Die Lichtfänger

Die Lichtfänger "Die Lichtfänger" sind ein im Jahr 2016 gegründeter Fotoclub.

Man könnte meinen, das Monatsthema im März war "Vögel in High Key" fotografieren, wenn man sich die ersten drei Plätze d...
10/04/2026

Man könnte meinen, das Monatsthema im März war "Vögel in High Key" fotografieren, wenn man sich die ersten drei Plätze der Abstimmung ansieht. Aber es war ein Monat mit freier Themenwahl und diese Fotos begeisterten die meisten Mitglieder.

Der 1. Platz geht an Thomas Funk, der in den Alpen den größten Greifvogel in den Bergen, den Bartgeier, fotografieren konnte. Da der Himmel grau war, bearbeitete er das Foto zum High Key.

Christine F. war ebenfalls in den Alpen auf Motivsuche nach geflügelten Motiven. Diese Alpenbraunelle hatte ein Einsehen und setzte sich für eine Weile auf einen Stein. Da Schnee lag, fand auch Christine eine Bearbeitung in High Key passend und belegt somit den 2. Platz.

Im Januar besuchte Sabine Dellkamp einen Foto-Workshop am Kerkini-See in Griechenland, um Pelikane zu fotografieren. Diese folgen den Booten, um Fische zu bekommen. Als sie an eine Stelle mit spiegelglattem Wasser kamen, machte sie das Foto im High Key-Look. Der Besuch bei den Pelikanen brachte ihr den 3. Platz ein.

Herzlichen Glückwunsch! :-)

Jubel im Gruppenchat, als die Ergebnisse beim FotoForum-Award zum Thema Menschen bekannt gegeben wurden.Wir belegen mit ...
14/03/2026

Jubel im Gruppenchat, als die Ergebnisse beim FotoForum-Award zum Thema Menschen bekannt gegeben wurden.

Wir belegen mit einem 1. Platz in der Unterkategorie "Arbeitswelten" und 11 Annahmen in verschiedenen anderen Unterkategorien den 1. Platz in der Gruppenwertung!

Das macht uns nicht nur stolz, sondern lässt auch 300 Euro in die Clubkasse fließen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Punktesammler/innen! 🥳

Zum Thema Wetter konnten die Mitglieder seit einem halben Jahr auf Motivsuche gehen.Und diese drei Fotos konnten die mei...
10/03/2026

Zum Thema Wetter konnten die Mitglieder seit einem halben Jahr auf Motivsuche gehen.

Und diese drei Fotos konnten die meisten Mitglieder begeistern.

Benedikt Michel sah dieses Segelboot auf Neuwerk. Am Nachmittag gab es dieses tolle Wolkenspiel mit der Sonne und der Regenwolke. Dieser Blick auf das Thema Wetter brachte ihm den 1. Platz.

Auf den 2. Platz schaffte es Nicole Gießmann-Keller, als sie unterwegs zur Vogelfotografie am Aussichtspunkt Levada dos Balcões auf Madeira war. Unterwegs begann es leicht zu nieseln, während gleichzeitig die Sonne durchbrach – und plötzlich spannte sich ein wunderschöner Regenbogen über die Berge und Wälder der Insel. Ein kurzer, aber unvergesslicher Moment in der Natur.

Die Wacholderdrossel fand Christine F. quasi vor der Haustür. Eigentlich wollte sie im Sonnenschein fotografieren, aber Petrus machte ihr glücklicherweise einen Strich durch die Rechnung und schickte Schnee. Dafür hoben die Mitglieder sie auf den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch! 👏

Knapp am 3. Platz vorbei freuen wir uns über Platz 4 beim ersten FotoForum-Award 2026 mit der Kategorie "Architektur".
07/02/2026

Knapp am 3. Platz vorbei freuen wir uns über Platz 4 beim ersten FotoForum-Award 2026 mit der Kategorie "Architektur".

Das Jahr 2026 fing für die Lichtfänger entspannt an mit einem freien Thema.Und so zeigten die Fotos wieder einen Quersch...
05/02/2026

Das Jahr 2026 fing für die Lichtfänger entspannt an mit einem freien Thema.

Und so zeigten die Fotos wieder einen Querschnitt durch verschiedene Kategorien.

Tanja Janke belegt Platz 1 mit einem Drohnenfoto. Es zeigt eine Aufnahme frontal von oben auf Boote im Winterschlaf am Sorpesee.

Der 2. Platz geht an Jürgen Gießmann, der zum Fotografieren an der Röllingwiese in Westhofen unterwegs war. Dort huschte ihm dieser kleine vorwitzige Buchfink vor die Linse.

Auf dem 3. Platz zeigt uns Christine F. das Treppenhaus im Verwaltungsgebäude Den Bell, Antwerpen in einer schönen Lichtstimmung.

Gratulation an die Gewinner!

Beim nächsten Mal zeigen wir Fotos zum Thema Wetter.

Workshop "Stillleben"Mit viel Equipment, guter Laune und motiviert standen wir am Samstagmorgen um 10 Uhr bereit.Zusamme...
03/02/2026

Workshop "Stillleben"

Mit viel Equipment, guter Laune und motiviert standen wir am Samstagmorgen um 10 Uhr bereit.
Zusammen probierten wir Szenen und Aufbau und unterstützten uns gegenseitig beim Fotografieren.
Wir freuen uns immer wieder über unsere Gruppendynamik und den Zusammenhalt! 💖

Wir haben es geschafft! Die Lichtfänger haben 2025 in der Jahresgruppenwertung beim FotoForum den 3. Platz belegt und ei...
19/01/2026

Wir haben es geschafft!
Die Lichtfänger haben 2025 in der Jahresgruppenwertung beim FotoForum den 3. Platz belegt und einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro gewonnen. 🥳

Über dieses Ergebnis freuen wir uns sehr und sind motiviert, in 2026 wieder einen der oberen Plätze zu erzielen.

Allen Teilnehmenden ein großes Dankeschön für ihr Engagement und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Wettbewerben. 🍀

Für die Monatsfotos im Dezember konnten die Mitglieder das ganze Jahr auf Suche nach Spinnenweben gehen. Ob mit oder ohn...
12/01/2026

Für die Monatsfotos im Dezember konnten die Mitglieder das ganze Jahr auf Suche nach Spinnenweben gehen. Ob mit oder ohne Bewohnerin war jedoch egal.
Und diese Fotos konnten die meisten begeistern und landeten somit auf den vorderen Plätzen.

Dirk Treude war im September in der Westruper Heide unterwegs. Durch den Bodennebel waren die Spinnennetze noch gut zu erkennen und ihm fiel dieses Netz mit seiner gleichmäßigen Struktur auf.
Für diesen Fund konnte sich Dirk den 1. Platz sichern.

Platz 2 geht an Siegbert Hufschmidt, der sich auf der Suche nach Graureihern in den Ruhrauen aufhielt und dieses Kunstwerk einer Spinne fand.

Als die Sonne schon recht tief am Abendhimmel stand und die Luftfeuchtigkeit langsam zunahm, positionierte sich Thomas Funk vor diesem Spinnennetz mit Bewohnerin und fing einen schönen Regenbogeneffekt ein. Glückwunsch zu Platz 3!

Diesen 3. Platz muss er sich allerdings mit Heinz-Dieter Schmidt teilen. Er fand in der Heide tausende von Spinnenweben, die bei Sonnenaufgang in der Sonne leuchteten. Interessant fand er, dass bei steigender Sonne, die Sichtbarkeit der Netze immer weiter verschwand.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern! 😊

Bei unserer Weihnachtsfeier ging es beim Eisstockschießen erst mal sportlich zu, um uns danach mit gutem Essen den Bauch...
18/12/2025

Bei unserer Weihnachtsfeier ging es beim Eisstockschießen erst mal sportlich zu, um uns danach mit gutem Essen den Bauch vollzuschlagen.
Währenddessen gab für alle Mitglieder ein Überraschungstütchen, in denen sich neben Süßigkeiten entweder ein Gutschein des Restaurants, eine Speicherkarte oder ein Einschlagtuch für Kamera/Objektive befand.
Na ja... und gute Laune war selbstverständlich auch mit von der Partie. 🥰

Man könnte meinen, dass im November das Thema "Landschaft" vorgegeben war, da es nur Fotos dieser Kategorie auf die drei...
08/12/2025

Man könnte meinen, dass im November das Thema "Landschaft" vorgegeben war, da es nur Fotos dieser Kategorie auf die drei ersten Plätze geschafft haben. 😆
Dabei war es ein freier Themenmonat und es wurden viele unterschiedliche Fotos vorgestellt - aber diese haben es geschafft.

Der 1. Platz wird von Jürgen Gießmann belegt, der dieses Jahr auf Madeira den „Feenwald Fanal“ besucht hat. Dieser liegt im Nordwesten der Insel und ist Teil eines großen alten Lorbeerwaldes. Hier ist der berühmte Baum "Witch Tree" zu sehen.

Dirk Treude besuchte im September die Westruper Heide.
Er hatte auf einen schönen Sonnenaufgang gehofft, wurde aber mit diesem herrlichen Bodennebel entschädigt und landete bei unserer Abstimmung auf Platz 2.

Christine F. war in Salzburg und hat einen Ausflug auf den Gaisberg gemacht. Dort bot sich ihr dieser wunderbare Blick auf den Watzmann. Die Mitglieder wählten das Foto auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Gewinner! 🥰

Initiiert von unserem Mitglied Benedikt Michel haben wir uns an der Iris-Fotografie versucht und haben festgestellt: Gar...
24/11/2025

Initiiert von unserem Mitglied Benedikt Michel haben wir uns an der Iris-Fotografie versucht und haben festgestellt: Gar nicht so einfach...

Aber es hat irre viel Spaß gemacht und nie haben wir uns so tief in die Augen geschaut! 😉

Adresse

Iserlohn

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Lichtfänger erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen