Bye Bye Plastik Mittelrhein-Westerwald

Bye Bye Plastik Mittelrhein-Westerwald Wir möchten, dass die Region Mittelrh.Ww plastikfrei wird u. laden alle dazu ein, den Verbrauch von Einwegplastik zu reduzieren.

Wir verteilen "Plastik-Smileys" an Unternehmen, Vereine & öffentl. Einr., die sich entscheiden, auf Einwegplastik zu verz.

02/10/2021

Was wäre ein Unverpackt Laden ohne seine Kunden? Wie lange könnte er offen bleiben?

Wohl nicht besonders lange...
Ich habe Unverpackt Koblenz gegründet um meinen Teil beizutragen unsere Umwelt zu schützen und unsere Ressourcen zu schonen.

Unverpackt Koblenz ist ein kleiner eigentümergeführter Lebensmittelladen der nicht die Möglichkeiten eines großen Konzerns zur Verfügung hat um z.B. Werbung zu machen und längere Zeiten mit Umsatzeinbrüchen zu überstehen.

Dann kam die Pandemie um die Ecke, fast alle Geschäfte um mich herum haben schließen müssen und viele potentielle Kunden sind weggeblieben. Zwar hat der Lieferdienst sich erwartungsgemäß super entwickelt, kann aber auf Dauer nicht den ganzen Umsatz erwirtschaften den es braucht, damit Unverpackt Koblenz auch in einem, in fünf oder in zehn Jahren noch existiert.
Dafür brauche ich Euch! Ohne Euch wird es Unverpackt Koblenz wohl nicht mehr lange geben.

Nach dem Sommerloch (das zwar jedes Jahr wiederkommt, in diesem Jahr aber besonders tief war) bleiben gerade die Umsätze weit hinter den Erwartungen zurück.
Verratet uns doch mal per PN, WhatsApp oder per Mail an [email protected] ob es für euch vielleicht Gründe gibt nicht (mehr) zu uns zu kommen oder unseren Lieferdienst zu nutzen.
Nur mit Feedback von euch und mit Hinweisen was euch vielleicht stört können wir uns verbessern.

Und natürlich freue ich mich ich Euch bei mir im Laden zu begrüßen, Euch bei Fragen und Unsicherheiten zur Seite zu stehen oder Euch eure Bestellung nach Hause zu liefern.

Macht gerne in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für Unverpackt Koblenz, auf dass ich den Laden noch lange für Euch öffnen darf.

Bis hoffentlich bald wieder im Laden

euer Freed

Sammelsurium ... was alles so im Meer unterwegs ist.
31/05/2021

Sammelsurium ... was alles so im Meer unterwegs ist.

19/05/2021

Der Wald ist Lebensraum von Insekten, Wildtieren und Pilzen. Und auch für uns Menschen wäre ein Leben ohne Wald nicht möglich. Vergessene Gegenstände oder illegal entsorgter Müll sehen nicht nur unschön aus, sie beschädigen auch dieses Ökosystem.



Weitere informative Tipps findet Ihr hier: https://kurz.zdf.de/53R/

14/04/2021

💚🚯💚Leider sammelt sich in unseren Wäldern eine Menge Müll an. Habt ihr eigentlich eine Vorstellung wie lange ein achtlos weggeworfenes Papiertaschentuch benötigt, um zu verrotten? Plastik-Müll ist besonders schädigend für den Wald. Denn dieser braucht immens lange, um zersetzt zu werden. Bei diesem Prozess kann außerdem leicht Mikroplastik entstehen, welcher in die Umwelt gelangt und somit durch den Naturkreislauf auch in die Nahrungskette der Menschen. In dieser informativen Übersicht der Gemeinde Baiersbronn im Schwarzwald sind die Verrottungszeiten der einzelnen Übeltäter und unbeliebten „Naturbewohner“ kurz und bündig aufgelistet. Scheut euch also bitte nicht, Müll im Wald aufzuheben, ordnungsgemäß zu entsorgen und somit mit gutem Beispiel voranzugehen. 💚🚯💚

© Foto: Baiersbronn Touristik

Spaziergang in der Sonne ☀️. Heute am   . Er bietet mit seinen Flachwasserzonen, Sumpfflächen und feuchten Grünlandfla...
07/03/2021

Spaziergang in der Sonne ☀️. Heute am . Er bietet mit seinen Flachwasserzonen, Sumpfflächen und feuchten Grünlandflächen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tierarten, welche man vom Uferrundweg beobachten kann. Wunderschön 🤩. Leider ist auch dort Plastik und Müll zu finden. wird nicht abgebaut, es wird vielmehr langwierig von Wind und Wellen zermahlen. Gedankenloses Wegwerfen oder liegen lassen von ̈ll ̈ll ist problematisch für die Umwelt. Die Papieranteile eines toGo Becher werden in der Natur nur langsam abgebaut. Die übrig bleibenden Kunststoffteilchen zerfallen in Mikroplastik und gelangen in den Boden, das Wasser und sogar in die Nahrungskette. Bei einer ̈te dauert das bis zu 20 Jahre, bei einem Becher sogar bis zu 50 Jahre. Besonders lange halten sich , die mitunter erst nach 450 Jahren.
Den Müll könnte man doch wieder mitnehmen, und im erst besten Mülleimer 🗑 entsorgen, oder?

10/02/2021

Tolle Idee und effektiv 👍

18/12/2020
Mein Herz schlägt im Westerwald und aber auch am Meer 🌊❤️. Gerade erst war ich wieder am Meer, auf Langeoog, meine zweit...
05/12/2020

Mein Herz schlägt im Westerwald und aber auch am Meer 🌊❤️.
Gerade erst war ich wieder am Meer, auf Langeoog, meine zweite Heimat.
Dort, mit jedem Spaziergang am Strand, ist Plastikmüll leider immer für jeden Spaziergänger präsent.
Während man bei uns im Westerwald ihn vornehmlich nur im Vorbeifahren an den Straßenrändern nebenbei wahrnimmt, begegnet er jedem Menschen am Meer ganz präsent und unübersehbar! Neben/ In der schönen Natur, diese wir in den Urlauben doch so mögen.
Mich erschreckt es immer wieder in welcher Fülle und Vielfalt er angespült wird.
Ein Großteil des Plastiks gelangt nachgewiesenermaßen durch die Flüsse ins Meer 🌊 . Flüsse wie z.B. Rhein und Mosel und die kleinen Zuläufe.
Mikroplastik, aus unseren Kosmetikprodukten, ist im Fisch den wir kaufen und essen angelangt.
Mir wird mit jedem Aufenthalt am Meer immer mehr bewusst das wir mit unserem Handeln, und wenn es für den Einzeln wie ein Mückenschiss vorkommt, gemeinsam doch viel bewirken können.
Auch im Westerwald/ Mittelrhein können wir gemeinsam etwas für unsere Meere und am Ende für uns und unsere Kinder tun. Auch wenn wir nicht am Meer wohnen und uns das Plastikproblem nicht ständig vor der Nase haben, so ist es doch genauso präsent! Schaut bitte mal bewusst hin, auf den Feldern, an den Straßenrändern an den Ufern unserer Bäche und Flüsse. Beim nächsten Einkauf. Es ist unsere Zukunft, Natur und die unserer Kinder!

Mein Herz schlägt im Westerwald und aber auch am Meer 🌊❤️. Gerade erst war ich wieder am Meer, auf Langeoog, meine zweit...
05/12/2020

Mein Herz schlägt im Westerwald und aber auch am Meer 🌊❤️.
Gerade erst war ich wieder am Meer, auf Langeoog, meine zweite Heimat.
Dort, mit jedem Spaziergang am Strand, ist Plastikmüll leider immer für jeden Spaziergänger präsent.
Während man bei uns im Westerwald ihn vornehmlich nur im Vorbeifahren an den Straßenrändern nebenbei wahrnimmt, begegnet er jedem Menschen am Meer ganz präsent und unübersehbar! Neben/ In der schönen Natur, diese wir in den Urlauben doch so mögen.
Mich erschreckt es immer wieder in welcher Fülle und Vielfalt er angespült wird.
Ein Großteil des Plastiks gelangt nachgewiesenermaßen durch die Flüsse ins Meer 🌊 . Flüsse wie z.B. Rhein und Mosel und die kleinen Zuläufe.
Mikroplastik, aus unseren Kosmetikprodukten, ist im Fisch den wir kaufen und essen angelangt.
Mir wird mit jedem Aufenthalt am Meer immer mehr bewusst das wir mit unserem Handeln, und wenn es für den Einzeln wie ein Mückenschiss vorkommt, gemeinsam doch viel bewirken können.
Auch wir im Westerwald/ Mittelrhein können wir etwas für unsere Meere und am Ende für uns direkt und unsere Kinder tun. Auch wenn wir nicht am Meer wohnen und uns das Plastikproblem nicht ständig vor der Nase haben, so ist es doch genauso präsent! Schaut bitte mal bewusst hin, auf den Feldern, an den Straßenrändern an den Ufern unserer Bäche und Flüsse. Beim nächsten Einkauf. Es ist unsere Zukunft, Natur und die unserer Kinder!

13/09/2020

😍😍😍 Gesehen ins Stuttgart.

Wusstet ihr, dass der Großteil des Mülls über unsere Flüsse vom Inland in die Weltmeere gelangt?

01/08/2020

Nüsse, Müsli, Haferflocken und je vier Sorten Salat-Toppings und Reis bietet Stefan Müller an. Beim Tee reicht die Auswahl von Kamille bis zur ...

28/07/2020

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, hat der Großkonzern Ikea einen großen Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit getan. Das Unternehmen hat alle Plastik-Einwegprodukte aus seinem Einrichtungssortiment genommen.

Auch in den Bergen ein großes Thema
16/07/2020

Auch in den Bergen ein großes Thema

14/07/2020

Der Wind kann winzige Plastikteilchen über weite Distanzen transportieren, selbst in entlegene Gebiete wie die Arktis. Berechnungen zufolge gelangen so jährlich rund 140.000 Tonnen Mikroplastik allein aus dem Straßenverkehr in die Ozeane.

16/06/2020

Aus PET-Mineralwasserflaschen gelangen häufig Mikroplastik-Teile ins Wasser. Das zeigt eine neuartige Untersuchung im Auftrag von ÖKO-TEST. Es ist derzeit noch völlig ungeklärt, welche gesundheitlichen Auswirkungen Mikroplastik in Lebensmitteln und Getränken hat.

Adresse

SchulStr. 11
Heiligenroth
56412

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bye Bye Plastik Mittelrhein-Westerwald erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen