Debattierclub Hohenheim e. V.

Debattierclub Hohenheim e. V. TREFFPUNKT:
Während der Vorlesungszeit,
Montags um 18Uhr
in HS 10,
(https://www.uni-hohenheim.de/organisation/raum/hs-10)

15/12/2019

Morgen findet um 18 Uhr im Hörsaal 10 unsere jährliche Weihnachtsfeier statt! 🌟 Kommt mit einer Tasse und Plätzchen vorbei und wir können zusammen mit Glühwein und Punsch eine weihnachtliche Spaßdebatte führen!

Bis morgen Abend! 🌟

27/11/2019

Diesen Montag hatten wir die große Freude, Lennart und Konrad aus Tübingen als unsere externen Trainer willkommen zu heißen!

Mit Ihnen haben wir gemeinsam Übungen gemacht, zu Themen wie das Einbauen einer Erzählung in die eigene Rede und auch wie man mit Hilfe von richtiger Sprache, Atmung und Auftreten Kontakt zum Publikum herstellt!

Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass Gelernte bald umzusetzen! :)

Debattieren über Grenzen hinweg: Letzte Woche waren Patricia und Philipp in Brünn, Tschechien, um dort mit dem Debattier...
03/11/2019

Debattieren über Grenzen hinweg: Letzte Woche waren Patricia und Philipp in Brünn, Tschechien, um dort mit dem Debattierclub der Germanistik einen Workshop zu veranstalten. An zwei Tagen wurden Aufbau von Argumenten und überzeugendes Auftreten geübt.
Neben dem Debattieren haben die Brünner ein tolles Programm in der Stadt für uns vorbereitet.
Da Brünn 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Stuttgart feiert, war eine kleine Gruppe aus Brünn auch in Stuttgart. Höhepunkt war ein Empfang im Rathaus, samt Verleihung der Ehrenfahne des Europarats.

29/10/2019

Auch in der zweiten Woche war unser Debattierclub gut besucht, sodass wir gleich in zwei Räumen darüber debattiert haben, ob das Privat-Vermögen auf 1 Mrd. € begrenzt sein soll. Gewonnen hat jeweils einmal die Regierung bzw. die Opposition.

Wir freuen uns auf nächste Woche!

22/10/2019

In einer spannenden ersten Debatte zu dem Thema "DHW Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten" sind wir gestern offiziell mit neuen Rednern in das Semester gestartet! Dabei haben wir bei einer "learning by watching" und "learning by doing" Debatte das OPD Format kennengelernt!

Bis nächste Woche!

Hallo Erstis! Mit eigenen Debattierclub Cupcakes begrüßen wir Euch heute im Euro Forum! Kommt vorbei, schnappt Euch eine...
11/10/2019

Hallo Erstis! Mit eigenen Debattierclub Cupcakes begrüßen wir Euch heute im Euro Forum! Kommt vorbei, schnappt Euch einen kleinen Snack und informiert Euch über den DCH! Bis gleich!

08/10/2019

Liebe Freunde des Debattieren!

Das neue Semester rückt immer näher! Wie im vorherigen Semester treffen wir uns Montags um 18:00 Uhr im Hörsaal 10.

Für alle, die Interesse daran haben, den Debattierclub Hohenheim e.V. kennenzulernen, dürfen am 21. Oktober 2019 um 18:00 Uhr gerne im Hörsaal 10 vorbeischauen! Anhand einer interessanten Debatte zeigen wir euch mit dem "learning-by-doing" Prinzip, worauf es beim Debattieren ankommt.

Wir freuen uns auf Euch!

Mit etwas Verspätung wollen wir Euch auch noch den neuen Vorstand vorstellen und uns gleichzeitig beim alten für das ver...
08/07/2019

Mit etwas Verspätung wollen wir Euch auch noch den neuen Vorstand vorstellen und uns gleichzeitig beim alten für das vergangene Jahr bedanken!

1. Vorsitzender: Sophia Schaaf

2. Vorsitzende: Donatus Knopp

Kassenwart: Philipp Jansen

Beisitzer:
Eric Kempf, Vanessa Beisel, Noelle Heid, Benjamin Lang, Martin Junghanns

Wir hatten einige schöne Projekte und Events und regelmäßig volle Debattierabende mit spannenden Themen.
Wir freuen uns auf das kommende Semester mit euch, wo ihr euch mit jeglichen Fragen an die oben genannten Mitglieder wenden könnt!

04/07/2019

Thema des letzten Abends:
"Sollen unwirtschaftlichliche (geisteswissenschafliche) Studiengänge mit einer höheren Studiengebühr belegt werden?"

Diesmal hat die Opposition deutlich gewonnen. Dabei haben wir im OPD-Format diskutiert.

Nächsten Montag findet die letzte Sitzung vom Semester statt also kommt vorbei für eine letzte erfolgreiche Debatte! Bis dann! :)

17/06/2019

Wie weit darf ein Staat die Reisefreiheit einschränken? „Urlaub in Ländern mit Reisewarnung soll verboten werden“, forderte heute Abend die Regierung- und gewann, wie letzte Woche, um Haaresbreite!

Herzliche Einladung zu den beiden folgenden Terminen:
Diesen Samstag, 22.6., werden wir ab 9:00 Uhr einen Debattier-Workshop anbieten und den ganzen Tag an Stimme, Körpersprache und Anträgen arbeiten.
Nächsten Montag ist dann unsere Mitgliederversammlung, um 18:00 Uhr.

Eine schöne Woche!

03/06/2019

Thema des heutigen Abends:
"DH (=Das Haus) feiert den Niedergang der Volksparteien (SPD, CDU/CSU)."

Diesmal hat die Regierung gewonnen. Dabei haben wir im OPD-Format diskutiert.

Nächsten Montag fällt der Debattierclub aufgrund der vorlesungsfreien Zeit leider aus.
In zwei Wochen sehen wir uns wieder in gewohnter Manier. Macht's gut! :)

28/05/2019

Gestriges Thema: Sollen Managergehälter so begrenzt werden, dass sie nicht mehr die Gehälter eines Durchschnittsarbeiters um ein Vielfaches übersteigen?

Format: OPD (=Offene Parlamentarische Debatte) mit 3 freien Rednerinnen

Die Opposition gewann diesmal.

Wir freuen uns schon auf nächste Woche, bis bald!

Adresse

Hohenheim
70599

Öffnungszeiten

Montag 18:00 - 20:30

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Debattierclub Hohenheim e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Debattierclub Hohenheim e. V. senden:

Teilen