, mal Bockwürstchen, Spießbratenbrötchen oder Chilli con Carne. Auch Gegrilltes haben wir schon angeboten. Und für die Vegetarier findet sich ebenfalls immer was auf dem Buffet.
Ein Spender muss vorab über die App des Blutspendedienstes einen Termin vereinbaren. Erscheint er dann bei uns, gleichen wir zunächst die hinterlegten Daten mit dem Personalausweis ab, bei Erstspendern werden dies Daten zunächst erfasst. Wir händigen einen Fragebogen aus, mit dem der Spender dann nach dem Ausfüllen zum Arzt geht. Hier werden der Blutdruck sowie das Fieber gemessen und mit einem kleinen Picks in den Finger auch der Hämoglobinwert ermittelt. Wenn alles in Ordnung ist, geht es dann weiter zur Blutentnahme. „Linker oder rechter Arm“ ist hier die Frage der Mitarbeiter des Blutspendeteams. Entspannt auf einer Liege werden dem Spender dann etwa 500 ml Blut entnommen. Anschließend wird die Armbeuge dann verbunden, damit sich die Einstichstelle wieder erholt. Nun kann der Spender zum Buffett schreiten.
Hier ein paar Zahlen und Fakten!
Wir haben eine Kapazität für 109 Termine im Zeitraum zwischen 15h30 und 19h30. In den 10 Blutspenden haben uns bisher 953 Spender besucht, 98 Spender wurden abgewiesen, sodass insgesamt 855 Spenden durchgeführt wurden, 152 davon bei Erstspendern. Abweisungsgründe können im gesundheitlichen Bereich liegen, in vorherigen Auslandsaufenthalten oder kurz zuvor durchgeführten Tätowierungen. Wir hatten bisher 3 Jubiläumsblutspenden – es handelte sich jeweils um die 125. Blutspende.
Blutspenden ist wichtig. Es hilft anderen Menschen nach Unfällen oder bei Operationen, der eigene Körper bildet aber auch wieder neues Blut und regeneriert sich auf diese Weise wieder. Es gibt keine Altersgrenze nach oben – jede Person ab 18 Jahren darf zur Blutspende kommen.
Wir bedanken uns sehr herzlich und ausdrücklich
- bei allen Spenderinnen und Spendern
- bei den einzelnen Teams des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes die bei uns die Blutspenden durchführen nebst der für uns zuständigen Referentin
- bei dem gesamten Team rund um den Ortsbeirat und den freiwilligen Helfern, insbesondere den Teenagern, die es alle ermöglichen, die Blutspende organisatorisch zu begleiten
Wer mehr über die Blutspende erfahren oder sich für eine Blutspende registrieren oder anmelden möchte, kann dies gerne über die Startseite des Blutspendedienstes tun. Hierzu einfach den Link klick oder den QR-Code scannen:
https://www.blutspende.de/startseite
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
Euer
Ortsbeirat Kesselbach