Jugendfeuerwehr Heusweiler

Jugendfeuerwehr Heusweiler Dies ist die offizielle Facebookseite der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Heusweiler. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Hier erfährt ihr alles rund ums Thema Jugendfeuerwehr innerhalb der Gemeinde Heusweiler, wir halten euch stets auf dem laufenden und berichten stets von Übungen, Ausbildungen und Wettkämpfen. Jeden Freitag wird geübt, schau doch einfach um 18 Uhr bei uns in der Feuerwache vorbei, dort erfährst du alles weitere zu deiner Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr in Heusweiler. Eine Voraussetzung musst du mitbringen und zwar musst du zwischen 8 und 16 Jahren sein.

Gestern zu Gast bei unseren Freunden der Jugendfeuerwehr Riegelsberg | Freiw. Feuerwehr Riegelsberg am Tag der Jugendhil...
15/06/2026

Gestern zu Gast bei unseren Freunden der Jugendfeuerwehr Riegelsberg | Freiw. Feuerwehr Riegelsberg am Tag der Jugendhilfsorganisationen mit Verabschiedung der Jugendleitung. Heute üben wir wieder gemeinsam für die Abnahme der Leistungsspange, wie bereits seit über 30 Jahren.

Jugendfeuerwehr und THW-Jugend beweisen gemeinsam ihr KönnenDa staunten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer nic...
13/05/2026

Jugendfeuerwehr und THW-Jugend beweisen gemeinsam ihr Können

Da staunten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer nicht schlecht, als 60 Kinder und Jugendliche von Feuerwehr und THW sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer sich vor der bereits 16. gemeinsamen Übung versammelten.
Bei strahlendem Sonnenschein ertönten am letzten Samstag kurz darauf die Sirenen im Ortsteil Kutzhof. Übungsalarm für die Jugendfeuerwehr und die THW-Jugend! Angenommen wurde nicht nur ein komplexes Brandereignis mit vermissten Personen, sondern auch ein Verkehrsunfall, der durch einen Schaulustigen verursacht wurde.
Bei dieser gemeinsamen Übung ging es nicht nur darum zu zeigen, welchen Kenntnisstand sich die Kinder und Jugendlichen in zahlreichen Übungsstunden aneignen konnten, sondern auch, wie gut eine Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen schon in den Jugendabteilungen gelingen kann. Mit großem Ehrgeiz, Kompetenz und Spaß wurden zahlreiche Löschangriffe aufgebaut, wobei das Wasser mit Hilfe eines Faltbehälters durch die THW-Jugend bereitgestellt wurde. Auch wurden Personen aus verrauchten Gebäuden und aus misslichen Lagen mit Hilfe von Hebekissen gerettet, wobei auch hier eine vorherige Sicherung des Fahrzeugs durch die THW-Jugend erfolgte. Abermals konnten sich die anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer – darunter auch viele politische Vertreterinnen und Vertreter aus Heusweiler und Umland sowie Feuerwehrvertreterinnen und -vertreter aus der ganzen Region – nur die Augen reiben.
Im Anschluss blieb dann für die Teilnehmenden viel Lob übrig, was allen voran von Bürgermeister Thomas Redelberger, Wehrführer Jürgen Weyland sowie auch vom Ausbildungsbeauftragter des THW Heusweiler, Lars Fischer, aber auch vom Sicherheitsdezernenten der Landeshauptstadt Saarbrücken, Sascha Grimm, zum Ausdruck gebracht wurde.
Wir können voller Zuversicht auf zukünftige Herausforderungen in Heusweiler blicken und sind stolz auf das, was die Jugendlichen bereits können.

30/04/2026
Jugendfeuerwehr Heusweiler bestreitet 24-Stunden-ÜbungAm Wochenende vor den Osterferien fand der mittlerweile traditione...
11/04/2026

Jugendfeuerwehr Heusweiler bestreitet 24-Stunden-Übung
Am Wochenende vor den Osterferien fand der mittlerweile traditionelle Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Dabei erleben die Jugendlichen bei zahlreichen Übungseinsätzen und gemeinsamen Aktivitäten den Alltag einer Berufsfeuerwehr näher.
Pünktlich um 10:00 Uhr begann der Dienst mit der Einteilung der Jugendlichen auf ihre Fahrzeuge und der Übernahme der eigenen „Funkmeldeempfänger“. Mit diesen wurden die anliegenden Einsatzszenarien realitätsnah angekündigt. Begrüßt wurden die Jugendlichen auch vom Chef der Wehr, Thomas Redelberger, sowie Wehrführer Jürgen Weyland, die den gemeinsamen Dienst einläuteten.
Insgesamt rückte die Jugendfeuerwehr bei Hagel und Regen zu rekordverdächtigen 10 Einsätzen innerhalb von 24 Stunden aus – bei Tag und Nacht. Dabei mussten die Jugendlichen all ihre Kompetenzen in den Bereichen Brandschutz und technische Hilfeleistung einbringen, um die realistisch nachgestellten Szenarien erfolgreich bearbeiten zu können.
Beeindruckt und voller Stolz können die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die beiden Ortsvorsteher Jörg Schwindling und Richard Wachall (die sich zwischenzeitlich ein Bild der Lage machten) auf die erbrachten Leistungen der Jugendlichen zurückblicken.
Zwischen den „Einsätzen“ kam im Berufsfeuerwehralltag natürlich auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz. Gemeinsam wurde gespielt, gegessen und am Abend zusammen ein Film geschaut.
Danken möchten wir allen Unterstützern, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben, besonders allen Teilnehmern sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern. Vielen Dank auch für die großartige Unterstützung aus den Fachbereichen Brandschutzerziehung und Atemschutz sowie allen Unterstützern aus den Löschbezirken.

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Heusweiler Die mittlerweile zur Tradition gewordene Sammelaktion der Weih...
25/01/2026

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Heusweiler

Die mittlerweile zur Tradition gewordene Sammelaktion der Weihnachtsbäume fand in diesem Jahr am 10. Januar 2026 statt. Allerdings unter erschwerten Witterungsbedingungen.
Wie in den vergangenen Jahren trafen sich rund 40 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr, sowie insgesamt 110 aktive Feuerwehrangehörige aus allen Löschbezirken der Gemeinde Heusweiler um 8 Uhr im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Mitte, um zunächst gemeinsam zu frühstücken und sich in kleinere Fußgruppen aufzuteilen. Unterstützt wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ebenso von zahlreichen helfenden Händen von Seiten der Eltern, der Altersabteilung, Mitgliedern der Feuerwehr Riegelsberg und einigen weiteren Freunden der Jugendfeuerwehr wie unter anderem der Ortsvorsteher des Ortsteils Heusweiler, Jörg Schwindling.
Durch einsetzenden Schnee und Glatteis musste am Morgen die Planung kurzfristig an-gepasst werden, da der Ortsteil Wahlschied aufgrund von Topografie und Höhenlage nicht angefahren werden konnte. Hier konnten die Bäume jedoch zeitnah eine Woche später (17.01.2026) im 2. Anlauf gesammelt werden.
In den restlichen Ortsteilen (und damit mehr als 190 Straßenzügen) konnte aber pünktlich um 9 Uhr das Einsammeln beginnen. Bei dieser großen logistischen sowie organisatorischen Herausforderung wurden die Bäume an festgelegten Stellen gesammelt, von wo sie anschließend mittels Traktoren, Lastwagen und Gemeindefahrzeugen zur fachgerechten Verwertung zur Firma JL Umwelt e. K. nach Saarwellingen-Reisbach transportiert wurden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte dank dem großen Engagement die Sammelaktion für alle Beteiligte gegen 15:00 Uhr beendet werden. Für das leibliche Wohl sorgte dabei wie immer der THW Ortsverband Heusweiler.
Die Jugendfeuerwehr Heusweiler bedankt sich recht herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Heusweiler für die Spenden jeglicher Art. Ein besonderer Dank gilt dabei der BBL Gruppe, dem Baubetriebshof der Gemeinde Heusweiler, Stahlbau Arone GmbH, JM Bauunternehmen Jörg Mölter e. K., Maler- und Stukkateurbetrieb Ziehmer GmbH, Andreas Crncic GmbH, Bauunternehmung Andreas Pischke, BBM Bauservice, Jungmann Philippi Dachdesign, Landwirt Hermann Zinsmeister und Landwirt Christian Neu für die tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung der Fahrzeuge. Bei der Firma JL Umwelt e. K. bedanken wir uns für das Verwerten der Bäume. Ebenso gilt unser Dank REWE Familie Martin Heusweiler, Café Christoffel Heusweiler, Metzgerei Welde in Holz und dem THW OV Heusweiler.
Der größte Dank gilt aber wie immer den insgesamt 150 Teilnehmer/innen für ihre Unter-stützung bei dieser Aktion. Erst durch diese enorme Leistung kann dieses Projekt möglich gemacht und der Nachwuchs der Feuerwehr gefördert werden.

Ihre Jugendfeuerwehr Heusweiler

13/10/2025
15. Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Heusweiler und der THW-Jugend Heusweiler in WahlschiedAm Samstag, den 6. Septem...
07/09/2025

15. Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Heusweiler und der THW-Jugend Heusweiler in Wahlschied

Am Samstag, den 6. September 2025, fand die 15. Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler gemeinsam mit der THW Jugend Heusweiler in Wahlschied statt. Pünktlich um 15:00 Uhr traten die Jugendlichen am Übungsobjekt, der Sport- und Kulturhalle in Wahlschied, an.

Insgesamt nahmen rund 50 Kinder und Jugendliche beider Organisationen sowie zahlreiche Betreuer teil.
Unterstützt wurden sie durch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Heusweiler (1-18, 1-43, 1-55, 7-42, 12-45, 12-60) sowie des THW Heusweiler (MTW TZ, GKW, MzKW).

Das angenommene Szenario war anspruchsvoll und realitätsnah.
Während Bauarbeiten verunglückte eine Person im Dachbereich der Sport- und Kulturhalle. Ein Schaulustiger, der den Unfall fotografieren wollte, kam mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Fahrradständer, wobei eine weitere Person verletzt wurde.
Der Hausmeister der Halle bemerkte den Unfall und eilte zur Hilfe. Durch Unachtsamkeit entzündete sich während seiner Arbeiten ein Brand im Gebäude. Da sich im Inneren noch mehrere Personen befanden, musste die Jugendfeuerwehr unter Atemschutz die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung üben. Parallel stellte das THW die technische Hilfeleistung sicher.

Unter den Zuschauern befanden sich der Sicherheitsdezernent der Stadt Saarbrücken, Sascha Grimm, Bürgermeister Thomas Redelberger, die erste Beigeordnete Petra Frevel, die Wehrführung der Feuerwehr Heusweiler, Jürgen Weyland und Jürgen Altmeyer, der Leiter der Jugendfeuerwehr Heusweiler, Tobias Barth, sowie der Jugendfeuerwehrbeauftragte des Regionalverbandes, Matthias Martini. Darüber hinaus verfolgten zahlreiche Vertreter aus Politik, Feuerwehren und dem Technischen Hilfswerk die Übung.

Im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Übung fand die Nachbesprechung im Rahmen des Tages der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus Wahlschied statt. Dort nutzten Gäste, Betreuer und Teilnehmer die Gelegenheit zu Gesprächen, Feedback und einem kameradschaftlichen Ausklang.

Die 15. Jahreshauptübung zeigte eindrucksvoll das hohe Engagement, die gute Zusammenarbeit und das wachsende Können der Jugendfeuerwehr und THW-Jugend Heusweiler.

Text und Bilder:
Andreas Kasper

19/07/2025

Tage voller Spaß, Teamgeist und Abenteuer

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Heusweiler

Auch während der Sommerpause bleibt die Jugendfeuerwehr Heusweiler aktiv. So fand erneut die alljährliche Ferienfreizeit statt, ein Höhepunkt im Kalender der jungen Feuerwehrmitglieder. Während diesen Tagen standen Gemeinschaft, Spiel und spannende Ausflüge im Mittelpunkt.

Der Startschuss für die Kinder und Jugendlichen fiel letzte Woche Donnerstag um 14:00 Uhr. Die Teilnehmer bezogen ihre Zelte, richteten ihre Feldbetten ein und besetzten die Lagerwache. Tags zuvor fand der Aufbau statt, bei dem die Löschbezirke unterstützten. Um 18:00 Uhr eröffnete Gemeindejugendwart Tobias Barth gemeinsam mit seinem Team das Zeltlager offiziell. Neben den Kindern begrüßte er auch den Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Bruno Lesch aus Niedersalbach, den Wehrführer Jürgen Weyland und die einzelnen Löschbezirksführungen. Für das leibliche Wohl sorgte das „Löschbezirksführer-Grillen“ am Abend.

Gestärkt vom Abendessen machten sich alle Teilnehmer des Zeltlagers auf den Weg zur Nachtwanderung. Der rund vier Kilometer lange Weg durch die Dämmerung bot mehr als nur Bewegung. An mehreren Stationen warteten Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben, bei denen Teamarbeit gefragt war. So sammelten die Gruppen spielerisch Punkte und stärkten dabei ihren Zusammenhalt.

Am Freitagvormittag stand zunächst freie Zeit im Lager auf dem Programm, Gelegenheit für Spiele, Gespräche oder einfach zum Ausruhen. Gegen Mittag brach die Gruppe zum Sommerrodelbahn-Ausflug nach Braunshausen auf. Bei herrlichem Wetter sausten die Kinder und Jugendlichen den Hang hinab; eine willkommene Abwechslung voller Action und Spaß. Zurück im Lager wartete bereits das Abendessen aus der Lagerküche. Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot aus, ein Muss bei jedem Zeltlager.
Feuerwehr hautnah erleben: Ausflug zum Flughafen. Dies war das Motto für den Samstag. Es hieß früh aufstehen. Auf dem Tagesplan stand ein spannender Ausflug zum Flughafen Saarbrücken. Dort bekamen die Jugendlichen nicht nur Einblicke in die Gepäckabfertigung, Hangars und Flugzeuge, sondern auch in den Alltag der Flughafenfeuerwehr. Besonders beeindruckend: Die Kinder durften in die großen Einsatzfahrzeuge steigen und erlebten eine Demonstration der Flugfeldlöschtechnik aus nächster Nähe.
Zurück im Lager wurde die Zeit kreativ und sportlich genutzt, beim T-Shirt-Bemalen, Fußballspielen oder einfach beim Zusammensein. Dieser abwechslungsreiche Tag markierte bereits den letzten Abend des kurzweiligen Zeltlagers.

Am Sonntagmorgen versammelten sich alle zum gemeinsamen Frühstück. Auch die Eltern waren eingeladen, um gemeinsam mit ihren Kindern den Abschluss des Zeltlagers zu feiern. Anschließend wurden Taschen gepackt, Zelte abgebaut und das Lager mit Hilfe der aktiven Wehr zurückgebaut. In einer großen Abschlussrunde ließen die Teilnehmenden die vergangenen Tage R***e passieren. In den Folgetagen waren die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit weiteren Rückbaumaßnahmen beschäftigt, so dass sich am letzten Dienstag die Betreuer von der Jugendarbeit für ein paar Wochen verabschieden konnten.

Wir bedanken uns herzlichst für die großartige Unterstützung bei Auf- und Abbau und allen, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben.

Adresse

Triererstraße 175
Heusweiler
66265

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendfeuerwehr Heusweiler erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Jugendfeuerwehr Heusweiler senden:

Teilen