Attac Ingolstadt

Attac Ingolstadt Attac Ingolstadt ist die IngolstädterGruppe des internationalen globalisierungskritischen Netzwerks

15/06/2023

Machtmissbrauch, KO-Tropfen, Vergewaltigungen: Der Rammstein-Sänger Till Lindemann soll junge Frauen bei Konzerten reihenweise und systematisch sexuell missbraucht haben. Wir Berliner*innen sagen: Die Rammstein-Konzerte müssen abgesagt werden! Berlin darf nicht zum Ort für sexuellen Missbrauch we...

09/06/2023

"Demokratie in Gefahr: Die AfD, Rechtsterrorismus und der unermüdliche Kampf des Antifaschismus"

Es muss ausgesprochen werden: Die AfD untergräbt aktiv die Grundfesten unseres Staates und wirkt in der Konsequenz staatszersetzend. Sie nimmt Positionen ein, die unsere demokratischen Werte, den Schutz von Minderheiten und den Pluralismus, den wir so hoch schätzen, infrage stellen.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die AfD als parlamentarischer Arm des Rechtsterrorismus gesehen wird. Dies beruht auf bestimmten politischen Positionen, Aussagen ihrer Mitglieder und potenziellen Verbindungen zu rechtsextremen Gruppierungen.

Björn Höcke, eine prägende Figur der Partei, verkörpert diese Tendenzen. Seine rhetorischen Methoden und politischen Positionen sind derart extrem, dass es gerechtfertigt ist, ihn als Faschisten zu bezeichnen. Sein Handeln steht im klaren Widerspruch zu den Grundprinzipien einer freien, liberalen Demokratie.

Diese Aussagen sind zwar stark und provokant, aber sie entspringen der Notwendigkeit, den antifaschistischen Widerstand aufrechtzuerhalten und die demokratischen Werte, für die wir stehen, zu verteidigen. In unserem Diskurs müssen wir klar und deutlich gegen solche zerstörerischen Kräfte Stellung beziehen.

01/06/2023

Heute ist internationaler Kindertag!
Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen sie schützen & ihr Wohlbefinden stärken - nicht nur heute!

Es ist eine Zeit, in der wir daran erinnern, dass jedes Kind das Recht hat, unbeschwert und in Sicherheit aufzuwachsen. Diese unbeschwerte Kindheit ist durch die Einführung der Kindergrundsicherung erreichbar.

Sie ist ein entscheidendes Instrument, um sicherzustellen, dass alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, die gleichen Startchancen im Leben haben. Aber wir müssen weiterhin daran arbeiten, um dies zu erreichen.

Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, sicherzustellen, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann. Lasst uns zusammenarbeiten und uns dafür einsetzen, dass alle Kinder eine glückliche und unbeschwerte Kindheit haben können!

21/05/2023

Als Kind betrachtete ich die Welt der Erwachsenen als eine Welt des Wissens und der Vernunft. Heute merke ich jedoch, dass ich mich gründlich getäuscht habe und wie falsch ich lag.

Als politisch links eingestellter Mensch fallen politisch rechts eingestellte Menschen besonders auf, besonders die, die sich dümmlich verhalten und eine mangelnde Denkfähigkeit aufzeigen.

Leider fällt mir dies in meiner Heimatstadt Ingolstadt öfters auf. Oftmals sind diese Menschen unzufrieden mit ihrem Leben und greifen regelmäßig zu Alkohol, scheinbar ohne etwas erreicht zu haben. Sie bemerken nicht einmal, wie man sich über sie lustig macht.

Für mich ist es frustrierend zu sehen, wie sich genau diese Menschen unreflektiert an veralteten Vorstellungen festklammern und ohne echtes Hintergrundwissen argumentieren. Ihre Meinungen und Ansichten scheinen von Vorurteilen, Halbwahrheiten und einer mangelnden Bereitschaft zur offenen Diskussion geprägt zu sein.

Bedauerlich auch ist es, dass viele dieser Menschen ihre Ignoranz zelebrieren und ihre dummen Ansichten öffentlich kundtun, ohne ihre eigene Situation zu hinterfragen oder nach Lösungen zu suchen. Es ist enttäuschend zu sehen, dass sie ihr Unwissen sogar stolz zur Schau tragen und keinerlei Skrupel haben, ihre dummen Ansichten öffentlich zu äußern.

Es scheint, als würde sich die Dummheit heute nicht mehr schämen. Es ist gesellschaftlich akzeptabel geworden, dumme Positionen lautstark zu äußern. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass man für jede noch so unsägliche Position irgendwelche Mitstreiter findet. Und in der Gruppe ist man dann stark und hat auf jeden Fall recht. Denn wenn viele glauben, was ich glaube, kann ich nicht falsch liegen.

Doch wir dürfen solchen Meinungen nicht unkommentiert lassen. Es ist wichtig, andere Mitmenschen dazu zu ermutigen, Vorurteile zu überwinden, sich weiterzubilden und eine differenzierte Denkweise zu entwickeln.

… und es obliegt auch unserer Verantwortung, kritisch zu hinterfragen und nicht in die Falle der Ignoranz und des Unwissens zu tappen. Die Stärke unserer Meinung liegt nicht darin, wie viele Anhänger wir haben, sondern in der Vernunft und Evidenz, die wir ihr zugrunde legen.

Wichtig anzumerken, dass gerade solche Foren, in denen Unwissenheit und dumme Ansichten vorherrschen, nicht auf Ingolstadt beschränkt sind. Sie sind in der heutigen digitalen Welt weit verbreitet. Menschen mit ähnlichen Ansichten und einer mangelnden Bereitschaft zur offenen Diskussion finden sich überall, unabhängig von der geografischen Lage.

Diese Foren bieten eine Plattform, auf der sich Menschen mit ähnlichen Ansichten versammeln und ihre Ignoranz gegenseitig bestätigen können. Leider bedauerlich, dass in solchen Umgebungen die Verbreitung von Unwissenheit und Vorurteilen verstärkt wird.

Es bleibt eine Herausforderung für uns als Gesellschaft, diesem Phänomen entgegenzutreten. Es erfordert, dass wir Bildung fördern, kritisches Denken anregen und den respektvollen Austausch von Ideen vorantreiben. Indem wir uns für Toleranz, Offenheit und ein kritisches Bewusstsein einsetzen, können wir dazu beitragen, die Verbreitung von unwissenden und dummen Ansichten einzudämmen.

Es liegt in unserer Verantwortung, Menschen dazu zu ermutigen, sich aktiv mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen, sich weiterzubilden und differenziert zu denken. Nur so können wir eine informierte und konstruktive Gesellschaft aufbauen, in der die Dummheit keine Nahrung findet und Vorurteile überwunden werden können.

In solchen Foren sollten wir uns nicht scheuen, solche Meinungen herauszufordern und fundierte Argumente vorzubringen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Lautstärke der Ignoranz einschüchtern lassen und stattdessen mit Vernunft und Evidenz antworten.

Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft die Verbreitung von Dummheit nicht länger tolerieren und wie jemand schon sagte einmal:

„Ich glaube aber, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen. Es ist salonfähig geworden, dumme Positionen lauthals herauszutröten. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass man für jede noch so unsägliche Position irgendwelche Mitstreiter findet. Und in der Gruppe ist man dann stark und hat auf jeden Fall recht. Denn wenn viele glauben, was ich glaube, kann ich nicht falsch liegen."

Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass die Vernunft wieder ihren rechtmäßigen Platz einnimmt und die Dummheit zurückgedrängt wird. Nur so können wir eine bessere und aufgeklärtere Gesellschaft aufbauen, in der fundierte Argumente und Respekt vorherrschen. Indem wir uns für Bildung, kritisches Denken und den Austausch von unterschiedlichen Standpunkten einsetzen, können wir dazu beitragen, die Verbreitung von Ignoranz und Vorurteilen einzudämmen.

Zusammen können wir die Herausforderungen, die mit der Verbreitung von unwissenden und dummen Ansichten einhergehen, angehen und eine Gesellschaft formen, in der Vernunft, Wissen und Offenheit gedeihen.

02/04/2023

Für die Kindergrundsicherung ist kein Geld da, laut Lindner und seiner FDP.
Für e-Fuels hingegen wird an Subventionen der letzte Cent mobilisiert.

Was läuft in den Köpfen dieser Partei verkehrt.

02/02/2023

Ja, es ist wahr, wir könnten jetzt beschließen, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Wir könnten saubere Technologien fördern, den Kohlenstoffausstoß reduzieren und uns von fossilen Brennstoffen verabschieden.

Aber was, wenn sich alle Klimaforscher in 50 Jahren als falsch herausstellen?
Was, wenn sich herausstellt, dass die Klimaerwärmung gar nicht existiert und all die Anstrengungen und Investitionen, die wir unternommen haben, völlig sinnlos waren?

Dann wäre es großartig, nicht wahr?
Wir könnten in sauberen Städten atmen, ohne uns um Smog oder Schadstoffe sorgen zu müssen.
Wir könnten in Flüsse springen, ohne uns um verseuchtes Wasser zu sorgen.
Wir könnten Autos fahren, die weder laut sind noch riechen.
Und wir könnten uns von Abhängigkeiten von Diktatoren und ihren Ölvorkommen befreien.

Aber wenn wir uns über solche "Verschwendungen" ärgern, dann vergessen wir, dass es nicht um die Beantwortung einer hypothetischen Frage geht, sondern um die Verantwortung, die wir für unseren Planeten und für kommende Generationen tragen.
Wir haben nur eine Chance, und wir sollten alles tun, um sicherzustellen, dass wir eine lebenswerte Zukunft für alle schaffen….

08/01/2023

Ein neues Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages wirft Volker Wissing vor, durch Auslassen von Handlungen zum Klimaschutz gegen das Gesetz zu verstoßen.

Vielleicht sollten Klimanazis einfach nicht mehr wählbar sein! Es kann nicht sein, dass wir Menschen wählen, die auf die 💩. In der freien Wirtschaft werden auch nur Menschen eingestellt, die die dementsprechend Ausbildung haben.

Die FDP opfert die Zukunft bereitwillig den Profitinteressen der Gegenwart. Den vielen Jungen, die diese Partei wählen, sei gesagt:

Wie blöd muss man sein, sich die Welt, in der man später selbst einmal leben muss, so zu ruinieren?

16/11/2022

Die nächste Revolution ist die eines neuen Lebenstiles!!!!

Was man als politisch denkender Mensch ablehnt, ist offenkundig dann doch akzeptabel, wenn man als Verbraucher handelt. So gibt es viele unter uns, die gegen schlechte Arbeitsbedingungen bei Discountern wettern, um kurz darauf die gute Qualität des ach so billigen Weins bei Aldi & Co. zu loben. Wir empören uns vor dem Fernseher über die skandalöse Kinderarbeit in der Textilindustrie und haben alles am Tag darauf wieder vergessen, wenn wir neue Klamotten kaufen.

Wir sehen uns gerne als Opfer einer falschen Politik und übermächtiger Konzerne. Wir sind jedoch mitverantwortlich. Verantwortlich, weil wir falsche Politik zulassen und Konzerne nicht in ihre Schranken verweisen - nicht zuletzt weil wir den immer neuen Verlockungen des Konsums erliegen. Wir sind auch Täter - ist das auch tatsächlich jedem auch klar??

Es wird Zeit zu begreifen, wie politisch der Konsum ist, wie stark wir alle mit diesem Wirtschaftssystem, das noch so wenig nachhaltig ist, weil es dem irrationalen Wachstumsglauben folgt, und ganz persönlich, und ganz privat sind wir mit ihm verbandelt . Und wie groß sind unsere Möglichkeiten, das System zu ändern?

Mit einer Revolution des Lebensstils- nicht anders ist das möglich!!!

10/11/2022

Im Bundestag wurde heute der Antrag der Linken für die Einführung einer abgelehnt.

Erinnert ihr euch noch an die schönen Pressemitteilungen von Sozialdemokraten und Grünen zur Vermögensabgabe?

Heute haben ALLE Abgeordneten der SPD & Grünen gegen die Vermögensabgabe gestimmt, obwohl etliche Politiker beider Partei eine wollen. Unglaublich.

Heute haben sie geschlossen die Vermögensabgabe geschlossen (!).

Die Koalition mit der FDP ist anscheinend heiliger als die Freiheit des Mandats und das Rückgrat.

Es bleibt dabei: Die Regierung spielt den Bodyguard der Superreichen.

Und gerade jetzt braucht es eine für die Superreichen. Vor allem sie waren es, die in den letzten Jahrzehnten profitiert haben. Eine solche einmalige Vermögensabgabe würde sowieso nur die reichsten 0,7% treffen.

Kurz: Wir müssen nicht die Verteilung der Entlastungen korrigieren, wir müssen die Verteilung des Vermögens der letzten Jahrzehnte korrigieren!

Und dafür BRAUCHT es eine Vermögensabgabe für Superreiche -Punkt!

Adresse

Ingolstadt
85049

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Attac Ingolstadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen