Muht zum Gras

Muht zum Gras Leben und Leben lassen - denn Leben ist unbezahlbar und Erden gibt es derzeit nicht im Sonderangebot

Zweck des Vereins:

- Förderung des Tierschutzes, die Stärkung des Tierrechts und die Förderung artgerechter und leidensfreier Tierhaltung unter Beachtung ökologischer Belange, des Naturschutzes und des Umweltschutzes.

- Richtet seine Aufmerksamkeit vordergründig auf das Wohl der Nutztiere, die der Erzeugung von Fleisch, Häuten, Milch, Eiern und Federn, sowie als Zug- und Lasttiere dienen. Ziel d

es Vereins ist die Abschaffung der industriellen Tierproduktion.

- Aufmerksamkeit in öffentlichen Aktionen auf bestehende Missstände bei der Nutztierhaltung bzw. beim Umgang mit Nutztieren, erreichen

- Bemühungen unterstützen, die auf die Abschaffung der Massentierhaltung gerichtet sind und um ein öffentliches Bewusstsein zu erreichen, das das Tier als Mitgeschöpf wahrnimmt und seinen Anspruch auf Leben achtet. Dazu arbeitet der Verein mit anderen Organisationen zusammen, deren Zweckbestimmung Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz sind.

Farvel, Ferry.Ihr Lieben - heute hat sich ein Kreis vollendet. Wir haben unseren Ferry ziehen lassen müssen, dabei hatte...
08/06/2026

Farvel, Ferry.

Ihr Lieben - heute hat sich ein Kreis vollendet. Wir haben unseren Ferry ziehen lassen müssen, dabei hatten wir ihm wenigstens noch einen Sommer gewünscht. - Heute hat er sich friedlich hingelegt und gesagt, dass es jetzt Zeit für ihn ist, zu gehen. Wir sind auch diesen Weg mit ihm gegangen.

Wir haben es nicht geschafft. Wir haben es nicht geschafft, 18 einsame Jahre wieder gutzumachen. Wir haben es nicht geschafft, ganz zu machen, was so lange kaputt ging. Aber wir haben es geschafft, in wichtige Tage Leben zu bekommen, wir haben es geschafft - ein bisschen -, einen Kokon aufzubrechen, in dem sich eine einsame Seele schon vor Jahren eingekapselt hatte. Wir haben es geschafft, ein Pony, das aufgegeben hatte, am Leben zu interessieren. Im Alter von 11 Jahren wurde er einem Mädchen zu klein als Reittier. Damals wurde er für ein anderes Mädchen gekauft. - in 18 Jahre ohne Pferdegesellschaft. Dort haben wir ihn abgeholt, bei wirklich netten Menschen, die glaubten, alles für ihn getan zu haben.
Wir konnten letztlich in der kurzen Zeit, die wir nur hatten, körperlich nichts mehr retten, was jahrelang nicht gerettet worden war, und am Ende mussten wir unseren Ferry heute auf die andere Seite begleiten. Aber seine Seele - seine Seele konnten wir heilen, ein bisschen.
Er ging nicht einsam, sondern begleitet von seiner Janine, die ihn sofort in ihr großes Herz geschlossen hatte - und er sie in seins. Getragen von seinen Gefährten auf Zeit, Max und Fenn, Big Al und Jeronimo, die, obwohl sie sich scheinbar nie sehr um die beiden Senioren scheren, bis zum Schluss dicht bei ihm waren. Wir wissen sicher, dass unser Ferry heute die Wiesen erreichen wird, auf denen nun nichts mehr weh tut, nichts mehr mühsam ist, auf denen „des Lebens müde“ nicht bekannt ist und auf denen er endlich wieder nach Herzenslust grasen kann. - Wir sind dankbar dafür, dass wir ihn kennenlernen durften und dankbar dafür, dass wir ihm wieder ein Lächeln in die Augen zaubern durften - und er uns. - Weil JEDE GUTE SEKUNDE eines Lebens unbezahlbar ist. Mach’s gut, Großer - du wirst uns mehr fehlen, als wir das jetzt gerade fassen können. Danke für jede Deiner Sekunden.

https://youtu.be/SyqAqf5Bi3c?is=tZz68f_tdBa_O6hO

Heute passierte in der Hartmannsdorfer Vorschule des Trägers Freundeskreis Indira Ghandi die alljährliche Katastrophe - ...
06/06/2026

Heute passierte in der Hartmannsdorfer Vorschule des Trägers Freundeskreis Indira Ghandi die alljährliche Katastrophe - jemand hat den Zuckertütenbaum geklaut 🫣Die kleinen Zuckertütensucher machten sich darum gruppenweise auf den Weg, um den fiesen Dieb dingfest zu machen. Sie kamen auch bei uns vorbei - wir konnten zwar nicht mit Zuckertütenwissen aushelfen, aber die Kinder stellten ihr Wissen zu artgerechtem Umgang mit „Nutz“Tieren unter Beweis. Am Ende sind jetzt alle muhtig geprüfte Tierdetektive 🥳🥳🥳 Wir wünschen allen kleinen Schulanfängern noch einen tollen Tag, ganz viel Erfolg bei der Zuckertütenjagd und bedanken uns von Herzen, dass wir wieder dabeisein durften 🥰 PS. Die kleinen Tierdetektive wissen sehr genau Bescheid, was Tiere brauchen - und was wirklich gar nicht ❤️

Ihr Lieben - wir möchten uns so ganz zwischendurch mal bei Euch sehr sehr demütig für eure so wertvolle Hilfe bedanken ❤...
05/06/2026

Ihr Lieben - wir möchten uns so ganz zwischendurch mal bei Euch sehr sehr demütig für eure so wertvolle Hilfe bedanken ❤️ Wir haben SOS gefunkt - und Ihr wart zur Stelle 🙏🏻❤️ Dank eurer finanziellen Unterstützung sieht unsere Welt plötzlich wieder sonniger aus. Unser Max kämpft sich gerade mit uns durch einen wirklich fiesen, langwierigen Reheschub, und ihr gebt uns den Rückhalt, der uns so sehr hilft. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 DANKE ❤️❤️❤️

Und dann möchten wir euch hier mal ganz heimlich die Janine zeigen, die irgendwo einen Zauberstab versteckt hat, den sie immer dann schwenkt, wenn scheinbar nichts mehr geht 🙏🏻❤️ Ferry hat in ihr seine Seelenverwandte gefunden - und ohne unseren Baumeister Peter wären wir auch oft aufgeschmissen! - Weitere Gute Seelen des Vereins zeigen wir euch gern, wenn wir sie mal heimlich in freier Wildbahn beobachten - das ist nämlich gar nicht so einfach!

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in ein zauberhaftes Wochenende 🥰🥰🥰

SOS. 🛟 🛟 🛟 Ihr Lieben - ihr wisst, dass wir nur um Hilfe rufen, wenn es wirklich brennt 🔥- aktuell tut es das an zu viel...
20/05/2026

SOS. 🛟 🛟 🛟
Ihr Lieben - ihr wisst, dass wir nur um Hilfe rufen, wenn es wirklich brennt 🔥- aktuell tut es das an zu vielen Ecken. Unser Max, Rettungspony vom November, braucht derzeit wirklich viel teure Tierarzt- und Hufpfleger-Hilfe, Spezialfutter, Hege und Pflege. Unser klapperdünner alter Ferry hat endlich die Heucobs entdeckt und lässt das Heu dafür liegen. Unsere Schafmann- und -frauschaft hat uns in den letzten Wochen extrem gefordert, weil einer unserer ganz sicheren Hammel (Derschaf) da leider doch noch etwas konnte, was er nicht mehr hätte können dürfen (dazu erfahrt ihr hier auch bald mehr, es sind noch zwei namenlose Patenschäfchen frei….). Wir haben geschoren, manikürt, pedikürt, teure Blauzungenimpfungen spendiert, Zäune repariert, rühren Milchpulver und Schafseniorenbrei (und müssen auch hier Gruppen neu sortieren - zwei weitere Mädels, Berta und Anni, brauchen demnächst Brei statt Salat), wir müssen das Heu für den Winter ins Trockene bringen - kurz: Wir brauchen eure Hilfe. Bitte, unterstützt unsere Spendensammelaktion, damit wir gut und sicher durch 2026 kommen. - Bitte, helft Max und Ferry auf die alten Hufe und füllt unseren Mümmelschafen mit uns die Seniorenteller - sie haben eine solche Freude am Leben. - Wir bitten nicht für uns - wir bitten für die, denen wir das Leben versprochen haben.
Übrigens ist Ferry (hängt rechts im Bild den Kopf über den Zaun) noch auf der Suche nach Lebenspaten 🙏🏻
DANKE für Euch - DANKE fürs Lesen! ❤️❤️❤️

https://gofund.me/06f4af708

Max und Ferry wünschen allen einen schönen Abend 💪🏻❤️ Auch der Ferry hat inzwischen gemerkt, dass Seniorenbrei besser fü...
01/05/2026

Max und Ferry wünschen allen einen schönen Abend 💪🏻❤️ Auch der Ferry hat inzwischen gemerkt, dass Seniorenbrei besser für die Figur ist als langes Heu, das man nicht mehr gut gekaut bekommt, und wir haben den Verdacht, dass sich heimlich ein kleines, noch unsichtbares Speckchen wachsen lässt (Max ist ihm da momentan Pferdelängen voraus, aber wir haben den Verdacht, dass Ferry das nicht auf sich sitzen lässt!).

Der Mai ist gekommen ☝🏻 Eher mäßig begeistert gaben - wie das inzwischen bei uns schon Tradition ist am Kampf- und Feier...
01/05/2026

Der Mai ist gekommen ☝🏻 Eher mäßig begeistert gaben - wie das inzwischen bei uns schon Tradition ist am Kampf- und Feiertag - unsere Wolligen ihre Jacken an der Garderobe ab. Damit sich das heute richtig lohnt, gab es gleich noch spontan die Blauzungenimpfung obendrauf - jetzt kann der Sommer kommen! Wir danken Gloria (immer da, wenn man sie braucht), Peter (Gestütsleiter und Bauminister), Claudia der Schafflüsterin, Claudia, unserem Fels in der Brandung, auch, wenn die Stimme weg ist, Burkhard, der heute das Ganze wie im Fiebertraum durchgekämpft hat, und natürlich Stefan, dem besten Schafscherer der ganzen Welt! (Um die besten Haltungsnoten im Sinkflug wetteiferten heute ClaudiaOhneStimme und BurkhardDerVirenkönig. Die Jury ist sich noch uneins, der Sieger wird nach Zielfoto ermittelt!)

Ihr Lieben - wir glauben, es ist allmählich Zeit, euch den lieben sehr alten Ferry mal vorzustellen, der seit kurzem mit...
11/04/2026

Ihr Lieben - wir glauben, es ist allmählich Zeit, euch den lieben sehr alten Ferry mal vorzustellen, der seit kurzem mit unserem ebenfalls lieben, ebenfalls sehr alten, aber inzwischen gar nicht mehr klapperdürren Max quasi Tisch und Bett teilt ❤️ Damit haben wir es geschafft, dem Max jemanden an die Seite zu stellen, der auch vom Seniorenteller frisst. - Die drei Jungspunde würden das zwar auch liebend gern mal tun, aber dann gibt es drei laute Knalle, und sie sind geplatzt 😂 Guckt mal, wie es dem Ferry bei uns schmeckt ❤️ - Währenddessen haut Herr de Möhr auf der Receniawiese mal mit allen vier Fäusten gleichzeitig auf den Tisch 😂

07/03/2026

Jeronimo präsentiert: Die Frühlingsrolle.

Update - viele Leute haben parallel geholfen, die vier können am Wochenende in ihr neues Zuhause ziehen. - Danke allen, ...
27/01/2026

Update - viele Leute haben parallel geholfen, die vier können am Wochenende in ihr neues Zuhause ziehen. - Danke allen, die hier helfen wollten ❤️❤️

Vermittlungshilfe - 4 Ponys sind akut auf der Suche nach Bestplatz! - Papa Hengst (ca. 20 J.), Mama Stute und die beiden Töchter (ca 13 Jahre, eine davon Rehepony) sind in großer Not, wir möchten gern helfen! - Was ihr nicht bekommt: Pferde, die „was können“. Was ihr bekommt: Seelen, die es wert sind, gesehen zu werden ❤️ Was wir suchen: Menschen mit Herz, Sachverstand und den nötigen Voraussetzungen, die Endplatz sein möchten und können. Die vier sind keine Wanderpokale. - Den Kontakt stellen wir sehr gern her ❤️

Winterimpressionen. Schnee ist toll. Oder auch nicht 😂
09/01/2026

Winterimpressionen. Schnee ist toll. Oder auch nicht 😂

Adresse

Untere Hauptstraße 105
Hartmannsdorf
09232

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Muht zum Gras erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen