27/04/2026
Im Gegensatz zur letzten Wanderung war am Samstag den 25. April wieder herrlichster Sonnenschein und die Temperaturen bewegten sich zwischen 10 und an die 20 Grad. Dennoch wehte ein frischer Wind. Unsere 13. Wanderung fand in der früheren Heimatregion unseres Vorsitzenden Egbert, von Wolfsbehringen durchs Nessetal statt. 27 Wanderfreunde haben sich eingefunden und unser Messing-Hochzeitspaar, Bettina und Dirk, hat für jeden ein Glas Sekt auf ihren 45 Hochzeitstag ausgegeben. Alle haben auf ihr wohl angestoßen. Auch Annemarie und Harald gaben noch etwas Süßes dazu. Um 10 Uhr bildeten wir einen Kreis und Egbert ehrte unsere Margrit mit der goldenen Ehrennadel für ihr Arrangement und ihre jahrelange Arbeit als Chronistin im Verein. Die Auszeichnung sollte eigentlich zur Jahreshauptsippung stattfinden, doch Margrit war zu dieser Zeit im Urlaub. Unser Gerd verlass die Laudatio und alle stimmten mit Beifall zu. Margrit bedankte sich und findet es doch normal, für die wundervollen Menschen die mit ihr gemeinsam einen Teil ihrer Freizeit zusammen verbringen, etwas zu tun. Danach übernahmen Wanderführer Egbert und erklärte die Tour, etwas über den Ort und über die Region, brachte den Spruch des Tages, lies durchzählen und stimmte den Runstgesang an. Dann ging es recht zügig los, denn Egbert hatte eine Einkehr bestellt. Der Weg führte nach Süden in Richtung Nessetal über die alte Bahnlinie, heute Radweg, in den Wald und teils um das Flugplatz-Gelände Eisenach-Kindel. Gesehen haben wir es nicht aber dafür gehört. An einem ausgetrockneten Wasserfall machten wir eine kleine Pause. Anschließend ging es ins Nessetal und an der Nesse entlang zur Burgmühle. Im Hintergrund haben wir die Autobahnbrücke Nessetal erkennen können. An der Burgmühle, an einem Hofladen machten wir eine größere Pause. Leider hatte der Laden mit Käse Artikeln noch geschlossen. Dafür konnte man Ziegen und Schweineställe mit Freilauffläche besichtigen. Weiter ging es nach Haina. Dort gab es eine Männerkirmesblasmusikgruppe, die als wir vorbei wanderten unser Rennsteiglied spielten. Einige von uns sangen mit und wurden mit einem Getränk belohnt. Langsam wurde es warm und die ersten Jacken ausgezogen und auch der schattigere, etwas kürzere, Heimweg eingeschlagen. Am Parkplatz verabschiedeten und bedanken sich die ersten für die schöne Wanderung. Die meisten jedoch trafen sich in der Pizzeria in Behringen. Eine beschattete Tafel war für uns im Freien hergerichtet. Diesmal gab es nicht nur Kaffee und Kuchen. Manche verzehrten sogar Pizzas, Nudel- oder Dönerteller und auch Eisbecher. Gesättigt und zufrieden und mit viel Spaß mit dem Wirt bedankten wir uns insbesondere bei unserem Wanderführer Egbert für die tolle Organisation und den wunderschönen Wandertag und übermittelten Grüße an seine Frau Marie-Luise, die leider aufgrund eines terminlichen Arbeitseinsatzes nicht teilnehmen konnte.