16/04/2026
Am 25.04. können im Rahmen des Repair Cafes, Material abgeholt werden! 🌷
Liebe Heddesheimerinnen und Heddesheimer,
der Klimaschutzbeirat der Gemeinde Heddesheim schenkt Ihnen ein Stück Natur!
Für Besitzer und Besitzerinnen eines Balkons bietet der Klimaschutzbeirat eine Samenmischung an, mit der Sie Ihren Balkon durch heimische Pflanzenarten aufblühen lassen können. Durch Ihre Teilnahme leisten Sie einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Bewahrung unserer heimischen Pflanzen- und Tierpopulation und verbessern zugleich das Mikroklima vor Ihrem Fenster. Warum und wie erklären wir im Folgenden:
Was bekomme ich vom Klimaschutzbeirat?
Es gibt insgesamt 50 Starterpakete für diejenigen, die sich bunte und artenreiche Monate gönnen wollen. Das Paket beinhaltet:
- Eine Samentüte mit heimischen Arten,
- eine Aussaat- und Pflegeanleitung,
- eine Fahne für den Klimabalkon,
- einen Turnbeutel (fairtrade).
Was benötige ich zusätzlich?
- Torffreie Erde
- Töpfe, Kästen
- Wasser
Was helfen denn ein paar Pflanzen auf meinem Balkon?
Pflanzen auf dem Balkon spenden Schatten und senken so an sonnigen Tagen die Erwärmung der Oberflächen. Außerdem verdunsten Pflanzen große Mengen an Wasser an heißen Tagen, was ein angenehmeres Mikroklima fördert. Mit einem spürbaren Zuwachs an heißen Tagen und Tropennächten in den letzten Heddesheimer Sommern (also Temperaturen über 30°C tagsüber bzw. über 20°C nachts), zählt jede Maßnahme, um die Temperaturen im bebauten Gebiet zu senken.
Eine zweite wichtige Funktion der Balkonbepflanzung ist ihre Rolle als Nahrungsquelle für zahlreiche Tierarten. Bei Blühpflanzen ist der erste Gedanke zunächst der an Honigbienen, Schmetterlinge oder Hummeln. Aber wer genau hinschaut, entdeckt noch viel mehr Flugverkehr an einem blühenden Balkon. Gerade unsere heimische Tierwelt ist auf ein spezialisiertes Nahrungsangebot angewiesen, wie es die angebotene Samenmischung bietet. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, die angestammte Heddesheimer Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.
Ich habe jedes Jahr blühende Geranien auf dem Balkon, warum soll ich jetzt etwas anderes pflanzen?
Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge gehen mit Pflanzen eine Wechselbeziehung ein: sie erhalten von der Pflanze Nahrung (Nektar) und verbreiten im Gegenzug deren Pollen. Dadurch sorgen sie für die Samenbildung und Arterhaltung der Pflanze. Viele dieser Wechselbeziehungen sind spezialisiert. Das bedeutet, dass eine bestimmte Tierart nur wenige Pflanzenarten als Nahrungsquelle nutzen kann und, umgekehrt, die Pflanze auf die Anwesenheit bestimmter Tierarten angewiesen ist.
Viele beliebte Balkonpflanzen sind Züchtungen, die vom Menschen auf Blütenfülle und Farbvariationen selektiert wurden. Die Geranie ist z.B. eine Zuchtform des Storchenschnabels, der mit 16 Arten auch in Mitteleuropa heimisch ist. Jedoch wurden bei den Balkon-Geranien durch Züchtung die pollen- und nektarproduzierenden Teile der Blüte zugunsten von Blütenblättern („gefüllte Blüten“) ersetzt. Insekten fliegen die bunten Blüten zwar an, müssen jedoch mit leeren Mägen wieder gehen. Andere Balkonpflanzen, wie etwa Petunien, stammen ursprünglich aus Südamerika und haben somit nur begrenzten Wert für das heimische Ökosystem. Weiterhin gilt es zu bedenken, dass die Setzlinge, die im Frühjahr angeboten werden, unter hohem Einsatz von Energie und Pflanzenschutzmitteln aufgezogen werden.
Die Samenmischung bietet unserer heimischen Tierwelt hingegen ein optimales Nahrungsangebot und unterstützt eine Wechselbeziehung zwischen Pflanze und Tier, die sich über Jahrtausende entwickelt hat.
Wieso soll ich Bienen auf meinem Balkon Nahrung anbieten?
Bei der angebotenen Samenmischung handelt es sich nicht um ein Exklusivangebot für Honigbienen. Ganz im Gegenteil: Die darin enthaltenen Pflanzen sind eine Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Insekten und Vö**ln.
In Deutschland gibt es über 560 Wildbienenarten, von denen etwa 50 % als bedroht oder bereits ausgestorben gelten. Ursachen sind unter anderem der Mangel an Nahrungsquellen und Brutmöglichkeiten sowie der Einsatz von Pestiziden. Wildbienen sind für viele Pflanzenarten besonders wichtig, da sie spezialisiertere Beziehungen zu ihnen eingehen als Honigbienen und somit für deren Bestäubung unersetzlich sind. Im Gegensatz zu Honigbienen haben Wildbienen einen Radius von nur wenigen hundert Metern, den sie zur Nahrungsbeschaffung um ihren Nistplatz zurücklegen. Ebenso sind viele Wildbienen solitär lebend, das heißt, sie bilden keine Staaten im Gegensatz zu Honigbienen und Hummeln. Ein einzelnes Weibchen sammelt Nahrung und legt die Eier in einem geschützten Nistplatz ab, ohne Unterstützung durch ein Volk.
Eine gute Verfügbarkeit an Nahrungsquellen ist somit unabdingbar für den Arterhalt dieser Tiere. Da es auf dem Gebiet der Gemeinde Heddesheim viele versiegelte und bebaute Flächen sowie eine intensive landwirtschaftliche Nutzung des Umlandes gibt, zählt jeder Balkon und Garten, der den Wildbienen und anderen Insekten- bzw. Tierarten eine
(Über-)Lebenschance bietet.
Ich habe keinen grünen Daumen, wieso soll ich mir die Mühe machen?
Die Aussaat und Aufzucht der Samenmischung ist kein großer Aufwand, da die Natur die meiste Arbeit erledigt. Benötigt werden Balkonkästen oder ein größerer Topf mit Wasserspeicher oder Drainagelöchern, um Staunässe zu vermeiden. Ausgesät wird in Kübelpflanzenerde oder Dachbegrünungssubstrat, da die Pflanzen nährstoffärmere Böden bevorzugen.
Bis zur Keimung (zwei bis drei Wochen nach Aussaat im April / Mai) sollte die Erde feucht gehalten werden, sofern der Regen diese Arbeit nicht übernimmt. Regelmäßiges Gießen ist nur bei längeren Trockenperioden nötig. Eine zweite Aussaat ist im August / September möglich.
Ansonsten dürfen Sie sich einfach an Ihrem bunten Balkon und den zahlreichen Besucherinnen, die er anlockt, erfreuen.
Wo bekomme ich mein Starterpaket?
Interessierte melden sich bitte über folgende Kanäle an:
Die Übergabe der Starterpakete erfolgt
• Am 10. April 2026 am Stand des Klimaschutzbeirates auf dem Heddesheimer Wochenmarkt von 10-12 Uhr.
• Am 25. April 2026 beim RepairCafé Heddesheim von 10-13 Uhr im Foyer der Karl-Drais-Schule.
• Oder nach Vereinbarung durch persönliche Übergabe eines Mitglieds des Klimaschutzbeirates
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an diesem Angebot. Sie helfen damit, unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten, indem Sie eine kleine, aber wirkungsvolle Nahrungskette auf Ihrem Balkon pflegen.
Viel Spaß beim Gärtnern!