14/06/2026
Am Freitag, den 12.06.2026 ging es für vier unserer Atemschutzgeräteträger heiß zur Sache. Sie nahmen an einer Ausbildung im Brandübungscontainer an der FTZ in Pasewalk teil.
Zu Beginn erhielten alle Teilnehmer eine ausführliche Sicherheitseinweisung. Anschließend bereitete jeder AGT sein Atemschutzgerät sowie die persönliche Schutzausrüstung für den Übungsdurchgang vor.
Gemeinsam mit einem Ausbilder gingen die Trupps nacheinander in den Container vor. Dabei erhielten sie einen Einsatzbefehl, der abgearbeitet werden musste. In beiden Übungsszenarien stand ein Keller in Brand, zudem wurde ein vermisstes Kind angenommen. Während der Truppführer die Taktik und das Vorgehen festlegte, führte der Truppmann das Strahlrohr und schützte den Trupp vor den Flammen.
Die Übung zeigte allen Teilnehmern erneut, wie anspruchsvoll die Arbeit unter Atemschutz ist. Hitze, Dunkelheit und Stress stellen hohe Anforderungen an die Einsatzkräfte. Auch Fehler blieben nicht aus, genau daraus konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um für den Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein.
Zum Abschluss fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren und Ausbildern, die diesen lehrreichen und spannenden Ausbildungstag ermöglicht haben. 🚒🔥
PS: Am Ende gab es noch ein Eis zur Belohnung🚒😋