Wir arbeiten nach den Grundsätzen unseres Verbandes, dem Deutschen Roten Kreuz, aber haben uns eigene Schwerpunkte gesetzt. Dabei möchten wir gerne alle Jugendlichen, egal woher sie kommen und egal in welcher Situation sie sich befinden, herzlich einladen bei uns mitzumachen. Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus dem Jugendrotkreuz würden sich sehr freuen, Dich vielleicht schon bald bei ein
er unserer Gruppenstunden kennenzulernen. Themen, die uns (und vielleicht bald Dich?) beschäftigen sin
Soziales Engagement,
Verantwortung für Gesundheit und Umwelt,
Eintreten für Frieden und Völkerverständigung,
politische Mitverantwortung. Durch unsere Angebote wollen wir Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder bieten, die der Entfaltung ihrer Persönlichkeit dienen. Unser besonderes Anliegen ist dabei die Entwicklung von Toleranz und eines demokratischen Grundverständnisses. Wir möchten zur politischen Bildung der Jugendlichen beitragen und ihre kulturellen und sozialen Interessen fördern. Das Jugendrotkreuz Hennef will diese Ziele in einer "bunten" Truppe, mit Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters so umsetzen, dass alle Jugendlichen ihren Beitrag dazu leisten können. Zu unseren vielfältigen Angeboten, neben den regelmäßigen Gruppenstunden jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:00 Uhr (6-18 Jahre), gehören unter anderem
Zeltlager,
Nachtwanderungen,
eine Ausbildung in Erster-Hilfe,
RUD (realistische Unfalldarstellung, Wunden schminken) - Übungen,
Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene,
Mithilfe bei Sanitätsdiensten des DRK,
und vieles andere mehr. Wenn Du gerne bei uns mitmachen möchtest, ruf uns doch an und lerne uns in einer unseren nächsten Gruppenstunden kennen.