City Kaufleute Kassel e.V.

City Kaufleute Kassel e.V. Wir lieben Kassel! Wir möchten unsere Innenstadt attraktiv und interessant

12/12/2024
Das schönste Geschenkpapier überhaupt!
24/10/2024

Das schönste Geschenkpapier überhaupt!

Wie fandet ihr unsere Einpack-Aktion und das Geschenkpapier vom letzten Jahr?

In einer weihnachtlichen Einpack-Aktion, haben wir mit unseren Partnern: Citypastoral Kassel, Kassel.de und City Kaufleute Kassel e.V. und euch natürlich, den Weihnachtsspirit genossen und Geschenke eingepackt.🎁

Gemeinsam konnten wir knapp über 1.000 Euro als Erlös an die Kleine Riesen Nordhessen spenden und somit unsere Freude teilen.

Auch in diesem Jahr wird es ab Mitte November das Geschenkpapier und passende Papiertüten am Kassel Service Point und in der Tourist Information geben. Kommt gerne vorbei!

📸 Kassel Marketing GmbH, Foto Mario Zgoll

Ein „SiNN-liches“ ErlebnisDie Tür zum (Damen-)Wäsche-Paradies ist jetzt weit geöffnet. Am vergangenen Wochenende eröffne...
16/07/2024

Ein „SiNN-liches“ Erlebnis
Die Tür zum (Damen-)Wäsche-Paradies ist jetzt weit geöffnet. Am vergangenen Wochenende eröffnete das Modehaus SiNN im Eingangsbereich (Obere Königsstraße) der Königs-Galerie ein, von den anderen SiNN-Stores im Hause getrenntes reines Wäsche-Fachgeschäft für Damen.

Ein solches lag seit dem Umzug vom alten Standort am Friedrichsplatz über drei Monate brach, da der zuvor dort beheimatete Marc O‘Polo Store noch umziehen musste und die Räume inklusive Schaufenster neu gestaltet wurden.
Die Wäsche-Notlage in der Region hat aber seit ein paar Tagen ein Ende. Auf dreihundert Quadratmetern präsentieren sich jetzt -siehe unsere Foto-Kombi- die exquisiten Damen-Wäsche-Hersteller. Die Herren der Schöpfung können das ganz gelassen nehmen- ihren separaten SiNN-Wäscheladen gibt es ja schon seit vier Monaten in der ‚KÖ‘.

̈rerhandel

Die gute Nachricht am Montagmorgen: Königstor soeben wieder freigegebenEine gute Nachricht für Radfahrer und Anlieger: S...
15/07/2024

Die gute Nachricht am Montagmorgen: Königstor soeben wieder freigegeben

Eine gute Nachricht für Radfahrer und Anlieger: Soeben wurde die neue Fahrradstraße Königstor zwischen Westendstraße und Friedrichsstraße für den Verkehr freigegeben (Foto). Damit entfallen alle Umleitungen und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Wilhelmshöher Allee. Die ausstehenden Arbeiten im Randbereich führen nur noch punktuell zu kleinen Einschränkungen.

Die Markierung und Beschilderung der Strecke orientiert sich an den in Hessen und damit auch Kassel geltenden Standards. An den Einmündungen machen rote Einfärbungen auf die Fahrradstraße aufmerksam. An den Stellen mit einer neuer Fahrbahndecke erfolgt das in einigen Wochen, weil die Farbe auf dem frischem Asphalt noch nicht haftet.�Als erste Fahrradstraße in Kassel erhält das Königstor versuchsweise für 12 Monate einen „Filter“ in Form einer Poller‐Reihe auf Höhe des ehemaligen Polizeipräsidiums. Diese soll dazu beitragen, den Kfz‐Durchgangsverkehr auf der Fahrradstraße zu verringern, damit der Radverkehr noch sicherer unterwegs sein kann. Motorräder und ähnliche einspurige Kraftfahrzeuge dürfen die Poller passieren. Alle Grundstücke im Quartier sind jetzt wieder erreichbar.

Vier Wochen LichtKunst auf und über den Weinberg-TerrassenIm turnusmäßigen Abstand von zwei Jahren bringen  die LichtWEG...
13/07/2024

Vier Wochen LichtKunst auf und über den Weinberg-Terrassen
Im turnusmäßigen Abstand von zwei Jahren bringen die LichtWEGE im Sommer2024 die Weinberg‐Terrassen wieder zum Leuchten. Elf (Licht)Kunstschaffende hat Organisator Herwig Thol eingeladen, ihre Lichtkunstwerke auszustellen.
Die Ausstellung versucht nicht nur, die Gesellschaft auf die Schätze in ihrer Stadt aufmerksam zu machen, wie in diesem Fall auf die Schönheit des Weinberg-Parks /-Gartens. „Diese Ausstellung gehört den Künstlerinnen und Künstlern“, sagt Herwig Thol. „So viele Fragen wurden aufgeworfen, so viele Gedanken haben uns still und nachdenklich werden lassen. Endlos viele Gespräche können davon zeugen, dass ein kleines Stück davon die Herzen erreicht hat.“
Und so kann man im Bezug auf die LichtWEGE eigentlich nur empfehlen, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen, am besten eine Dauerkarte zu kaufen und sich jedesmal mit einem anderen Lichtkunstwerk auseinander zu setzen. Unsere Impressionen, entstanden gestern Abend während der Eröffnung, können allenfalls neugierig machen.

- Neugierig auf die transparenten, großformatigen Portraits hochbetagter Menschen der Kasseler Künstlerin Christine Reinckens, dem Wechselspiel von Auflösung und Präsenz, mit dem Loslassen, dem Verschwinden und der Erinnerung an eine menschliche Existenzen auseinandersetzt…
- Neugierig auf die hoch über dem Weinbergbunker thronende und schon beim Vorbeifahren im Tageslicht bedrohlich wirkende Installation „Bunker-Party“ der Künstler MiKi Lazar und Joshua Weitzel, die tatsächlich Gefahrenlagen widerspiegelt…
- Neugierig auf die anmutige Arbeit „Pink Label" von Ekachai Eksaroj mit beleuchteten Tüll-Tüchern…

Die vom KulturNetz Kassel e.V. unterstützte Ausstellung ist bis zum 10. August allabendlich von 20 bis 23.45 Uhr geöffnet. Der Zugang, leider nicht barrierefrei, kann sowohl über die Frankfurter Straße (gegenüber Haltestelle Am Weinberg) oder die Weinbergstraße (zwischen Sepulkralmuseum und Grimmwelt) erfolgen. Der Eintritt beträgt 10/8 Euro, eine Dauerkarte kostet 20 Euro. Für Jugendliche bis zum 14.Lebensjahr ist der Eintritt frei. Immer donnerstags gibt es eine Lese- oder Theater-Performance.
(Dieser Text wurde zu 100 Prozent KI-frei erstellt)

👑Einfach märchenhaft: Hier zieht nächste Woche Prinzessin Aurora ein👑 Fallen die Begriffe Freilufttheater und Seebühne, ...
09/07/2024

👑Einfach märchenhaft: Hier zieht nächste Woche Prinzessin Aurora ein👑

Fallen die Begriffe Freilufttheater und Seebühne, so fällt den meisten Menschen auf Anhieb die Bühne vor Bregenz im Bodensee ein, wo in diesem Jahr die Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber zur Aufführung kommt.
Auf Platz Zwei liegt die Naturbühne der Störtebeker Festspiele im Großen Jasmunder Bodden auf Rügen, die alleine schon weben ihrer Monumentalität besticht. Hier werden alljährlich andere Geschichten aus dem Leben des legendären Freibeuters erzählt. Dazu fahren echte Schiffe in die Bucht ein, reiten Reitvereine in Kostümen mit ihren Pferden in die Szenerie - ein echtes Spektakel.

Doch schon auf Platz Drei dürfte die Märchenbühne auf dem Märchenteich im märchenhaften Kasseler Park Schönfeld liegen. Die wird, wie man bei Spaziergängen dieser Tage entdecken kann, jetzt für das Märchenmusical „Dornröschen 24“ frei nach Vorlagen der Brüder Grimm, aufgebaut (Bühnenbild: Oliver Doerr). Premiere ist am 18. Juli. Es folgen Vorstellungen bis zum 25.August.

Das Märchenmusical um ein modernes Dornröschen - alias Prinzessin Aurora - ist Teil des diesjährigen Brüder Grimm Festival Kassel, das bereits am kommenden Sonntag, 14. Juli, mit einem „Märchentag für die ganze Familie“ eröffnet wird (ab 11 Uhr, Eintritt frei).
Ebenfalls bis zum 25. August gibt es dann auf der Wiese und im Zelt am Märchenteich jeweils mittwochs und freitags um 16 Uhr und sonntags um 11 Uhr ein buntes Kinderprogramm (ab 3 J.) u.a. mit dem Theater Laku Paka und dem Spielraum Theater.
Alles über die einzelnen Vorstellunngen, ihre Aufführungsdaten und Eintrittspreise und auch Eintrittskarten gibt es unter brueder-grimm-festival.com/ Ein „grimmiger Sommer“ im Park Schönfeld wartet auf Euch.

Projektstart für die Interimsspielstätte des StaatstheatersAuf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne soll in den nächs...
08/07/2024

Projektstart für die Interimsspielstätte des Staatstheaters
Auf dem Gelände der ehemaligen Jägerkaserne soll in den nächsten 15 Monaten ein temporärer Theaterbau entstehen, um den Spielbetrieb während der notwendigen Sanierungszeit des Großen Hauses am Friedrichsplatz ab der Spielzeit 2025/2026 zu ermöglichen (wir berichteten). Heute haben die Vorbereitungsarbeiten auf dem Gelände an der Ludwig-Mond-Straße begonnen.

„Das Staatstheater Kassel ist ein wichtiger Kultur‐ und Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Ich freue mich sehr, dass wir heute den Projektstart für die Interimsspielstätte unseres Staatstheaters mit allen Beteiligten verkünden können“, so Oberbürgermeister Sven Schoeller, „denn vor dem Hintergrund der Theatertradition unserer Stadt hat sich uns nicht die Frage gestellt, ob eine Ersatzspielstätte für das Staatstheater gebaut wird, sondern nur wie eine solche in der Kürze der verbleibenden Zeit bis zur Schließung des Großen Hauses realisiert werden kann und dies in einer Weise, dass die Künste an diesem neuen Ort nicht weniger florieren.“

GWG baut im Auftrag der Stadt
Um eine schnellstmögliche Realisierung der Interimsspielstätte zu gewährleisten, bedient sich die Stadt Kassel ihrer Tochtergesellschaft GWG als Investorin und Bauherrin. Das temporäre Bauwerk wird demnach durch die GWG im Auftrag der Stadt Kassel errichtet, im Anschluss von ihr angemietet und an das vom Land Hessen bevollmächtigte Staatstheater Kassel untervermietet. Der Nutzungszeitraum für die Ersatzspielstätte hängt mit dem Zeitraum der Generalsanierung des Großen Hauses durch das LBIH zusammen. Derzeit wird dort von fünf Jahren ausgegangen.

NÜSSLI ist Generalübernehmer
In einem europaweiten Vergabeverfahren, das als Verhandlungsverfahren mit vorausgehendem Teilnahmewettbewerb gemäß EU‐Richtlinien durchgeführt wurde, hat sich die GWG einen renommierten Partner als Generalübernehmer zur Seite geholt: Der Auftrag für den Bau der Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel wurde vor ein paar Wochen an NÜSSLI vergeben.
NÜSSLI steht international an der Spitze im Projektmanagement und in der baulichen Umsetzung komplexer Infrastrukturen für Veranstaltungen und Einrichtungen, die unter Zeitdruck zu realisieren sind.

Baubeginn soll im September sein

GWG und NÜSSLI planen - nach entsprechenden Vorarbeiten wie u.a. der Fertigstellung der Bodenplatte - den Bau im September zu beginnen. Bis Ende des Jahres sollen Stahlbau inklusive Außenhülle hergestellt sein und ab Januar 2025 dann der Innenausbau folgen. Der ambitionierte Zeitplan sieht einen Einzug des Staatstheaters im Sommer parallel zu den Abschlussarbeiten und die Übergabe des Objektes im Herbst 2025 vor.

🎸Zweitägiges Rock-Pop-Festival zum Start in die Sommerferien🎤 Am Freitag beginnen in Hessen die Sommerferien und in Kass...
08/07/2024

🎸Zweitägiges Rock-Pop-Festival zum Start in die Sommerferien🎤
Am Freitag beginnen in Hessen die Sommerferien und in Kassel beginnen sie mit einem „Bäng!“. Noch ist es in diesem Jahr nicht passiert und wir wagen mal die Prognose „es wird auch nicht passieren“, dass gleich 16 der interessantesten Rock-Pop-Singer-Songwriter-Formationen aus Kassel und der Region in einem Festival-Programm auftreten, das sich ausschließlich der heimischen Szene widmet.

Die Rede ist von dem zweitWILLOW FESTIVAL, das am Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13.Juli, ‚vor der Haustür‘ nämlich zwischen Kassel und Ahnatal auf dem Gelände von Rinklin Weidengarten stattfindet (fürs Navi: Heckershäuser Straße).
Doch nicht nur die Pionierleistung der drei Veranstalterinnen Felicia Schaub , Hannah Pape und Natalie Neumann in Sachen Förderung der lokalen Musikszene verdient Beifall. Auch die Auswahl der 16. Bands und Solisten verdient in ihrer gelungenen Zusammenstellung zwischen lohnenden Neuentdeckungen und Szene-Helden Respekt. Als die Veranstalterinnen Anfang des Jahres die KarliWilliams Band und die Decent Romantics auf das Line Up setzten, hatten zuvor nur Insider von ihnen gehört. Wenn die beiden Bands am Samstag (17 Uhr und 18.30 Uhr) auftreten, gehören sie mittlerweile zu den heißesten und meist-diskutierten Acts der Szene - die Zukunft gewissermaßen.

Hier ein Blick aufs Gesamtprogramm:
Freitag, 12.07.:
BEAT PROJEKT, HANDSOMEST, PEPPLER, HOLLAND, MACCORMAC, UP FOR DEBATE, ALON und FULLAX. Aftershow: DJ 59 Sound
Samstag, 13.07.:
CHIN, DECENT ROMANTICS, ANIJURAMA, LWFLD, KARLIWILLIAMS BAND, DIZZLAR, MYKKET MORTON und THE WEAKNESS. Aftershow: DJ 59 Sound
Einlass ist um 14.30 Uhr, Konzertbeginn jeweils um 15.30 Uhr. Freitagticket: 27 €, Samstagticket: 29 €, Wochenendticket: 48 €. Die Tickets können online unter http://www.rinklin-weidengarten.de/
oder telefonisch unter 05609-803588 bestellt werden.
(Auf den Fotos drei unserer Lieblingsbands im Uhrzeigersinn: Decent Romantics, KarliWilliams und LWFLD)

Nächstes Anime Festival in Kassel  vom 4. bis 6. OktoberNach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit über 8.000 ...
07/07/2024

Nächstes Anime Festival in Kassel vom 4. bis 6. Oktober
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr mit über 8.000 Besuchern, richtet der Berliner Anime-Kulturverein vom 4. bis 6. Oktober in und um das Kongress Palais erneut das Anime Festival Kassel aus. Stand 2023 nur ein Teil des Veranstaltungszentrums zur Verfügung, wird diesmal die ganze Location bespielt. Da Donnerstag, der 3. Oktober, ein Feiertag ist, der für viele Besucher schon zur Anreise und von den Händlern zum Aufbau genutzt werden kann, wird der Freitag ein vollwertiger Festivaltag, laut Ankündigung „mit einer fulminanten Eröffnungsshow“ sein, und das Kongress Palais „in ein Abenteuerland für Anime und Manga-Fans verwandeln“. (Archivfotos)
Infos zum Programm, den Öffnungszeiten und den gestaffelten Eintrittspreisen gibt es hier:
https://www.animefestival.de/news/52/Anime-Festival-Kassel-2024-vom-4-bis-6-Oktober

Stardirigentn Ainārs Rubiķis wird Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel„Ich freue mich, dass wir einen so promine...
05/07/2024

Stardirigentn Ainārs Rubiķis wird Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel

„Ich freue mich, dass wir einen so prominenten und profilierten Künstler für Kassel gewinnen konnten“, mit diesen Worten verkündet Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels in einer Pressemitteilung die Entscheidung für Ainars Rubikis. Der international renommierte lettische Dirigent wird ab der Spielzeit 2025/26 neuer Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel. Zuletzt verantwortete Rubikis als Generalmusikdirektor der Komische Oper Berlindie musikalischen Geschicke eines der renommiertesten Opernhäuser des Landes. Er ist international als Konzertdirigent erfolgreich und dem Orchester des Staatstheaters aus einer früheren Zusammenarbeit bereits bekannt.

Von „Jubel und Emotionen“, „frei von Pathos, aber hoch energiereich“ und einer „Bandbreite in der Dynamik, wie man sie zuvor noch nicht gehört hat“, war anlässlich seines Gastdirigats im Mai dieses Jahres die Rede. Trotzdem war Ainars Rubiki p nicht der Wunschkandidat des Staatsorchesters für die neue Position. Nach einem aufwändigen Findungsverfahren für die Besetzung der Position des Generalmusikdirektors entschied sich Minister Gremmels nach einem Patt in der Findungskommission und nach persönlichen Gesprächen für den erfahreneren Kandidaten. Gremmels: „Ich bin davon überzeugt, dass es mit Ainars Rubikis gelingen wird, musikalische Exzellenz und künstlerische Visionen am Staatstheater Kassel zu vereinen und in herausragende Projekte für alle Beteiligten auf und vor der Bühne zu wandeln, die eine Bereicherung sein werden.“

Die Entscheidung steht noch unter dem Vorbehalt einer Zustimmung durch den Magistrat der Stadt Kassel. Als Vertreter des zweiten Trägers ergänzt Oberbürgermeister Sven Schoeller: „Mit Ainars Rubikis gewinnen wir einen charismatischen, international erfahrenen Dirigenten mit hoher künstlerischer Kompetenz, der Kassel als Musikstadt mit neuen Impulsen weiterentwickeln wird.“

Ainars Rubikis selbst kommentiert die Entscheidung mit den Worten: „Es ist eine große Ehre für mich, dass ich mit diesen kreativen Menschen, die mich mit Ihrer Hingabe und Leidenschaft für die Arbeit, das Theater und die Stadt sehr beeindruckt haben, künftig zusammenarbeiten darf.“

🕊️Flagge zeigen für den Frieden: Kassel,setzt Zeichen für nukleare Abrüstung🕊️Am kommenden Montag, 8. Juli, wird vor dem...
05/07/2024

🕊️Flagge zeigen für den Frieden: Kassel,setzt Zeichen für nukleare Abrüstung🕊️
Am kommenden Montag, 8. Juli, wird vor dem Kasseler Rathaus die grün-weiße Flagge mit der Friedenstaube🕊️des internationalen Städtebündnisses Mayors for peace („Bürgermeister für den Frieden“) wehen. Die Documenta Stadt Kassel setzt damit ein Zeichen für eine friedliche Welt und nukleare Abrüstung.

„Die Existenz von Atomwaffen ist neben dem Klimawandel die größte Gefahr für die Menschheit“, erläutert Oberbürgermeister Sven Schoeller die Aktion. „Der Krieg in der Ukraine🇺🇦 hat der nuklearen Bedrohung eine Konkretheit verliehen, wie wir sie seit dem Ende des kalten Krieges nicht mehr erlebt haben. Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung ist das Ziel, das wir niemals aus den Augen verlieren dürfen. Dafür gilt es, im besten Sinne des Wortes ‚Flagge zu zeigen‘.“

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima gegründet, die durch einen Atombombenabwurf 1945 zerstört worden war. Hauptanliegen ist eine Welt ohne Atomwaffen. Heute gehören dem Verbund weltweit über 8000 Städte an, darunter 895 (Stand Juni 2024) aus Deutschland. Kassel gehört dem Bündnis seit 1986 an.
„Über den Aktionstag hinaus ist in Kassel das Hiroshima Ufer an der Fulda stete Erinnerung an die verheerenden Atomwaffenabwürfe im Jahr 1945“ so Oberbürgermeister Sven Schoeller.
Mit der „Mayors for peace“-Flagge (Symbolfotos) wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 erinnert, wonach der Einsatz von Atomwaffen, wie auch die Androhung eines Einsatzes, gegen internationales Recht und gegen Vorschriften und Prinzipien des humanitären Völkerrechts verstößt ☮️

💃 Das „Dorf in der Stadt“ feiert sein Stadtteilfest🕺 Am 5. und 6. Juli findet auf dem Grillplatz in Nordshausen, dem sel...
04/07/2024

💃 Das „Dorf in der Stadt“ feiert sein Stadtteilfest🕺
Am 5. und 6. Juli findet auf dem Grillplatz in Nordshausen, dem selbsternannten „Dorf im Dorf“, das 41. Stadtteilfest statt, präsentiert vom Kulturverein. Da die Steigung vom Dorfkern zum höher gelegenen Grillplatz nicht jedermanns Sache ist, wurde für beide Tage ein kostenloser Shuttle-Service von „der Linde“ an der Korbacher Straße ausgehend eingerichtet.
Das Programm auf dem Festplatz beginnt am Freitagabend mit einem Public Viewing des EM-Spiels Deutschland - Spanien. Danach gibt es swingende Brass-Sounds mit dem Gebläse „Herrenabend“. Zum Ausklang des Tages kann man zur Musik von DJ Timo in die Nacht tanzen.

Der Samstagnachmittag steht ab 15 Uhr ganz im Zeichen eines bunten Kinderprogramms mit Auftritten von Schülerinnen un Schülern der Grundschule Brückenhof-Nordshausen und Mitmachaktionen mit dem Spielmobil Rote Rübe. Getanzt wird ebenfalls. Zunächst bei einem Salsa Schnupperkurs der Tanzschule Baila Salsa, und am Abend zur Pop- und Rockmusik der Band „Wild2Night“.

Adresse

Kassel
34117

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von City Kaufleute Kassel e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen