SDW WaldSchule Niendorf

SDW WaldSchule Niendorf Die WaldSchule der SDW ist eine Bildungseinrichtung im Herzen des Niendorfer Geheges. Wir bieten Pro

Moin Freunde, es ist zurzeit echt der Wahnsinn, die Vielfalt an Pilzen im Niendorfer Gehege ist in diesem Jahr ist echt ...
10/11/2025

Moin Freunde, es ist zurzeit echt der Wahnsinn, die Vielfalt an Pilzen im Niendorfer Gehege ist in diesem Jahr ist echt erstaunlich.

Wir haben mit den Kindern eine eigene Form der Bestimmung für uns entdeckt.
Es geht dabei um die "Wiggelichkeit" und "Schleimigkeit".
Von leicht bis super "wiggelich" und von bisschen bis fast ekelig schleimig war wirklich alles dabei.
👉))🍄(( 💦

Es ist so schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder daran haben, Pilze zu finden, sie zu bestaunen, und den "Wiggelschleimtest" zu machen.

Zur Info für euch, es gibt in Deutschland keine kontakt giftigen Pilze, es darf also nach Herzenslust angefasst und "gewiggelt" werden.

Wichtig ist, nach dem Waldbesuch und vor dem Essen ist natürlich Händewaschen angesagt.✋🏼🤚🏼

Moin liebe Freunde!Das Auto ist gepackt, es kann los gehen. 👍 🛺An acht Tagen sind wir wieder mit unseren WaldSpielen in ...
30/04/2024

Moin liebe Freunde!
Das Auto ist gepackt, es kann los gehen. 👍 🛺
An acht Tagen sind wir wieder mit unseren WaldSpielen in Hamburger Wäldern unterwegs. 🌳🐗 🌲
Wir erwarten 75 Grundschulklassen mit Rund 2000 Kindern, die unsere abwechslungsreiche Wald-Rallye durchwandern.
Wir hoffen auf schönes Wetter ☀️😎 und gute Laune 😀 bei allen Mitwirkenden.
Wir werden natürlich Berichten!

Moin liebe Freunde der WaldSchule, heute hatten wir unser erstes Frühlings-Programm mit einer Grundschule. Es wurden sch...
09/04/2024

Moin liebe Freunde der WaldSchule, heute hatten wir unser erstes Frühlings-Programm mit einer Grundschule. Es wurden schöne Frühlingskarten gestaltet 🍀🌱🌷die Kinder haben vieles über das Verhalten der Vögel im Frühling erfahren und sich am Nestbau probiert 🐦🕊️🦆 es sind wirklich tolle Exemplare dabei rausgekommen. Und wie sollte es anders sein in unserem Garten, die Schnecken 🐌🐌🐌 sind auch gut unterwegs. Das war ein sehr schöner Auftakt, wir freuen uns auf die nächsten Klasse und Gruppen.

Moin ihr Lieben,  das März-Ferienprogramm ist im vollen Gange und vor lauter tollen Erlebnissen haben wir kaum Zeit euch...
26/03/2024

Moin ihr Lieben, das März-Ferienprogramm ist im vollen Gange und vor lauter tollen Erlebnissen haben wir kaum Zeit euch davon zu berichten 😊🌲🏡
Das Wetter war bisher ganz wunderbar bunt gemischt, nur für Schnee ❄️ wie im letzten Jahr hat es (zum Glück?! 😁) dieses Jahr nicht gereicht.
Dafür gab's ein paar nasse Füße, auch wenn das nicht immer nur am Regen lag 😀
Wir haben entdeckt wie die Weinbergschnecken 🐌💚 im Waldschulgarten aktiv werden und sogar schon fleißig Eier legen - soooo spannend!
Natürlich (!!!) wurde auch geschnitzt 🔪🪵🪚 und auch die wilden Wölfe vom Düsterwald waren wieder dabei 🐺😊
Ein paar Bäume mussten gefällt werden, natürlich nicht von uns. Dafür bekommt das Damwild 🦌 mehr Platz und einen neuen Unterstand und wir durften dabei zusehen - alle waren sehr beeindruckt. Und aus den Resten der gefällten Bäume wurde gleich noch ein neues Versteck gebaut - kurz um, es ist wieder Mal der Hit mit euch und schon richtig frühlingshaft im Wald💚💜🌲🏡☀️💧

Moin ihr Lieben, auf geht's zu Tag 3 der tollen AGUM Tagung 🙂Hochmotiviert ging es wieder ins Nationalparkzentrum des  ....
08/03/2024

Moin ihr Lieben, auf geht's zu Tag 3 der tollen AGUM Tagung 🙂
Hochmotiviert ging es wieder ins Nationalparkzentrum des . Thema des heutigen Tages waren digitale Medien und ihr Einsatz in der Natur- und Umweltbildung. Dazu gab es einen sehr informativen Input und tolle Workshops, in denen wir z.B.Aktionbound ausprobiert haben. Gemeinsam haben wir uns ausgetauscht, wie und ob wie bereits damit arbeiten oder uns das in unserer mobilen Umweltbildungsarbeit vorstellen können - sehr spannend.
Danach konnten dann auch noch ein paar der anwesenden Mobile besichtigt werden - was für eine tolle Vielfalt!

Es konnten zwar nicht alle Mobile vor Ort sein, aber wir haben uns gegenseitig viel erzählt und von der täglichen Arbeit berichtet, vom Fischmobil 🐟🚐, Waldmobil 🌲🚐, Bombus 🐝🚐, Lumbricus, Ökomobil, Pandamobil 🐼🚐 und noch sooooooo viele mehr! Was für eine tolle Gemeinschaft.
Für uns aus Hamburg ging's dann leider aufgrund des Bahnstreiks am Mittwoch Abend schon wieder zurück, den spannenden Spinnenvortrag 🕷️🕸️ vom Donnerstag haben wir leider verpasst.

Es war trotzdem eine großartige Tagung!!! Wir kommen gerne wieder. Danke an alle Teilnehmenden und Otganisierenden und und für tolle Bilder.
Habt alle eine gute Saison und wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder 🌲👍💚🌳🏡🪵

Moin ihr Lieben, Tag 2 der AGUM Tagung startet mit etwas besserer Sicht 🫣🙂☀️ Mit den anwesenden Mobilen fuhren alle ca. ...
08/03/2024

Moin ihr Lieben, Tag 2 der AGUM Tagung startet mit etwas besserer Sicht 🫣🙂☀️ Mit den anwesenden Mobilen fuhren alle ca. 40 Teilnehmenden zum Nationalparkzentrum des . Dort gab es einen tollen Input zum Thema 'lebendiges Totholz' 🪵👏
Im Anschluss haben wir uns die sehr spannende Ausstellung im Nationalparkzentrum angeschaut - eine große Empfehlung an dieser Stelle, wenn ihr Mal in der Gegend seid.
Danach ging es endlich raus zum Lotharpfad (benannt nach dem großen Sturm Lothar 🌬️🌀🌪️, der im Schwarzwald große Schäden angerichtet hat. Wie sich dieses Gebiet seit dem entwickelt hat, kann Mensch auf diesem Pfad erfahren und sehen.)
Ganz exklusiv noch vor der offiziellen Eröffnung im Mai durfen wir auf den Spechtpfad (aus der Luft ist zu sehen, dass der Pfad die Silhouette eines Spechtes formt - Spitzenidee 👍). Dort haben uns zwei sehr nette und kompetente Menschen vom Nationalpark ihre Module zum Thema Totholz und Pilze vorgestellt - großartiger Input. Zwischen den Regenphasen kam dann auch mal die Sonne raus - fast schon Hamburger Wetter 🌦️🌨️☀️💧☔
Und zwischendrin war natürlich auch immer viel Zeit zum Austauschen und vernetzen mit den anderen Mobilist:innen. Toller 2. Tag.

Moin ihr Lieben, am Montag bin ich von Hamburg aus in den wunderschönen Schwarzwald gefahren, zur internationalen Tagung...
08/03/2024

Moin ihr Lieben, am Montag bin ich von Hamburg aus in den wunderschönen Schwarzwald gefahren, zur internationalen Tagung der Arbeitsgemeinschaft Umweltmobile (AGUM). Die Anreise hat super geklappt und im Bus habe ich dann auch noch Guido vom getroffen. Der Nebel war zwar dicht, aber die Gedanken klar und die Laune bestens!
Am 1. Tag sind erstmal alle Mobilist:innen gut angekommen, einige mit der Bahn, einige hatten sogar ihre tollen Mobile dabei. Ein sehr guter Start in eine spannende Tagung.





Moin ihr Lieben, gestern war der Frühjahrsempfang der .schmidt.stiftung zum . Es gab einen sehr interessanten Vortrag zu...
08/03/2024

Moin ihr Lieben, gestern war der Frühjahrsempfang der .schmidt.stiftung zum . Es gab einen sehr interessanten Vortrag zum Jahresthema 2024 "Extreme Vielfalt - Extreme Standorte". Dieses Jahr werden auch Wissenschaftler:innen Vorträge halten und Führungen anbieten. Es waren wieder viele verschiedene Akteur:innen dabei - das wird spitze! Und die neue Naturschutzakademie der Loki Schmidt Stiftung wurde vorgestellt 👏
Wir sehen uns im Juni🌲🌳🪵🏡☀️

Moin ihr Lieben, der Bombus hatte heute großen Badetag🚿🫧🚐 trotz feinstem Hamburger Wetter ging's heute in die Waschanlag...
15/02/2024

Moin ihr Lieben, der Bombus hatte heute großen Badetag🚿🫧🚐 trotz feinstem Hamburger Wetter ging's heute in die Waschanlage, die Saison startet ja bald und da muss sich auch der liebe Bombus 🐝💪🚐 für euch in Schale schmeißen 😉
Er hat sich in der letzten Zeit optisch doch etwas sehr an die Wald-Farbpalette angepasst 🫣🤭.
Angekommen an der Waschanlage wurden wir gefragt, wie lange denn die letzte Wäsche her ist - öhmmmm, lange, der Bombus ist halt nen echtes Natur-Mobil, er ist viel draußen unterwegs, und, naja...🤪
Also waren 4 sehr nette Menschen 30 Minuten sehr gut damit beschäftigt die Waldtarnung zu entfernen, damit der Bombus bereit wurde für die eigentliche Waschanlage - für alle eine etwas erheiternde Erfahrung, denke ich.
Und jetzt schaut ihn euch an, er strahlt euch wie aus dem Ei gepellt an und ist im neuen Sauberlook schon fast wieder bereit mit euch die Welt der Bienen, Insekten und anderer Krabbeltiere zu entdecken 🪳🐜🕷️🦋🦗🦟🪲🐛.

Ihr seht, wir sind bereit und freuen uns auf euch👍💚

Eure Waldschule 💚🌳🌲🏡

Liebe Freunde der WaldSchule, unser Fortbildungsangebot für 2024 steht. Ab sofort können sich LehrerInnen,ErzieherInnen ...
15/02/2024

Liebe Freunde der WaldSchule, unser Fortbildungsangebot für 2024 steht. Ab sofort können sich LehrerInnen,ErzieherInnen und Naturinteressierte unter folgendem Link: https://www.sdw-hamburg.de/sdw-campus/fort-und-weiterbildung/ für unsere Angebote Anmelden. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Euch!

In unseren Fort- und Weiterbildungen können Sie Ihre Kompetenzen zu waldbezogener Umweltbildung aufbauen und vertiefen. In diesem Jahr bietet die SDW Waldschule im Niendorfer Gehege ein vielfältiges Fortbildungsangebot rund um das Thema „Naturerfahrung, Nachhaltigkeit & Umweltgerechtigkeit“ an...

Moin ihr Lieben, die Waldschule ist aus ihrem Winterschlaf zurück! Die Vorbereitungen aufs Jahr 2024 sind in vollem Gang...
10/01/2024

Moin ihr Lieben, die Waldschule ist aus ihrem Winterschlaf zurück! Die Vorbereitungen aufs Jahr 2024 sind in vollem Gange - damit wir mit euch wieder bei (fast) jedem Wetter draußen die Natur entdecken können. Wetter ist im Wald immer nochmal ganz was anderes 🌲🌳💚🌧️❄️
Drum hier ein paar Impressionen aus der Woche:
Unsere kleine Kollau ist ganz schön angeschwollen und hat auch ganz schön große Teile 🪵an die Brücke getrieben - spannend wie schnell das gehen kann.
Einige Teil des Waldes standen letzte Woche auch noch etwas unter Wasser💦dabei haben viel Bäume dauerhaft nicht gerne so nasse Füße. Aber für den Grundwasserspiegel war das Mal ein guter Schluck 🙂
Und dann gab's noch Mal Winterwonderland vom Feinsten ❄️🛷🧤🍃🌳🌲💚
Im Wald ist das immer besonders schön.

Liebe Grüße und bis bald,
Eure Waldschule

Moin ihr Lieben, am Wochenende war wieder unsere tolle Waldweihnacht zusammen mit der Revierförsterei Niendorf. Wir habe...
18/12/2023

Moin ihr Lieben, am Wochenende war wieder unsere tolle Waldweihnacht zusammen mit der Revierförsterei Niendorf. Wir haben viele neue aber auch ein paar bekannte Gesichter gesehen 🙂 Das war richtig schön!
Es wurde fleißig gerätselt und gespielt, Tier entdeckte, geschlemmt und manche haben auch Bäume gekauft 🌲🪵💚🌳
Vielen Dank, dass ihr so zahlreich gekommen seid - das war ein toller Abschluss für 2023 🥳
Nun haben wir alle hoffentlich ein paar erholsame freie Tage und sehen uns bestimmt in 2024 wieder - wie freuen uns auf euch. Eure Waldschule 💚🌳🌲🏡🦊🐌🪳🕷️🦉🪶🌿🌱🐺🌰

Adresse

Bondenwald 108
Hamburg
22453

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SDW WaldSchule Niendorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen