Der Verein beschäftigt sich insbesondere mit der Erhaltung historischer Mopeds der Marke Simson/Suhl. Die Idee entstand vor ca. 10 Jahren an einem Lagerfeuer aus einer Bierlaune heraus, inspiriert durch einen damaligen Kinofilm. Der Plan steckte damals allerdings noch in den Kinderschuhen. Es ging erstmal nur darum, mal etwas Verrücktes zu unternehmen. Nicht immer nur zum Feiern Richtung Ballerman
n zu fliegen, warum sich nicht mal mit dem Mofa auf die große Reise begeben. Mallorca sollte aber schon das Ziel bleiben. Anstatt mit dem Flugzeug, mit maximal 25 km/h Richtung Mittelmeer und dann per Fähre auf die Lieblingsinsel der Deutschen. Der grobe Zeitplan wurde gestrickt und alle waren sich einig. Unser Vorhaben sollte beginnen, sobald sich auch der letzte unserer Truppe im Rentenalter befindet. Vor 5 Jahren wurde es dann schon konkreter aber die Idee, das Ganze mit 25 km/h durchzuziehen kurzerhand verworfen. In unserem Alter wird die Zeit bekanntlich knapper, deshalb sollte nun mit 50ccm Hubraum und 50km/h gen Süden aufgebrochen werden. Auch der Zeitpunkt der Reise erschien in viel zu weiter Ferne. Ist man doch schon mit Anfang 40, zumindest körperlich gesehen, der Rente sehr nahe. Wir verlegten den Tour Beginn also kurzerhand um ein gutes Jahrzehnt in Richtung Gegenwart. Durch den ersten 50. Geburtstag in unserer Runde sollte jetzt der Startschuss gegeben werden. Dafür unseren herzlichsten Dank, lieber Olli 😘
Somit war das Datum der Begierde, nämlich der 17.05.2023 endlich in Stein gemeißelt und die Planungen konnten beginnen. Alle Rahmenbedingungen wurden dann am 11.03.2019 fixiert, beschlossen und nebst Unterschrift aller Beteiligten, auf einem Bierdeckel für die Nachwelt festgehalten. Nach den ersten Treffen und Recherchen stießen wir auf den doch sehr üppigen Preis der Fähre Barcelona/ Mallorca, wodurch das eigentliche Ziel, der geliebte Ballermann, kurzerhand aber doch schweren Herzens gecancelt werden musste. Also änderte sich die direkte Route nach Barcelona über Deutschland und Frankreich, schließlich würden wir durch diese Planänderung glücklicherweise Zeit gewinnen, und könnten uns demzufolge einige Umwege nach Katalonien erlauben. Die neue, längere Routenführung soll uns nun Richtung Koblenz, an die Mosel und dann nach Frankreich in Richtung Nizza und Monaco führen. Anschließend geht´s entlang der Mittelmeerküste über Cannes, Saint Tropez, Marseille, Montpellier und schließlich bis ins Herz der Katalanen. Die voraussichtliche Gesamtstrecke der 3-wöchigen Veranstaltung, beläuft sich somit auf ca. 2100 km, wobei sich die Tagestouren bei max. 200-250 km einpendeln werden. Macht also unterm Strich ca. 10 Tage im Sattel. Die restliche Zeit soll dann mit Sightseeing, Land und Leute kennenlernen und natürlich mit Wunden lecken verbracht werden. Um die ein oder andere Reparatur werden wir aber wohl auch nicht herumkommen. Begleitet werden wir von 2 Wohnmobilen nebst Crew. Die Vorhut übernehmen Alex (King) und Björn (BJRN) um nach den jeweiligen Etappen, die Zeltlager auf Campingplätzen aber auch mal in den Urwäldern Südeuropas vorzubereiten. Die Verfolgung inkl. Ersatzteillogistik wird von Walter (Vadda) koordiniert. Jetzt heißt es nur noch warten, warten, warten….auf die Tour unseres Lebens. Um unserer Fahrt noch einen ernstzunehmenden Auftrag zu verleihen, haben wir uns dazu entschlossen, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln, und anschließenden einer gemeinnützigen Organisation, zu Gunsten Hilfsbedürftiger zu übergeben.