Das Graften-Team aus Jever

Das Graften-Team aus Jever Das Graften-Team Jever reinigt ehrenamtlich die Graften und betreut die dort ansässigen Wasservögel.

Guten Morgen liebe Graftenfreunde! Die ersten sonnigen Tage liegen hinter uns. Teilweise konnte man bei unseren gefieder...
19/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Die ersten sonnigen Tage liegen hinter uns. Teilweise konnte man bei unseren gefiederten Freunden sehen, dass sie sich durch verschiedene Verhaltensweisen bereits jetzt schon vor der Sonne schützen und versuchen, mit der Wärme klarzukommen.

Doch welche Möglichkeiten gibt es eigentlich für die Graftentiere, sich die nahende sommerliche Zeit so angenehm wie möglich zu machen?

Hier die nächste Geschichte aus unserem Graften-ABC! ☺️

❤️❤️ Das Graften-ABC, heute Buchstabe W - wie "Wärme"! ❤️❤️

Wenn es erst einmal zu richtig hohen Temperaturen kommt, kann man beobachten, dass die Wasservögel ziemlich "platt" an den Graften sitzen und hechelnd mit manchmal ausgebreiteten Flügeln und offenen Schnäbeln nach Luft ringen.

Ein besorgniserregender Zustand? Könnte man meinen, ist aber bei Wasservögeln - wie so oft - völlig normal!

Enten und Gänse können ja ihr Federkleid nicht ausziehen. Überschüssige Körperwärme dringt nur über unbefiederte Stellen wie die Beine nach außen.

Aus diesem Grund halten sie sich nicht lange in der direkten Sonne auf sondern suchen sich ein schattiges Plätzchen und versuchen, sich möglichst wenig zu bewegen,

Wir Menschen würden bei extremer Wärme den Ventilator anstellen, die Wasservögel nehmen den aus der Natur: den Wind. Deshalb werden Beinchen oder Flügel gerne mal in den Windzug gehalten. Außerdem verwenden Sie die Luft zum Kühlen, indem sie schnell mit offenem Schnabel vor sich hin hecheln.

Was ihnen auch hilft, um sich abzukühlen: na klar, einfach ab mit den Füßen ins Wasser!

Also, keine Sorge! Der Körper eines Wasservogels ist mit sehr vielen Funktionen ausgestattet. So können sich Gustav und seine Freunde auf jede Jahreszeit und jede Temperatur sehr gut einstellen!

Wir wünschen Euch einen fantastischen Freitag! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde! Wie sieht es eigentlich mit dem Kükennachwuchs an unseren Graften aus? Die Teichhühne...
18/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Wie sieht es eigentlich mit dem Kükennachwuchs an unseren Graften aus?

Die Teichhühner an Pferde- und Prinzengraft sind gerade ordentlich im Stress. Während sich ihre erste Brut vom April noch an den Graften tummelt und bei der Aufzucht der Küken hilft, die Ende Mai geschlüpft sind, kümmern sich beide Elternpaare bereits um ein neues Gelege.

Jeweils vier Jungtiere haben von der April-Brut überlebt und versorgen rührend ihre kleineren Geschwister. Während an der Pferdegraft 5 weitere Küken schlüpften, waren es an der Prinzengraft sogar 9 Küken, die nun versorgt werden müssen. Was für ein Gewusel!

Ob und wo die Teichhühner an der Pferdegraft weiteren Nachwuchs planen, ist gar nicht so leicht zu ermitteln. Es könnte sein, dass sie wieder auf der Insel ein Nest haben.

Bei Herrn und Frau Teichhuhn von der Prinzengraft durften wir sogar schon ein Auge auf das neue Gelege werfen. Zur Zeit nutzen sie alle vier künstlichen Nester, um darin zu pausieren, zu schlafen oder Eier zu legen. Nicht selten sieht man darin die Jungtiere, wie sie wärmend und beschützend ihre kleinen Geschwister betreuen, aber auch Mama Teichhuhn, wie sie auf dem neuen Gelege verweilt.

Auch die Nilgänse an der Pferdegraft haben Anfang Juni 11 Küken ausgebrütet und passen seitdem extrem forsch auf die Kleinen auf. Die als aggressiv und territorial geltenden Vögel verhalten sich trotz Nachwuchs den anderen Graftenbewohnern gegenüber zur Zeit relativ friedlich und dulden sogar Stockenten in der Graft.

Die Teichhühner lassen sich allerdings auch nicht einschüchtern und würden erfolgreich auf Angriff gehen, um ihre Küken vor den Nilgänsen zu verteidigen.

Mächtig war los in den Kinderstuben! 🐣🐣🐣

Habt alle eine schönen Donnerstag! 😘

Hallo liebe Graftenfreunde,scheint so, als hätte die süße Elisa ein paar neue Freunde gefunden! 🥰Kein Wunder, denn die ä...
17/06/2026

Hallo liebe Graftenfreunde,

scheint so, als hätte die süße Elisa ein paar neue Freunde gefunden! 🥰

Kein Wunder, denn die äußerst beliebte Entendame ist nicht nur ausgesprochen attraktiv sondern auch sehr unterhaltsam und freundlich.

Kurze Zeit später ist unsere Elisa nach ihrem Klönschnack mit Zwerg und Co. dann aber doch wieder zu jemandem gewatschelt, der ihr viel wichtiger als alle anderen ist: Erpel Emil. ❤️

Wir wünschen allen einen entspannten Abend! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!Nach fast 9jähriger Tätigkeit an den Graften können wir glücklicherweise sagen, dass d...
17/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Nach fast 9jähriger Tätigkeit an den Graften können wir glücklicherweise sagen, dass die Jeveraner/innen zu fast 100% hinter dem stehen, was wir machen. Wir wissen allerdings auch, dass es eine Handvoll Menschen gibt, denen das alles nicht gefällt und die einiges an den Graften als störend empfinden.

Klar muss es auch die geben und grundsätzlich haben wir auch kein Problem damit. Es werden in diesem Zusammenhang allerdings manchmal Aussagen getroffen, die nicht stimmen und die wir hier gerne aufklären würden.

Heute möchten wir uns mit der Frage beschäftigen: Locken wir mit dem Füttern bzw. dem Körnerfutter Ratten an?

Natürlich haben auch wir "klein" angefangen, aber uns in "unsere" wie Materie - wie wir finden - ziemlich gut eingearbeitet und umfangreiche Kenntnisse erworben.

Wer uns kennt, der weiß, dass wir uns mit dem Thema "Richtiges Füttern" breit und ausgiebig beschäftigt haben, denn falsches Füttern schadet mehr als es nützt.

Wir klären daher regelmäßig darüber auf, dass Füttern mit Brot oder anderen Essensresten nicht nur schädlich und ungesund ist, sondern auch andere Schädlinge anlocken kann. Daher haben wir auch schon diverse Futterhinweis-Schilder angebracht, die aber leider zerstört wurden. Deswegen setzen wir auf die direkte Ansprache.

Die Tiere essen die ungeeigneten Lebensmittel wie Kuchen, schimmeliges Brot, Chips oder Mettwurst sowieso nicht. Glücklicherweise sind diese oft auch noch gut gemeinten Hinterlassenschaften im Laufe der Jahre immer weniger geworden.

Aber auch wenn manchmal Essensreste an der Graft entsorgt werden, liegen diese in der Regel nicht lange dort, weil wir sie entweder selber schnellstmöglich entfernen oder ein anderer Graftenfreund tätig wird. Somit können auch keine unerwünschten Futterräuber angelockt werden.

Wir füttern ausschließlich artgerechtes Körnerfutter, welches aus Getreide, Hafer, Gerste, Mais und Muschelstückchen besteht. Dieses Futter ist ein Ergänzungsfutter und wird – wie der Name schon sagt – jahreszeitlich oder medizinisch bedingt zugefüttert.

Es gibt keine festen Futterstellen, die laufend Tag und Nacht befüllt sind. Wir füttern immer kontrolliert, d.h. nur soviel, wie die Tiere auch essen. Am besten klappt das Füttern aus den Dosen, welches wir seit Jahren praktizieren, denn dann bleiben keine Reste an der Graft liegen. Das kontrollierte Füttern ist übrigens mit der Stadt Jever abgesprochen und daran halten wir uns auch gerne, um mögliche Gefahren von den Tieren fernzuhalten.

Zurzeit füttern wir nur an der Pferde- und Prinzengraft, und da gilt unsere größte Aufmerksamkeit dem Seniorganter Gustav, da er Arthrose hat und das Futter Kalzium in Form von Muschelgritt enthält, was gut für Gelenke und Knochen ist. Der Gesundheitszustand von Gustav hat sich so in den letzten Jahren sehr verbessert und er muss keine Medikamente mehr nehmen.

Natürlich futtern manchmal auch einige der anderen gefiederten Freunde mit, aber das ist nicht regelmäßig der Fall. Die Tiere signalisieren schon sehr genau, ob sie Bedarf haben oder nicht. Schlafen sie, lassen wir sie schlafen, schwimmen sie, lassen wir sie in Ruhe. Wir schütten dann auch kein Futter irgendwo hin nach dem Motto: „Dann können sie es ja später noch futtern!“ Es kann also gut sein, dass wir bei unseren Runden auch gar nichts „loswerden“.

Dringlicher ist das, wenn die Tiere kein natürliches Futter mehr finden. Das ist z.B. im Winter der Fall oder wenn die Sonne die Rasenflächen extrem austrocknet. Auch, wenn die Wasservögel-Damen Eier legen bzw. Brüten, ist ein Futterzusatz fördernd, da die Weibchen einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Kalzium haben. Vor kurzem haben wir es bei einer Ente erlebt, dass diese nur aufgrund dieser Mängel plötzlich nicht mehr laufen konnte.

Die Zeit an den Graften nutzen wir allerdings immer, um dort alles schön sauber zu halten, deswegen ist im Laufe der Zeit aus unserer „Fütter-Runde“ auch eine „Ich-schau-mal-nach-dem-Rechten-Runde geworden“, bei der wir Futter- bzw. Essensreste von anderen, Müll und Zigarettenkippen aufsammeln, die Kothaufen (übrigens auch die der Hunde) entfernen, große Äste aus dem Weg räumen, damit alle gut laufen können, und unsere Kippendosen verteilen.

Wenn wir die Graft abends verlassen, ist sie „besenrein“. Um also noch einmal die o.a. Frage zu beantworten: Nein, wir vom Graften-Team locken mit unserem Verhalten garantiert keine nachtaktiven Ratten an.

Wir wünschen allen Graftenfreunden eine schöne Wochenmitte! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!Die Graftenbewohner stellen sich vor!Heute:❤️ Die Blässhühner ❤️Auf den ersten Blick w...
16/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Die Graftenbewohner stellen sich vor!
Heute:

❤️ Die Blässhühner ❤️

Auf den ersten Blick werden Blässhühner oft mit den Teichhühnern verwechselt, da sich die hübschen kleinen Wasservögel recht ähnlich sehen. Schaut man sich beide Arten einmal genauer an, kann man allerdings sehr schnell einige Unterschiede feststellen.

Das Blässhuhn gehört wie das Teichhuhn zur Familie der Rallen.

Optisch ist ein Blässhuhn nicht so bunt wie ein Teichhuhn: das Gefieder ist dunkelgrau, das Köpfchen schwarz und es hat einen weißen Schnabel mit leicht rosaner Spitze sowie rote Augen.

Auffällig ist bei den kleinen Rallen eine weiße Stirnplatte. Diese wird auch Blesse (=weiße Zeichnung an der Stirn) genannt, wodurch der Name "Blässhuhn" entstanden ist, der auch in der Schreibweise "Blesshuhn" vorkommt.

Das Blässhuhn hat ebenso große Füße wie ein Teichhuhn. Diese sind allerdings nicht grün sondern grau und verfügen über Schwimmlappen.

Bei den Blässhühnern sehen Männchen und Weibchen gleich aus und sind auch in etwa gleich groß, wobei das Männchen etwas kräftiger ist. Bei den Teichhühnern ist das Männchen kleiner und schmaler als das Weibchen.

Insgesamt ist ein Blässhuhn ca. 38 cm groß und somit um einiges größer als ein Teichhuhn, welches ca. 33 cm misst.

Genauso entzückend wie der Nachwuchs der Teichhühner sehen auch die Küken der Blässhühner aus, nur dass sie nach dem Schlupf ein auffällig rotes Köpfchen haben.

Die Nester bauen die Blässhühner viel geräumiger als die Teichhühner und meistens mitten im Wasser.

Vor ein paar Jahren hatten wir an der Prinzengraft Besuch von einem Blässhuhn. Dieses blieb allerdings nur kurz und zog dann wieder weiter.

Habt alle einen tollen Dienstag! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde?Was gibt es Schöneres, als den Sonntagnachmittag in der Natur in herrlicher Atmosphäre...
15/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde?

Was gibt es Schöneres, als den Sonntagnachmittag in der Natur in herrlicher Atmosphäre zu verbringen?

Ja, für so manchen ist das gar nicht so toll, dabei ist ein Ausflug in die beruhigende Natur einfach nur gesund, denn dieser stärkt das Immunsystem, hebt die Stimmung, lässt den Stresslevel sinken, sorgt für Entspannung und verbessert die Konzentration.

Und wenn man dann noch einen Blick auf zwei majestätische Schvönheiten werfen darf, reicht bereits eine halbe Stunde aus, um dieses Gefühl zu erreichen.

Zwischen zwei Regenpausen ist es uns gestern gelungen, Bernhard und Bianka sowie ihre Entenfreunde zu besuchen.

Die Pflanzen und Sträucher an ihrem Gewässer sind toll gewachsen und bieten nun richtig viel Schutz. Zufrieden schipperten die Wasservögel im Teich herum und mümmelten unseren Salat.

Einfach nur herrlich! ❤️

Habt alle einen schönen Wochenstart! 😘

Hallo liebe Graftenfreunde! Es ist soweit! 🥁🥁🥁Nachdem wir nun Prinzen-, Pferde-, Duhms- und Blankgraft frühlings- bzw. s...
14/06/2026

Hallo liebe Graftenfreunde!

Es ist soweit! 🥁🥁🥁

Nachdem wir nun Prinzen-, Pferde-, Duhms- und Blankgraft frühlings- bzw. sommerfit gemacht haben, wollen wir uns mal wieder anderweitig betätigen und den Graftenbewohnern etwas Gutes tun.

Die erste "Lagebesprechung" dazu haben wir gestern am Grill hinter uns gebracht und so Gemütliches mit Nützlichem verbunden.

Was wir planen❓️
Das wird natürlich nicht verraten‼️

Nur soviel: dieses Mal erfüllen wir das erste Mal einen besonderen Wunsch... ❤️

Freut Euch darauf, wir werden auf jeden Fall hier darüber berichten! 😀

Habt alle einen angenehmen Abend! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!Eigentlich sollte gestern die Yogastunde von  Johanne Rehberg  unter dem Motto "Tiersc...
14/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Eigentlich sollte gestern die Yogastunde von Johanne Rehberg unter dem Motto "Tierschutz trifft Tiefenentspannung" unter freiem Himmel auf dem Schlosserplatz gegenüber der Prinzengraft veranstaltet werden.

Im letzten Jahr war das Wetter wunderbar, aber nachdem es gestern mehrfach fast schon sturzbachartig regnete, wurde die Veranstaltung kurzerhand nach drinnen verlegt.

Ausfallen lassen wollte Graften- und Tierfreundin Johanne, die als Yogalehrerin, Gesundheitscoach sowie Reha-/Funktionssport- und Pilatestrainerin tätig ist, dieses Event auf gar keinen Fall, denn es sollte zu Gunsten unserer Graftentiere stattfinden.

Eine Futterspende o.ä. zu geben war allerdings freiwillig und nicht zwingend erforderlich, vielmehr konnten alle mit Ihrer Teilnahme die großartige Arbeit von Johanne unterstützen.

Viele Personen sind Johanne's Aufruf trotz des schlechten Wetters gefolgt und platzierten sich gestern Nachmittag mit Decke bzw. Matte ausgestattet in der Buchbar Jever, Wangerstraße 4.

Wir vom Graften-Team waren auch vor Ort und haben über unsere Arbeit erzählen dürfen. Besonders schön war, dass noch weitere unserer Graftenfreunde in der Buchbar erschienen, um gemeinsam mit uns die Zeit zu verbringen und die Graftentiere zu unterstützen.

Alles in allem war es eine tierisch gute harmonische sportliche Veranstaltung. Wir freuen uns sehr, dass alle so positiv gegenüber uns, unserer Arbeit und den Graftentieren gestimmt waren und bedanken uns recht herzlich - auch im Namen unserer gefiederten Freunde - bei

❤️ Johanne, die diese Aktion ins Leben gerufen hat und die Yogastunde völlig kostenlos für die Teilnehmeden zugunsten von Gustav & Co. anbot

❤️ Lea Honig, die die Räumlichkeiten für die Veranstaltung in der Buchbar Jever, Wangerstraße 4, kostenfrei zur Verfügung stellte

❤️ unseren Graftenfreunden, die zum Teil sogar von weiter angereist waren, nur um uns kennenzulernen und eine Spende für die Graftenbewohner zu geben

❤️ DANKE! ❤️

Habt alle einen entspannten Sonntag! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!Unser liebes Entenpaar Elisa und Emil - hätten die beiden einen Schrittzähler, käme am...
13/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Unser liebes Entenpaar Elisa und Emil - hätten die beiden einen Schrittzähler, käme am Tag "gans" schön ordentlich was zusammen. Die Warzenenten erkunden gerne ihr Revier und auch die angrenzenden Bereiche.

Dabei muss man sagen, dass Elisa die treibende Kraft ist und der treue Emil oftmals nur hinterherwatschelt, um den Anschluss an sein Mädchen nicht zu verlieren.

Schon oft konnte man beobachten, dass Elisa irgendwo sehr aktiv auf einer Stelle im Gras oder in der Erde herumstöberte, während Emil sich neben sie setzte und sie pausierenderweise einfach nur beobachtete.

Auch sitzt Emil manchmal alleine an einer Stelle herum und wartet auf Elisa, die irgendwo an einer geschützten Stelle ein Ei legt. Viele Graftenbesucher kontaktieren uns dann immer besorgt, weil es im ersten Moment so aussieht, als sei Elisa verschwunden.

Bei ihren Ausflügen kommt es auch schon mal vor, dass Elisa und Emil bei der katholischen Kirche auftauchen oder am Mönchwarf oder auf der Seite des Kreisamtes.

Aber unbeobachtet sind sie dabei eigentlich nie, denn nicht nur wir sondern auch viele Anwohner an der Prinzengraft sowie die Hunde-Gassigeher haben täglich ein Auge auf unser süßes Entenpärchen! 😍

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Graftenfreunde, die immer so fleißig mit auf unsere gefiederten Freunde achten ! ❤️

Habt alle einen schönen Samstag! 😘

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!Wer kennt sie nicht: die berühmte Schwani-Bahn! Alle Eltern- und Jungtiere laufen dabe...
12/06/2026

Guten Morgen liebe Graftenfreunde!

Wer kennt sie nicht: die berühmte Schwani-Bahn! Alle Eltern- und Jungtiere laufen dabei in einer Reihe hintereinander her. Dabei wird der Nachwuchs in der Regel von Schwan Bernhard angeführt während seine Gattin Bianka das Ende der Kette schützt.

Diese Art der Fortbewegung nennt sich "Gänsemarsch" und kommt bei Wasservögeln ziemlich häufig vor. Der Gänsemarsch bzw. die Schwani-Bahn funktionieren im Übrigen an Land genauso schön wie im Wasser.

Wie der Name schon sagt, praktiziert neben den Schwänen natürlich auch unser Gänse-Trio Gustav, Lotte und Luise Plansch diese schön anzusehende Formation.

In der Regel übernimmt ein erfahrener Teilnehmer der Gruppe das Kommando und führt seine Artgenossen sicher an. Der Vorteil eines Gänsemarsches ist, dass ein Feind die Anzahl der Beteiligten nicht wirklich einschätzen kann.

Nützlich ist das besonders, wenn Küken im Spiel sind. Wenn diese nämlich schön in Reih und Glied hinter ihrer Mutter herwatscheln oder schwimmen, hat diese den besseren Überblick und es geht so schnell keines verloren.

Habt alle einen schönen Freitag! 😘

Adresse

Jever

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Das Graften-Team aus Jever erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen