DRK Ortsverein Kamenz-Stadt

DRK Ortsverein Kamenz-Stadt Der DRK Ortsverein Kamenz - Stadt ist die Sanitätskomponente des 2. Einsatzzug im Landkreis Bautzen.

Wir kommen bei Großschadensereignissen zum Einsatz und bieten sanitätsdienstliche Absicherungen für Veranstaltungen an.

🚑🚑🚑24h Übung der Jugendfeuerwehr  🚑🚑🚑Zusammenarbeit unter den verschiedenen Hilfsorganisationen ist essenziell um effekt...
03/06/2026

🚑🚑🚑24h Übung der Jugendfeuerwehr 🚑🚑🚑

Zusammenarbeit unter den verschiedenen Hilfsorganisationen ist essenziell um effektiv zu helfen. Somit sind wir umso dankbarer, schon frühzeitig die Weichen mit stellen zu dürfen und die Jugendfeuerwehr Brauna bei ihrer nun dritten 24h Übung begleiten zu dürfen.

Wir trafen uns alle zusammen am 30.05.2026 pünktlich um 11 Uhr am Gerätehaus in Brauna. Auch der Oberbürgermeister .preuss_kamenz kam um den Kindern gutes Gelingen und spannende Einsätze zu wünschen. Nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung wurde die Gruppe in zwei Stationen aufgeteilt, in denen kurz wichtige Dinge der ersten Hilfe durchgesprochen und aufgefrischt wurden. So übten die Jugendlichen unterschiedliche Lagerungen von Patienten, Verbände bei Kopf- und Schnittverletzungen, aber auch über die Reanimation bei Kindern und Erwachsenen wurde sich fachlich ausgetauscht. Nach dem diese Grundlagen wieder aufgefrischt werden konnten, stand auch schon das Mittagessen auf dem Tagesprogramm. Die Jugendbetreuer zauberten das Lieblingsessen aller Kinder, Nudeln mit Tomatensoße. Im Anschluss an das leckere Mittagessen, schauten wir uns nochmal die Fahrzeuge an. Welche Möglichkeiten der Versorgung hat ein Rettungswagen und was kann der Krankentransportwagen. Noch während der Besichtigung lösten die Melder der Jugendfeuerwehr zum 1. Einsatz aus. Alarmiert wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW mit 4 Verletzten. Innerhalb von 2 Minuten waren die Fahrzeuge besetzt und rückten aus.

Am Einsatzort wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle gesichert und im Anschluss wurde bei der Versorgung der Verletzten unterstützt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der für die super Organisation, die Einladung und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch.

🚨🚨🚨Einsatz 01/2026 - Aufbau und Inbetriebnahme Notunterkunft nach Kellerbrand🚨🚨🚨Am 31.05.2026 um 01:30 Uhr erhielt unser...
02/06/2026

🚨🚨🚨Einsatz 01/2026 - Aufbau und Inbetriebnahme Notunterkunft nach Kellerbrand🚨🚨🚨

Am 31.05.2026 um 01:30 Uhr erhielt unser Ortsverein als SEG Sanität den Einsatzalarm um in der Turnhalle der Grundschule „Am Forst“ in Kamenz eine Notunterkunft zu errichten. Gemeinsam mit 5 Kameraden vom DRK Schönfeld - Weißig und einem KTW vom .ov.oberlichtenau sowie einem KTW mit 3 Helfern aus unserem Ortsverein rückten wir zum Einsatzort aus. Nach Einweisung in die Lage durch den ELW Sanität- und Betreuung der begann der Aufbau. Dazu wurde auf der einen Seite ein Bereich für sitzende Betroffene errichtet, während auf der anderen Hallenseite vorerst mittels Turnmatten ein provisorischer Abschnitt zum liegen errichtet wurde. In Absprache mit der Diensthabenden Organisatorischen Leiterin Rettungsdienst wurde relativ schnell der nachalarmiert um ca. 60 Feldbetten aufzubauen um eine vorübergehende Schlafmöglichkeit für die Betroffenen zu bieten. Im Verlauf des Einsatzes konnte die Personenzahl auf ca. 40 Betroffene welche in die Notunterkunft einziehen mussten begrenzt werden, weitere Bewohner sind vorerst bei Verwandten oder Freunden untergekommen. Die Kameraden des bauten auf dem Schulhof die Feldküche sowie ein Zelt auf um die Verpflegung sicherzustellen. Gegen 5 Uhr morgens konnten wir als SEG Sanität noch für Betroffenen die Medikamente für den täglichen Bedarf organisieren. Der Einsatz endete für uns nach Übergabe an den Abschnittsleiter Betreuung um 6 Uhr. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Reinigung des Fahrzeuges konnte der Einsatz 6:30 Uhr abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der , , , , , , , , , .ov.oberlichtenau , .peltzer sowie dem und der Feuerwehr Kamenz-Gelenau für die sehr gute Zusammenarbeit.

Es hat sich wieder gezeigt, egal welche Uniform getragen wird, alle haben ein Ziel…. Zu helfen wenn andere in Gefahr sind.

Vielen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Auch bei diesem Einsatz zeigt sich, die Uniformen sind verschieden, d...
31/05/2026

Vielen Dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Auch bei diesem Einsatz zeigt sich, die Uniformen sind verschieden, dass Ziel ist das gleiche. Wir sind alle für die Bevölkerung da um zuhelfen🚑

Wir bedanken uns für die geniale Zusammenarbeit. Vielen lieben Dank 🚑🚨
31/05/2026

Wir bedanken uns für die geniale Zusammenarbeit. Vielen lieben Dank 🚑🚨

Einsatz: Aufbau von Feldbetten für eine Notunterkunft

Am Sonntag (31.05.2026) wurde der OV Kamenz 2:41 Uhr alarmiert. Aufgabe war das Liefern und der Aufbau von 50 Feldbetten zur Einrichtung einer Notunterkunft in der Sporthalle der Grundschule Am Forst nach einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Kamenz Ost. Es waren 13 Helfer am Einsatz beteiligt. Einsatzende war 4:45 Uhr.

🚑🚑🚑 Röhrsdorf feiert 650 Jahre 🚑🚑🚑Von Samstag bis Sonntag fand in dem kleinen Ort Röhrsdorf bei Königsbrück das 650. Jub...
26/05/2026

🚑🚑🚑 Röhrsdorf feiert 650 Jahre 🚑🚑🚑

Von Samstag bis Sonntag fand in dem kleinen Ort Röhrsdorf bei Königsbrück das 650. Jubiläum statt. An zwei Tagen wurde bei bestem Wetter gefeiert und getanzt. Neben einem bunten Bühnenprogramm gab es auch Schausteller mit verschiedenen Fahrgeschäften und sogar ein eigenes einstudiertes Programm wurde aufgeführt. Außer ein paar kleineren Verletzungen verlief das Fest für die Besucher ohne weitere Zwischenfälle.

Hast auch Du Lust auf ein neues Hobby? Dann melde Dich bei uns, auch deine Uniform wartet auf Dich.

⛑️⛑️⛑️Ausbildung unserer Einsatzkräfte⛑️⛑️⛑️Auch diesen Samstag waren unsere 4 Helferinnen wieder zu Gast beim  um dort ...
23/05/2026

⛑️⛑️⛑️Ausbildung unserer Einsatzkräfte⛑️⛑️⛑️

Auch diesen Samstag waren unsere 4 Helferinnen wieder zu Gast beim um dort ihre Helfergrundausbildung zu absolvieren. Das Thema dieses Wochenende war Technik und Sicherheit. Hier wurde alle wichtigen Themen besprochen welche relevant sind um Gesund aus dem Einsatz zurückzukommen und zu wissen, wie die Technik unter anderem auf dem Gerätewagen Sanität funktioniert. Nach einem Theoretischen Start mit Wissen rund um die Unfallverhütung und auch Bekämpfung von Bränden mittels Feuerlöscher, fand gegen Mittag noch ein praktischer Teil in der warmen Sonne statt. Hier wurde ein Behandlungszelt aufgebaut und entsprechend mit der Ausrüstung bestückt.

Hast auch du Lust bei uns mitzumachen? Dann schreib uns gern eine Nachricht oder komm direkt bei einem Ausbildungsdienst vorbei.

19/05/2026
🚨🚨🚨 Absicherung des Stadtfest  🚨🚨🚨Pulsnitz feierte vom 08.05. - 10.05. ihr Stadtfest. Auf zwei Bühnen konnten die Besuch...
11/05/2026

🚨🚨🚨 Absicherung des Stadtfest 🚨🚨🚨

Pulsnitz feierte vom 08.05. - 10.05. ihr Stadtfest. Auf zwei Bühnen konnten die Besucher zu unterschiedlicher Musik von wechselnden Acts feiern. Am angrenzenden Schützenplatz gab es ebenfalls einen Rummel, wo verschiedene Fahrgeschäfte auf die Besucher warteten.

Hast auch du Lust auf Spannende Einsätze im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst? Dann melde dich gern bei uns denn wir haben noch Schutzausrüstung in deiner Größe vorrätig .🚑

🚑🚑🚑 Absicherung   🚑🚑🚑Am Sonntag den 03.05.2026 hieß es auf dem Markplatz der  Sport frei für über 1400 motivierte und sp...
03/05/2026

🚑🚑🚑 Absicherung 🚑🚑🚑

Am Sonntag den 03.05.2026 hieß es auf dem Markplatz der Sport frei für über 1400 motivierte und sportliche Läufer und Radfahrer. Bei sommerlichen Temperaturen kämpften alle Teilnehmer um gute Platzierungen. Wir waren dieses Jahr mit den RTW vor Ort um die med. Versorgung sicher zustellen.

Wir wünschen den Patienten eine gute Besserung und schnelle Genesung. Vielen Dank für die Zusammenarbeit mit , der Leitstelle Ostsachsen, der , der Ordnungsbehörde der sowie dem Veranstalter.

🚑🚑🚑Langes Wochenende im Ortsverein 🚑🚑🚑Ein langes Wochenende liegt hinter unseren Helfern des Ortsvereins. Bereits am Fre...
29/04/2026

🚑🚑🚑Langes Wochenende im Ortsverein 🚑🚑🚑

Ein langes Wochenende liegt hinter unseren Helfern des Ortsvereins. Bereits am Freitag starteten 2 unserer Helfer nach Nardt zur Landesfeuerwehrschule um den KTW und den GW San prüfen zu lassen.

Am Samstag fand der 2. Teil der Helfergrundausbildung in Radebeul statt, diesmal ging es für unsere 4 Helfer um das Thema Sanitätsdienst wo das ausfüllen von Protokollen geübt wurde und auch Ersthelfermaßnahmen wie Reanimation wiederholt wurde.

Zwei weitere Kameraden waren mit der in Wartha den Frühlingsmarkt absichern.

Sonntag ging es für 2 Teams zu Reitveranstaltungen um diese med. Abzusichern

Hast auch du Lust auf ein spannendes beim .ov.kamenzstadt um für die , .kamenz und deren Bevölkerung da zu sein? Dann meld dich gern bei uns oder komm zu einem unserer Ausbildungsdienste vorbei.

Adresse

Am Bushof 4
Kamenz
01917

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK Ortsverein Kamenz-Stadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DRK Ortsverein Kamenz-Stadt senden:

Teilen