03/04/2026
Manchmal ist Abschied kein einzelner Moment, sondern ein leises Verklingen über viele Jahre hinweg.
Heute mussten wir unsere Miss Ellie gehen lassen. Und obwohl ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, fühlt er sich viel zu früh an.
Die letzten Jahre haben wir ihr beim Älterwerden zugesehen. Mit jedem kleinen Schritt kamen mehr Gebrechlichkeiten und mit ihnen die Sorgen, die immer größer wurden. Und trotzdem kam dieser Tag plötzlich.
Miss Ellie war mehr als „nur“ ein Hund. Sie war ein Versprechen.
Ein Versprechen an meine Herzensfreundin Anja, die viel zu früh von uns gehen musste. Ich habe ihr versprochen, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Dass ich Ellie und Tyson behalte. Dass ich für sie da bin: egal, was kommt, egal, was es kostet.
Und dieses Versprechen habe ich gehalten. Mit der Unterstützung vieler Menschen.
Die Zeit war nicht immer leicht. Als sie krank wurde, wurde es stiller… schwerer. Inkontinenz, ihre Augen, Spondylose, Arthritis und am Ende der Kreuzbandriss, der ihr die letzte Kraft genommen hat.
Und doch war sie da. Auf ihre ganz eigene Art.
Unter Tischen hat sie andere Hunde provoziert: frech, ungestüm, mit diesem kleinen Funkeln, das sie bis zum Schluss in sich getragen hat. Und bellen konnte sie bis zuletzt, als wollte sie sagen: "Macht euch keine Sorgen. Ich bin noch da."
Sie wollte nie viel. Keine großen Abenteuer. Nur Nähe. Ein bisschen Kraulen. Ab und zu eine kleine Extrawurst und gerne mal ein bisschen draußen flitzen.
Genau so still, wie sie gelebt hat, ist sie heute gegangen. Es ging plötzlich und gleichzeitig war es so deutlich, dass die Zeit gekommen war.
Wir haben ihre Schmerzen kaum noch aushalten können… und ich frage mich, wie sehr sie wohl gelitten hat. Vielleicht war das Loslassen am Ende der letzte Liebesdienst, den wir ihr erweisen konnten.
Dennoch bin ich unendlich dankbar. Für jede einzelne Minute mit ihr. Für ihre Stärke. Und für die Menschen, die uns getragen haben: Patentante G, Patenonkel R und S. Ohne euch wäre dieser Weg nicht derselbe gewesen.
Mit ihr geht auch ein Stück meiner geliebten Anja. Vielleicht ist genau das der Grund, warum dieser Abschied so tief sitzt.
17 Jahre. Ein ganzes Hundeleben. Und doch fühlt es sich an wie ein Augenblick.
Miss Ellie, du warst nie aufdringlich, aber du hast Spuren hinterlassen, die für immer bleiben.
Mach’s gut, mein kleines Herzstück. 🖤