03/06/2026
🚑🚑🚑24h Übung der Jugendfeuerwehr 🚑🚑🚑
Zusammenarbeit unter den verschiedenen Hilfsorganisationen ist essenziell um effektiv zu helfen. Somit sind wir umso dankbarer, schon frühzeitig die Weichen mit stellen zu dürfen und die Jugendfeuerwehr Brauna bei ihrer nun dritten 24h Übung begleiten zu dürfen.
Wir trafen uns alle zusammen am 30.05.2026 pünktlich um 11 Uhr am Gerätehaus in Brauna. Auch der Oberbürgermeister .preuss_kamenz kam um den Kindern gutes Gelingen und spannende Einsätze zu wünschen. Nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung wurde die Gruppe in zwei Stationen aufgeteilt, in denen kurz wichtige Dinge der ersten Hilfe durchgesprochen und aufgefrischt wurden. So übten die Jugendlichen unterschiedliche Lagerungen von Patienten, Verbände bei Kopf- und Schnittverletzungen, aber auch über die Reanimation bei Kindern und Erwachsenen wurde sich fachlich ausgetauscht. Nach dem diese Grundlagen wieder aufgefrischt werden konnten, stand auch schon das Mittagessen auf dem Tagesprogramm. Die Jugendbetreuer zauberten das Lieblingsessen aller Kinder, Nudeln mit Tomatensoße. Im Anschluss an das leckere Mittagessen, schauten wir uns nochmal die Fahrzeuge an. Welche Möglichkeiten der Versorgung hat ein Rettungswagen und was kann der Krankentransportwagen. Noch während der Besichtigung lösten die Melder der Jugendfeuerwehr zum 1. Einsatz aus. Alarmiert wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW mit 4 Verletzten. Innerhalb von 2 Minuten waren die Fahrzeuge besetzt und rückten aus.
Am Einsatzort wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle gesichert und im Anschluss wurde bei der Versorgung der Verletzten unterstützt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei der für die super Organisation, die Einladung und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit euch.