18/05/2026
Baumann.
Das "Opfer" einer Medienshow. Nicht direkt. Kein Bashing seiner Person. Nur eben die stete indirekte Infragestellung. Ter Stegen? Atubolu? Nübel? Und (immer) wieder Neuer?
Das Thema funktioniert am besten - aus medialer Sicht. Der WM-Boykott wollte nicht so recht greifen. Zu präsent ist wohl noch die vor-, noch mehr die letzte WM, wo wir erst moralinsauer hin und sportlich sauer frühst wieder abgereist sind.
Da gab es sogar etwas wie Selbstreflexion der Medien. Und die scheint noch latent vorhanden. Hingegen scheint die Erinnerung an Robert Enke völlig weg.
Das hat nichts mit Nagelsmann zu tun. Ja, sky vermeldet ebbes und alle anderen schreiben, dass sky vermeldete. Das macht die Meldung nicht wahrer, nur größer. Und dann auch gleich ein Voting dazu, ob Nagelsmann richtig entschieden habe. Die Frage, ob das stimmt, wird gar nicht mehr gestellt.
Hätte sky das auch vermeldet, wenn es ein Gesetz oder so gäbe, das solche "Exklusivmeldungen", sollten sie sich als Falschmeldungen herausstellen, unter Strafe stellte (100.000 € an eine DFB-Stiftung, z. B.)? Hmmm ...
Dabei müsste man ja nur bis Donnerstag warten. Da soll der WM-Kader bekanntgegeben werden - und das wird nicht per Fax an alle Redaktion geschehen.
Der DFB wird auch dieses Jahr eine große PR-Aktion daraus machen. Zumindest in den letzten Jahren gab es ent- und sehr ansprechende Filme zu den einzelnen Berufenen.
Das weiß natürlich der Bundestrainer, der die Show nicht torpedieren wird, indem er irgendwas dazu in irgendwelchen Talkshows zum Besten geben wird. Und schon wird weiter geredet bzw. emotionalisiert, genauer: agitiert.
Angeblich sei das "das Geschäft" von Journalisten. Eher das von Schürnalisten. Und jene freuen sich doch n zweites Loch in 'n A***h, wenn die Klickraten hochgehen. Bei exakt jenen, die sich ansonsten über Fakenews echauffieren oder (politische) Systeme, die irgendwelche Gegner über die bzw. in den Medien dem Volk zum Fraß vorwerfen.
Gedeckt durch die Meinungsfreiheit und die Aufgabe, zur freien Willensbildung beizutragen. Das ist auch gut und richtig so - nur wie sie damit umgehen ist es weder noch. Das ist Agitation und Propaganda - und einfach nur beschämend, weil sie Menschen instrumentalisieren, die ihnen nichts taten, ausschließlich zum eigenen Wohl (Reichweite, Klickrate) benutzen.
Immerhin ist es lobenswert, dass sich kein Politikmensch dazu berufen fühlt, Unternehmen zum Werbeboykott auf diesen Portalen/Sender aufzurufen.
Es liegt an den Nutzerinnen und Nutzern sowie eben den Redaktionen selbst, wie man mit so etwas umgeht. Ignorieren wäre gewiss nicht das Verkehrteste. Und nach der Verkündung des Kaders ist ja immer noch genug Zeit, sich zu empören und dies weltweit kundzutun, wenn man dies fürs eigene Wohlbefinden glaubt tun zu müssen.
Wird zwar auch nix ändern, aber immerhin weiß man dann, wer wirklich nominiert ist - erstmal, denn auch dann kann ja noch gestrichen werden und notfalls auch nachnominiert.
Einfach abwarten und darauf hoffen, dass der Bundestrainer etwas schafft, woran diesen Medien nicht gelegen ist: aus einer Vielzahl von Individuen eine Einheit zu formen, die bereit ist, ihr Bestmögliches dafür zu tun, dass Deutschland auf internationaler Ebene bestmöglich abschneidet. Allein das wäre schon als Erfolg zu werten.