21/05/2023
Als Kind betrachtete ich die Welt der Erwachsenen als eine Welt des Wissens und der Vernunft. Heute merke ich jedoch, dass ich mich gründlich getäuscht habe und wie falsch ich lag.
Als politisch links eingestellter Mensch fallen politisch rechts eingestellte Menschen besonders auf, besonders die, die sich dümmlich verhalten und eine mangelnde Denkfähigkeit aufzeigen.
Leider fällt mir dies in meiner Heimatstadt Ingolstadt öfters auf. Oftmals sind diese Menschen unzufrieden mit ihrem Leben und greifen regelmäßig zu Alkohol, scheinbar ohne etwas erreicht zu haben. Sie bemerken nicht einmal, wie man sich über sie lustig macht.
Für mich ist es frustrierend zu sehen, wie sich genau diese Menschen unreflektiert an veralteten Vorstellungen festklammern und ohne echtes Hintergrundwissen argumentieren. Ihre Meinungen und Ansichten scheinen von Vorurteilen, Halbwahrheiten und einer mangelnden Bereitschaft zur offenen Diskussion geprägt zu sein.
Bedauerlich auch ist es, dass viele dieser Menschen ihre Ignoranz zelebrieren und ihre dummen Ansichten öffentlich kundtun, ohne ihre eigene Situation zu hinterfragen oder nach Lösungen zu suchen. Es ist enttäuschend zu sehen, dass sie ihr Unwissen sogar stolz zur Schau tragen und keinerlei Skrupel haben, ihre dummen Ansichten öffentlich zu äußern.
Es scheint, als würde sich die Dummheit heute nicht mehr schämen. Es ist gesellschaftlich akzeptabel geworden, dumme Positionen lautstark zu äußern. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass man für jede noch so unsägliche Position irgendwelche Mitstreiter findet. Und in der Gruppe ist man dann stark und hat auf jeden Fall recht. Denn wenn viele glauben, was ich glaube, kann ich nicht falsch liegen.
Doch wir dürfen solchen Meinungen nicht unkommentiert lassen. Es ist wichtig, andere Mitmenschen dazu zu ermutigen, Vorurteile zu überwinden, sich weiterzubilden und eine differenzierte Denkweise zu entwickeln.
… und es obliegt auch unserer Verantwortung, kritisch zu hinterfragen und nicht in die Falle der Ignoranz und des Unwissens zu tappen. Die Stärke unserer Meinung liegt nicht darin, wie viele Anhänger wir haben, sondern in der Vernunft und Evidenz, die wir ihr zugrunde legen.
Wichtig anzumerken, dass gerade solche Foren, in denen Unwissenheit und dumme Ansichten vorherrschen, nicht auf Ingolstadt beschränkt sind. Sie sind in der heutigen digitalen Welt weit verbreitet. Menschen mit ähnlichen Ansichten und einer mangelnden Bereitschaft zur offenen Diskussion finden sich überall, unabhängig von der geografischen Lage.
Diese Foren bieten eine Plattform, auf der sich Menschen mit ähnlichen Ansichten versammeln und ihre Ignoranz gegenseitig bestätigen können. Leider bedauerlich, dass in solchen Umgebungen die Verbreitung von Unwissenheit und Vorurteilen verstärkt wird.
Es bleibt eine Herausforderung für uns als Gesellschaft, diesem Phänomen entgegenzutreten. Es erfordert, dass wir Bildung fördern, kritisches Denken anregen und den respektvollen Austausch von Ideen vorantreiben. Indem wir uns für Toleranz, Offenheit und ein kritisches Bewusstsein einsetzen, können wir dazu beitragen, die Verbreitung von unwissenden und dummen Ansichten einzudämmen.
Es liegt in unserer Verantwortung, Menschen dazu zu ermutigen, sich aktiv mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen, sich weiterzubilden und differenziert zu denken. Nur so können wir eine informierte und konstruktive Gesellschaft aufbauen, in der die Dummheit keine Nahrung findet und Vorurteile überwunden werden können.
In solchen Foren sollten wir uns nicht scheuen, solche Meinungen herauszufordern und fundierte Argumente vorzubringen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Lautstärke der Ignoranz einschüchtern lassen und stattdessen mit Vernunft und Evidenz antworten.
Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft die Verbreitung von Dummheit nicht länger tolerieren und wie jemand schon sagte einmal:
„Ich glaube aber, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen. Es ist salonfähig geworden, dumme Positionen lauthals herauszutröten. Man kann sich ziemlich sicher sein, dass man für jede noch so unsägliche Position irgendwelche Mitstreiter findet. Und in der Gruppe ist man dann stark und hat auf jeden Fall recht. Denn wenn viele glauben, was ich glaube, kann ich nicht falsch liegen."
Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass die Vernunft wieder ihren rechtmäßigen Platz einnimmt und die Dummheit zurückgedrängt wird. Nur so können wir eine bessere und aufgeklärtere Gesellschaft aufbauen, in der fundierte Argumente und Respekt vorherrschen. Indem wir uns für Bildung, kritisches Denken und den Austausch von unterschiedlichen Standpunkten einsetzen, können wir dazu beitragen, die Verbreitung von Ignoranz und Vorurteilen einzudämmen.
Zusammen können wir die Herausforderungen, die mit der Verbreitung von unwissenden und dummen Ansichten einhergehen, angehen und eine Gesellschaft formen, in der Vernunft, Wissen und Offenheit gedeihen.