09/01/2026
Kartenturnier 2026 in Hinterhermsdorf
Bei schönstem Winterwetter fand am 04. Januar im Haus des Gastes in Hinterhermsdorf das siebente Kartenturnier statt. In den Disziplinen Doppelkopf, Skat und Rommé stellten die 67 Teilnehmer ihr Können unter Beweis und sorgten für einen spannenden und zugleich geselligen Wettkampftag.
Besonders erfreulich war der neue Teilnehmerrekord, der eindrucksvoll zeigte, dass sich das Kartenturnier inzwischen fest im Veranstaltungskalender etabliert hat und sowohl Stammspieler als auch neue Gesichter anzieht. In getrennten Spielbereichen wurde konzentriert gereizt, taktiert und gespielt – stets begleitet von fairer Stimmung und viel Freude am Kartenspiel.
Im Doppelkopf hatten wir auf dem dritten Platz ein Patt – Ingo Endler und Frank Glaser teilen sich Punktzahl, Urkunde und Pokal. Zweiter wurde Thomas Stephan und mit beeindruckenden 210 Punkten siegte Christoph Glaser.
Das Skatturnier sorgte nach zwei Runden für Erstauen – Kerstin Gretschel sicherte sich den Gesamtsieg und düpierte die 15 männlichen Mitstreiter. Silvio Behnert belegte Platz zwei, Silko Minsel Platz drei und widmete diesen seinem Vater, der dieses Mal leider nicht dabei sein konnte.
Ein herzliches Wiedersehen gab es im Rommee, etliche Spieler kannten sich aus den Vorjahren und auch das Treppchen teilten sich bekannte Namen. Platz 3, wie im Vorjahr, Nora Glaser, Platz 2 für Marion Berger und der Wanderpokal für den ersten Platz bleibt bei Familie Hoyer – nur geht er diesmal an die Frau Monika.
Neben dem sportlichen Ehrgeiz kam auch das gesellige
Miteinander nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass sich die Teilnehmer voll und ganz auf die Spiele konzentrieren konnten und auch die eine oder andere knappe Niederlage schnell vergessen war.
Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz bei Organisation, Durchführung sowie der Versorgung der Spieler zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ohne diese Unterstützung wäre ein Turnier in dieser Form nicht möglich.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Auflage, welche voraussichtlich am Samstag, den 02. Januar 2027, wieder im Haus des Gastes in Hinterhermsdorf stattfindet.