Nationalparkfreunde OWL e.V.

Nationalparkfreunde OWL e.V. Der Förderverein Nationalparkfreunde OWL e.V. Dabei unterstützen die Nationalparkfreunde OWL e.V. Bitte unterstützen Sie uns!

hat sich am 11.5.2023 gegründet, wurde am 23.8.2023 in das Vereinsregister Lemgo (VR 1813) eingetragen und hat das Ziel, viele Befürworter in der Bevölkerung und Politik für die Errichtung eines zweiten Nationalparks in NRW, vorrangig in OWL, zu gewinnen. Dabei setzt sich der Verein insbesondere ein für die Flächen im Bereich des Eggegebirges und des Teutoburger Waldes und, nach Ablauf deren milit

ärischen Nutzung, auch für die Senne. Auch die Bestrebungen, andere Flächen in OWL unter diesen besonderen Schutz eines Nationalparkes und Wildnisgebietes zu stellen, unterstützt der Verein ausdrücklich und lehnt einen Wettbewerb um den "geeignetesten Standort" für einen Nationalpark ab. Ein wesentliches Ziel ist, durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit fachlich und wissenschaftlich fundiert die öffentliche Diskussion zu bereichern und zu versachlichen sowie über die Chancen und nachweislich positiven Entwicklungen aller Nationalparke in Deutschland zu informieren. sieht es als seine Verpflichtung an, sich dafür einzusetzen, unser Naturerbe für künftige Generationen zu erhalten, zu pflegen und erlebbar zu gestalten. politische und andere Initiativen, Vereine und NGOs, die sich ebenfalls dafür einsetzen, durch die Einrichtung eines Nationalparks unser einzigartikes Natur-und Kulturerbe zu bewahren. Werden Sie Mitglied und/oder unterstützen Sie uns finanziell, damit wir uns einsetzen können für einen zweiten Nationalpark in NRW. Einen Mitgliedsantrag und unsere Bankverbindung finden Sie auf unserer Homepage www.nationalparkfreunde-owl.de

https://share.google/v0VKSeRYvgmkP33uP Obwohl eine Klage verschiedenerer Naturschutzverbände unter Federführung des BUND...
22/06/2026

https://share.google/v0VKSeRYvgmkP33uP

Obwohl eine Klage verschiedenerer Naturschutzverbände unter Federführung des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) beim Oberverwaltungsgericht Münster auf Entscheidung wartet, beginnt Westfalenwind auf der Gauseköte mit Vorarbeiten für den Bau von sechs Windenergieanlagen.

https://www.facebook.com/share/p/1BLC3Ua5mt/
18/06/2026

https://www.facebook.com/share/p/1BLC3Ua5mt/

🌿 Neue wissenschaftliche Studie: Windkraftanlagen können die Artenvielfalt von Vö**ln deutlich beeinflussen

Eine wissenschaftliche Studie vom März 2026 aus China liefert neue Erkenntnisse über die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Vogelwelt. Anders als viele frühere Studien, die sich auf einzelne Windparks oder Kollisionsopfer konzentrierten, analysierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Verbreitung von 1.024 Vogelarten auf nationaler Ebene.

Das Ergebnis ist bemerkenswert: In Landkreisen mit Windkraftanlagen war die Vogelartenvielfalt signifikant geringer als in vergleichbaren Regionen ohne Windkraftanlagen. Betroffen waren sowohl Standvögel als auch Zugvögel. Besonders deutlich nahm die Artenvielfalt ab, wenn eine bestimmte Dichte bzw. Eingriffsintensität von Windkraftanlagen überschritten wurde.

Die Studie macht deutlich, dass es beim Artenschutz nicht nur um einzelne Schlagopfer geht. Auch Lebensraumverlust, Meideverhalten, Lärm und die Zerschneidung von Landschaften können ganze Vogelgemeinschaften nachhaltig verändern.

Die Autoren betonen ausdrücklich, dass ihre Ergebnisse künftig bei der Standortplanung von Windparks berücksichtigt werden sollten, um den Ausbau erneuerbarer Energien und den Erhalt der biologischen Vielfalt besser miteinander zu vereinbaren.

Natürlich ersetzt diese Studie keine Untersuchungen vor Ort. Sie liefert jedoch einen wichtigen wissenschaftlichen Baustein für die Diskussion und unterstreicht, wie entscheidend eine sorgfältige Abwägung zwischen dem weiteren Ausbau der Windkraft und dem Arten- und Naturschutz ist.

Wir finden: Wer Artenvielfalt erhalten möchte, sollte solche Forschungsergebnisse ernst nehmen und in politische Entscheidungen einbeziehen.

Zur Studie: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0195925525004093


Bild: Canva

13/05/2026
03/05/2026
Heute hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser erster Vorsitzender Günter Till im Alter von 82 Jahren uns für...
27/04/2026

Heute hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser erster Vorsitzender Günter Till im Alter von 82 Jahren uns für immer verlassen hat. Als Bürgermeister von Wangerooge hatte er einst für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gekämpft.
Um unsere Natur zu erhalten und für nachfolgende Generationen zu bewahren, hatte er einen Traum: einen Nationalpark auf der Egge und dem Teutoburger Wald, mitten im Herzen von OWL. Wir werden Günnis Andenken bewahren, ehren und uns weiter für seinen, unseren gemeinsamen Traum einsetzen.
Peter Allroggen
Diana Ammer
Vorstand

Adresse

Nationalparkfreunde OWL E. V. , C. O. Diana Ammer, WiesenStr. 32
Horn-Bad Meinberg
32805

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Nationalparkfreunde OWL e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Nationalparkfreunde OWL e.V. senden:

Teilen