11/03/2026
😕 Mit den Worten „Sklaverei im BRK?“ hat ein Gewerkschaftsmitglied die laufende Tarifrunde öffentlich kommentiert – eine Wortwahl, die wir für unangemessen halten. Unsere Mitarbeitenden verdienen in dieser Situation eine sachliche, verantwortungsvolle und respektvolle Auseinandersetzung.
Auch die zweite Verhandlungsrunde am Dienstag, den 9. März 2026, ist ohne Einigung zu Ende gegangen. In wesentlichen Fragen gehen die Positionen weiterhin auseinander.
Für uns als Arbeitgeber von rund 31.000 Menschen im Freistaat Bayern bleibt dabei klar: Wir stehen für tragfähige und finanzierbare Lösungen, die sowohl den Anforderungen des Arbeitsalltags als auch den Interessen unserer Mitarbeitenden gerecht werden. Deshalb sind wir auch weiterhin klar in der Sache, aber stets konstruktiv, verlässlich und gesprächsbereit in die Verhandlungen.
Die Gespräche verliefen dabei sachlicher, als es die öffentliche Begleitung im Vorfeld teilweise hatte erwarten lassen. Gleichwohl wurde deutlich, dass ver.di in zentralen Punkten weiterhin internen Abstimmungsbedarf hat. Vor diesem Hintergrund ist auch die Verhandlungsrunde vom 09.03.2026 ergebnislos verlaufen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 27.03.2026 angesetzt.
📝 Die vollständige Tarifinformation können BRK-Mitarbeitende im IMS nachlesen.