28/04/2023
Ja, kommt mal vorbei😀wir freuen uns über Besucher und nette Gespräche und neue Mitglieder, natürlich!
Hier wieder eine Vereinsvorstellung. 😎
Aus dem "Vereinsleben" in Heringhausen nicht mehr wegzudenken:
Der Sport-Segel-Club Diemelsee e.V.!!!💨⛵️
Der SSCD wurde am 08. Juli 1969 von neun sportbegeisterten jungen Seglern gegründet, mit Datum vom 13.09.1969 gab er sich eine erste Satzung und beantragte beim Amtsgericht Korbach die Eintragung in das Vereinsregister.
Die erste ordentliche Jahreshauptversammlung fand 1969 in Heringhausen in der Gaststätte Vitinius (Diemelterrasse) statt. Die Mitglieder wählten einen Vorstand und legten eine Beitragsordnung fest.
Im Oktober 1969 wurde die Mitgliedschaft im Deutschen Segler-Verband e. V. beantragt und seitens des DSV am 05.03.1970 angenommen. Im gleichen Jahr wurde der SSCD Mitglied des Segler-Verbandes NRW.
Zu Hause war der Club in dieser Zeit auf einem Ufergrundstück schräg unterhalb der Diemelterrasse, 1972 fand der Umzug auf das heutige Grundstück und die Errichtung der ersten Schwimmsteganlage statt. Anfang der 1980er wurde ein Grundstück an der Uferpromenade gekauft und ein Clubhaus gebaut, dieses wurde Pfingsten 1984 eingeweiht.
In den Jahren fand eine Veränderung der Bootstypen und des Mitgliederbestandes statt, von der Jolle zum Dickschiff. Der SSCD besteht heute aus 115 Mitgliedern, 15 Booten und der Schwerpunkt liegt im Freizeitsegeln.
Kleiner Tip: Geht einfach mal am Uferrandweg spazieren, dann kommt man am Vereinsgelände des Clubs vorbei... Bei entsprechender Witterung sind auch oft die Segelboote auf dem See und diese bieten ein gutes Fotomotiv...📷
Foto: SSCD