22/12/2025
✨ Türchen #22 ✨
Wir greifen mit diesem Foto schon etwas vorweg und zeigen euch bereits den aktuellen Fuhrpark vor unserer Fahrzeughalle.
(v.l.n.r.: GWL-2, StLF, LF10, MTW)
Anfang 2020 bricht ein Ereignis über uns her, welches nicht nur die Feuerwehr in Atem hält, sondern bald die ganze Welt. Mit dem Ausbruch der Coronapandemie müssen wir uns einer ganz neuen Realität stellen. Übungsdienste müssen online abgehalten werden, die Treffen der Jugendabteilungen müssen ausfallen. Gerade wir, als systemrelevante Organisation, müssen besonders darauf bedacht sein, unsere Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Aber auch diese Situation können wir gut überstehen. Wenn die Lage es zulässt, üben wir in Kleingruppen auch in Präsenz mit FFP-2-Maske und Abstand.
Im Frühsommer kann trotz der prekären Lage der neue Gerätewagen-Logistik (GWL-2) in Dienst gestellt werden. Neben den vorhandenen Rollcontainern wird die Bestückung um eine Vielzahl erweitert. Es wird Material zur Waldbrandbekämpfung, Wasserförderung, Verkehrsabsicherung und zur Beseitigung von Ölunfällen beschafft. Auch die Mittel zur Sturmschadenbeseitigung werden ausgiebig erweitert, unter anderem um mehrere Wassersauger, Tauchpumpen und verstopfungssichere „Chiemsee-Pumpen“. Nur wenige Wochen später wird dieses Material seine Feuertaufe erhalten, auch wenn dieses Wort hier wohl etwas widersprüchlich erscheinen mag.
Ein enormer Starkregen trifft am Mittag des 14. August 2020 den Vordertaunus, insbesondere die Städte Kelkheim, Königstein, Liederbach und Bad Soden sind betroffen. In den kommenden 24 Stunden werden an 431 Einsatzstellen insbesondere in Fischbach und der Kernstadt Kelkheims Keller, Tiefgaragen, Aufzugsschächte etc. ausgepumpt und überprüft. Auch das Eigentum in unseren eigenen Reihen bleibt nicht verschont. Die Kellerwohnung eines Feuerwehrkameraden läuft innerhalb weniger Augenblicke dermaßen voll, dass der Kamerad in seiner eigenen Wohnung wortwörtlich bis zum Hals im Wasser steht. Einige Kameraden stehen ihm schnell bei, und so gelingt es ihm glücklicherweise noch, seine zwei Katzen aus der verheerenden Situation zu retten.
Aufgrund der Pandemie muss die Jahreshauptversammlung mehrmals verschoben werden, kann aber noch Ende des Jahres 2020 stattfinden. Bei dieser wird Erik Hammersen als neuer Wehrführer von der Mannschaft gewählt.
Da sich auch die Renovierung des Schulungsraums durch die Pandemie verzögert und die Umbaumaßnahmen noch im Gange sind, wird beschlossen, auch die Küche zu erneuern.
Zur Unterstützung bei einem Waldbrand mit enormem Ausmaß machen sich sieben Fischbacher Feuerwehrfrauen und -männer am 17. und 18. August 2022 gemeinsam mit Kameraden und Kameradinnen aus dem gesamten Stadtgebiet nach Münster (Darmstadt-Dieburg) auf. Die Löscharbeiten werden insbesondere dadurch erschwert, dass Teile des Waldes noch munitionsbelastet sind und nicht betreten werden dürfen. Knapp 34 Hektar brennen in dem Waldgebiet ab.