10/05/2026
📢 Am 17. Mai ist
An diesem Tag wird weltweit auf die Diskriminierung und Gewalt aufmerksam gemacht, die q***re Menschen erleben – in Familien, im öffentlichen Raum, in Gesetzen, in medizinischer Versorgung und in der Sprache.
IDAHOBIT steht für: International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia.
Der Tag erinnert an den 17. Mai 1990 – als die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität endlich von ihrer Liste psychischer Krankheiten strich. Ein wichtiger Schritt, aber längst nicht das Ende des Weges.
Denn:
❗️Queere Menschen werden noch immer stigmatisiert.
❗️Bi+, inter* und trans* Personen werden systematisch übersehen, ausgeschlossen oder angegriffen.
❗️In vielen Ländern ist q***res Leben strafbar – teilweise sogar mit dem Tod bedroht.
IDAHOBIT ist ein Tag des Widerstands, der Sichtbarkeit und der Solidarität.
Ein Tag, an dem wir sagen: Liebe ist kein Verbrechen! Queersein ist kein Trend! Und trans* Rechte sind Menschenrechte!
Wir setzen ein Zeichen – gegen das Schweigen, gegen Hass, gegen Ignoranz.
Und für eine Gesellschaft, in der alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Identität oder Liebe – sicher, frei und sichtbar leben können.
Nicht nur am 17. Mai! Jeden Tag!
🏳️🌈
Du bist auch gegen Diskriminierung von q***ren Menschen?
📆 Poste dazu dein Statement am 17. Mai und markiere uns ( & ). Wir reposten deinen Beitrag in unserer Story. Nutze dafür gerne diese Vorlage.
Danke! 🫶🏼