24/06/2026
Anlässlich einer Feierstunde erhielt MENTOR Hannover den Ehrenamtspreis 2025 des Stadtbezirksrats Mitte der Stadt Hannover. Ausgezeichnet wurde der unermüdliche ehrenamtliche Einsatz zur Stärkung der Lesekompetenz von Kindern in Hannover.
Nach der Grußrede des Oberbürgermeisters und Schirmherrs von MENTOR Hannover, Belit Onay und der Überreichung der Urkunde durch Frank Stephan Laske hielt die Schulleiterin des Kaiser-Wilhelm und Ratsgymnasiums, Frau Ruth Völker, die Laudatio und beschrieb, wie erfolgreich und nachhaltig die Unterstützung durch MENTOR wirkt. Besonders betonte sie die Bedeutung der Lesebegleitung vor Ort – nicht nur an Grundschulen und Berufsschulen, sondern auch an Gymnasien. Damit wird deutlich, wie vielfältig MENTOR Kinder und Jugendliche beim Lesen stärkt.
In ihrer Rede dankte sie allen Mentorinnen und Mentoren sowie dem Vorstand für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Feierstunde würdigte damit ein Ehrenamt, das Lesekompetenz fördert und Selbstvertrauen im Lernen stärkt.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und sagen herzlich Danke an alle Beteiligten – sie macht unsere Arbeit für mehr Lesekompetenz und mehr Zuversicht im Lernen sichtbar.