17/06/2026
AUSBILDUNG ZUM TRUPPMANN TEIL 2 ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN
33 neue Einsatzkräfte stärken die Feuerwehr Illingen
Die Feuerwehr Illingen gratuliert 33 Feuerwehrfrauen und -männern zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Truppmann Teil 2“. In den vergangenen sieben Wochen absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 80 Unterrichtsstunden und investierten zusammengerechnet mehr als 3000 Stunden ihrer Freizeit in die Ausbildung und das Ehrenamt.
Die Ausbildungen Truppmann Teil 1 und Teil 2 bilden die Grundlage für den aktiven Feuerwehrdienst und sind die Basis für nahezu alle weiteren Lehrgänge und Spezialisierungen innerhalb der Feuerwehrlaufbahn. Entsprechend vielseitig und anspruchsvoll gestaltete sich auch der Ausbildungsplan.
In zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten wurden unter anderem die Themen Rechtsgrundlagen, technische Hilfeleistung, physische und psychische Belastung im Einsatzdienst, Grundlagen des Katastrophenschutzes, ABC-Gefahrstoffe, Erste Hilfe, Rettungstechniken, Löscheinsatz sowie Objektkunde vermittelt.
Besonderen Wert legten die Ausbilder auf realitätsnahe Szenarien und praktische Übungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dabei teilweise ordentlich ins Schwitzen und konnten in einem sicheren Umfeld erleben, wie anspruchsvoll Einsätze im Ernstfall sein können. Ziel der Ausbildung war es, die angehenden Einsatzkräfte bestmöglich auf reale Einsatzsituationen vorzubereiten und ihnen Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Herausforderungen zu vermitteln.
Ein besonderes Highlight der Ausbildung war laut vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Unterrichtseinheit „Selbstretten“. Dabei mussten die angehenden Einsatzkräfte ihre persönlichen Grenzen überwinden und sich aus dem Schlauchturm abseilen. Eine Übung, die nicht nur Mut, sondern auch Vertrauen in die eigene Ausbildung und die Kameradinnen und Kameraden erfordert.
Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von insgesamt 22 ehrenamtlichen Ausbildern, die mehr als 600 Stunden ihrer Freizeit investierten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung sicherzustellen. Dieses Engagement zeigt eindrucksvoll, wie viel Leidenschaft und Ehrenamt hinter der Arbeit der Feuerwehr stehen.
Nach der erfolgreichen schriftlichen Prüfung wurden die Urkunden im Beisein der Löschbezirksführer durch Ausbildungsbeauftragten Mario Laux, Wehrführer Sascha Cattarius sowie Bürgermeister Andreas Hübgen überreicht.
Bürgermeister Andreas Hübgen zeigte sich beeindruckt von der Motivation und dem Engagement der Absolventinnen und Absolventen. Er betonte, dass die Feuerwehr Illingen mit so vielen engagierten Nachwuchskräften hervorragend für die Zukunft aufgestellt sei. Gleichzeitig machte er deutlich, dass Erfolg immer Einsatz und Bereitschaft voraussetzt.
Wehrführer Sascha Cattarius bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die investierte Zeit im Ehrenamt und motivierte die neuen Einsatzkräfte, auch künftig neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und kontinuierlich dazuzulernen.
Auch Ausbildungsbeauftragter Mario Laux lobte die starke Leistung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders hob er hervor, dass es keineswegs selbstverständlich sei, sich nach Schule oder Arbeit zusätzlich ehrenamtlich weiterzubilden, um anderen Menschen helfen und Leben retten zu können. Gleichzeitig sprach er den ehrenamtlichen Ausbildern seinen besonderen Dank für ihren außergewöhnlichen Einsatz aus.
Die Feuerwehr Illingen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement.
(AK)