MachBar Königslutter

MachBar Königslutter Der Verein MachBar hat sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt Königslutter lebendig zu halten KÖNIGSLUTTER AM ELM wird uns für die kommenden Jahre aufnehmen.

Wir sind ab Januar 2021 regelmäßig vor Ort, als Ansprechpartner und Begleitung für neue Projekte. Sie werden uns schon bald in der Westernstrasse 12 treffen. Wir werden versuchen, von hier aus gemeinsam mit den Menschen, die in Königslutter leben oder arbeiten wollen, neue Ideen für die Stadt zu entwickeln und umzusetzen. Im Jahr 2018 wurde in Königslutter ein Konzept zur Innenstadtentwicklung bes

chlossen, auf das sich unsere Arbeit bezieht. Die Stärkung der Innenstadt ist das Ziel der Arbeit. Wir werden durch das Förderprogramm “Zukunftsräume” unterstützt, das im Jahr 2019 vom Land Niedersachsen konzipiert wurde.

So schön sieht unser BücherTauschSchrank nach dem Aufräumen aus . . . 😀
02/06/2026

So schön sieht unser BücherTauschSchrank nach dem Aufräumen aus . . . 😀

. . . und jetzt ist der BücherTauschSchrank wieder aufgeräumt. 😀PS: Er kann übrigens Nachschub an gut erhaltenen aktuell...
31/05/2026

. . . und jetzt ist der BücherTauschSchrank wieder aufgeräumt. 😀

PS: Er kann übrigens Nachschub an gut erhaltenen aktuelle Büchern gebrauchen – für Kinder und Erwachsene! 🍀

Wer soll den Ehrenamtspreis 2026 erhalten?Wer setzt sich vorbildlich für die Stadt- bzw. Dorfgemeinschaft ein?Wer ist st...
28/05/2026

Wer soll den Ehrenamtspreis 2026 erhalten?
Wer setzt sich vorbildlich für die Stadt- bzw. Dorfgemeinschaft ein?
Wer ist stets zur Stelle, wenn jemand in eine Notlage gerät?
Wer kümmert sich um seine Mitmenschen, seine Umwelt, die Natur?
Wer hat Eures Erachtens den Ehrenamtspreis verdient?

Ihr habt noch bis zum 31. Mai Zeit, uns Euren Vorschlag, die Begründung dafür und Eure Kontaktdaten zu schicken:

👉 Hier auf Facebook als Direktnachricht,
👉 per E-Mail unter [email protected] oder
👉 schreibt es auf einen Zettel und steckt diesen in den Briefkasten der MachBar, Westernstraße 12, 38154 Königslutter am Elm.

‼️ Macht mit ‼️

Das Piraten-Kinderland kommt vom 12. bis 14. Juni auf den Karl-Köhler-Platz in Königslutter am Elm. Das wird sicherlich ...
27/05/2026

Das Piraten-Kinderland kommt vom 12. bis 14. Juni auf den Karl-Köhler-Platz in Königslutter am Elm. Das wird sicherlich ein großer Spaß für die ganze Familie.

Holt Euch unbedingt vorher auf der Website www.piratenkinderland.de den Ermäßigungsflyer. Damit könnt Ihr pro Kind einen Euro beim Eintritt sparen. 🪙

Heute Abend haben wir im Rahmen unserer gut besuchten Mitgliederversammlung in der MachBar unseren neuen Vorstand gewähl...
21/05/2026

Heute Abend haben wir im Rahmen unserer gut besuchten Mitgliederversammlung in der MachBar unseren neuen Vorstand gewählt: Vorsitzende bleibt Rita Trubjansky, stv. Vorsitzender ist nach wie vor Frank Wulke. Zur Kassenwartin wurde Ingrid Passeier neu gewählt. Der bisherige Kassenwart Volker Kesting ist nun Beisitzer. Als weitere Beisitzer*innen wurden Karin Nolte, Andreas Schrieber (in Abwesenheit) und Bernd Stache gewählt. Die bisherigen Beisitzenden Patricia von Berg, Kirstin Buchheister, Christine M. Kaiser und Tobias Krause hatten nicht mehr kandidiert. Als Kassenprüfer stellte sich wieder Reinhard Feldmann zur Verfügung. Neu gewählt wurde für diese Aufgabe Volker Möll, der Susanne Bauer ablöste, die nicht wieder zur Wahl angetreten war.

Rita Trubjansky bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern sehr herzlich für ihr Engagement und freute sich, dass sie dem Verein auch weiterhin erhalten bleiben.

Biersommelier Frank Wulke ließ es sich zum Abschluss der erfolgreichen Versammlung nicht nehmen, alle Anwesenden zur Verkostung seines selbst gebrauten Gerstensafts einzuladen. 🍺🍺🍺

Wie engagierte Menschen unsere Region mitgestalten – durch inspirierende Projekte und mit ganz viel Ausdauer und ebenso ...
21/05/2026

Wie engagierte Menschen unsere Region mitgestalten – durch inspirierende Projekte und mit ganz viel Ausdauer und ebenso viel Herzblut – wurde im Rahmen der gut besuchten Mikromesse auf der Domäne Schickeksheim erfahrbar.

Nach der Begrüßung durch die beiden Gastgeber, Bürgermeister Alexander Hoppe und Holger Aue als Vertreter der kurzfristig verhinderten Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Braunschweig, Dr. Ulrike Witt, folgten Kurzvorstellungen zahlreicher spannender Förderprojekte.

So berichtete auch unsere Vorsitzende Rita Trubjansky von den zahlreichen Aktivitäten des MachBar e. V., der vor einigen Jahren schon aus dem durch das niedersächsische Programm "Zukunftsräume" geförderten Projekts "Kleinstadtexperten" hervorgegangen war.

Darüber hinaus präsentierten sich Mitglieder des Vereins mit ihren jeweiligen Projekten auch an den zahlreichen Ständen, die im urigen Ambiente eines der ehemaligen Ställe der Domäne aufgebaut waren. Und unser stellvertretender Vorsitzender Frank Wulke sorgte mit seinem deftigen Chili con & sine Carne für das leibliche Wohl der Anwesenden.

Schön, dass wir dabei sein durften!

👉 Ausleihe der MachBar-Leihräder startet neu!2023 konnte der MachBar e. V. mithilfe von Fördermitteln aus dem Programm "...
20/05/2026

👉 Ausleihe der MachBar-Leihräder startet neu!

2023 konnte der MachBar e. V. mithilfe von Fördermitteln aus dem Programm "Rauf aufs Rad" des Regionalverband Großraum Braunschweig sowie durch Unterstützung von Sponsoren Leihräder anschaffen. Sie wurden an Interessierte verliehen, die mal ausprobieren wollten, wie sie Wege mit dem E-Bike zurücklegen können. Seitdem kamen pro Rad nicht nur einige tausend Kilometer zusammen, darüber hinaus wurde von den Nutzerinnen und Nutzern auch fleißig für die Unterhaltung der Räder gespendet.

Nun gehen wir zusammen mit dem RADHAUS AM ELM einen neuen Schritt: Die E-Bikes stehen jetzt im Fahrradladen in der Marktstraße und können direkt im Geschäft oder über ein Vermietungsportal ausgeliehen werden. Im RADHAUS AM ELM steht auch eine Spendendose bereit, um den Betrieb der Räder und unsere Initiative weiter zu unterstützen.

Hinweis: Das auf dem Plakat abgebildete Lastenrad (Longtail) und der Lastenanhänger können derzeit nur auf Anfrage ausgeliehen werden.

Wir sind auch dabei! 😀
20/05/2026

Wir sind auch dabei! 😀

Ihr habt Lust, Euch ehrenamtlich zu engagieren? Ihr würdet gerne im Vorstand des MachBar e. V. mitarbeiten? Dann kommt a...
18/05/2026

Ihr habt Lust, Euch ehrenamtlich zu engagieren? Ihr würdet gerne im Vorstand des MachBar e. V. mitarbeiten? Dann kommt am Donnerstag, dem 21. Mai um 18:30 Uhr zur Mitgliederversammlung in die MachBar, Westernstraße 12, werdet Mitglied im Verein und kandidiert bei der Wahl zum neuen Vorstand! Wir freuen uns auf Euch!

Ein Programm rund um die Kunst für die ganze Familie . . . Das wird toll! 😀
17/05/2026

Ein Programm rund um die Kunst für die ganze Familie . . . Das wird toll! 😀

Adresse

Westernstrasse 12
Königslutter Am Elm

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von MachBar Königslutter erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an MachBar Königslutter senden:

Teilen