hat sich am 11.5.2023 gegründet, wurde am 23.8.2023 in das Vereinsregister Lemgo (VR 1813) eingetragen und hat das Ziel, viele Befürworter in der Bevölkerung und Politik für die Errichtung eines zweiten Nationalparks in NRW, vorrangig in OWL, zu gewinnen. Dabei setzt sich der Verein insbesondere ein für die Flächen im Bereich des Eggegebirges und des Teutoburger Waldes und, nach Ablauf deren milit
ärischen Nutzung, auch für die Senne. Auch die Bestrebungen, andere Flächen in OWL unter diesen besonderen Schutz eines Nationalparkes und Wildnisgebietes zu stellen, unterstützt der Verein ausdrücklich und lehnt einen Wettbewerb um den "geeignetesten Standort" für einen Nationalpark ab. Ein wesentliches Ziel ist, durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit fachlich und wissenschaftlich fundiert die öffentliche Diskussion zu bereichern und zu versachlichen sowie über die Chancen und nachweislich positiven Entwicklungen aller Nationalparke in Deutschland zu informieren. sieht es als seine Verpflichtung an, sich dafür einzusetzen, unser Naturerbe für künftige Generationen zu erhalten, zu pflegen und erlebbar zu gestalten. politische und andere Initiativen, Vereine und NGOs, die sich ebenfalls dafür einsetzen, durch die Einrichtung eines Nationalparks unser einzigartikes Natur-und Kulturerbe zu bewahren. Werden Sie Mitglied und/oder unterstützen Sie uns finanziell, damit wir uns einsetzen können für einen zweiten Nationalpark in NRW. Einen Mitgliedsantrag und unsere Bankverbindung finden Sie auf unserer Homepage www.nationalparkfreunde-owl.de