ArztMobil Hamburg

ArztMobil Hamburg Medizinische Hilfe für Menschen, die in Hamburg auf der Straße leben. Wir behandeln jeden, der unsere Hilfe braucht.

Das ArztMobil Hamburg ist ein Team aus Ärzt*innen und Pflegepersonal sowie anderen engagierten Menschen, das auf der Straße notwendige medizinische Hilfe leistet. Seit 2017 behandeln wir Menschen, die auf der Straße leben und/oder keinen Zugang zum Regelsystem haben. Unsere Sprechstunden finden zu festen Zeiten an Wochenenden und Feiertagen an inzwischen 4 Standorten in Hamburg statt. Fürsorglich,

respektvoll und auf Augenhöhe - ohne Nachweis von Krankenversicherung und Personalien und unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Lebensweise. Das ArztMobil Hamburg finanziert sich rein aus Spenden. Wir alle handeln aus Überzeugung und ausschließlich ehrenamtlich, getreu unseres Mottos:

Wer die Not sieht, muss handeln!

Heute haben wir im ArztMobil einige sehr schlimme Wunden gesehen und versorgt. Chronische Wunden an den Unterschenkeln s...
14/06/2026

Heute haben wir im ArztMobil einige sehr schlimme Wunden gesehen und versorgt. Chronische Wunden an den Unterschenkeln sind hier oft Folge vom Drogenkonsum. Durch die prekären Verhältnisse auf der Straße mit nasser Kleidung, eingeschränkter Möglichkeit von Hygiene und ohne regelmäßige Arztkontakte heilen diese Wunden sehr schlecht und langsam. Eine notwendige Vorstellung im Krankenhaus wird von vielen gescheut. Wohnungslose werden in unseren überfüllten Notaufnahmen häufig nicht gut behandelt oder gar abgewiesen, gerade auch, wenn sie nicht versichert sind. So können wir nichts anderes tun, als die Wunden zu säubern, zu verbinden und Mut zuzusprechen. Dafür bekommen wir viel Dankbarkeit zurück. Wer die Not sieht, muss handeln!

Heute waren wir wieder mit dem Arztmobil in der Düppelstraße unterwegs.Heute geht es nicht nur darum, Danke zu sagen – s...
13/06/2026

Heute waren wir wieder mit dem Arztmobil in der Düppelstraße unterwegs.

Heute geht es nicht nur darum, Danke zu sagen – sondern auch darum, Dinge anzusprechen, die nachdenklich machen.

Es hat den ganzen Tag geregnet. Wir waren alle klitschnass. Der Unterschied ist: Wir können nach Hause fahren und trockene Kleidung anziehen. Viele Menschen auf der Straße können das nicht. Kälte, Nässe und fehlende Rückzugsmöglichkeiten belasten nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Das sollte man nie vergessen.

Wir haben heute Impfungen durchgeführt. Gerade in dieser Zielgruppe zeigt sich immer wieder, wie wichtig Prävention und ein möglichst einfacher Zugang zur medizinischen Versorgung sind.
Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum Menschen teilweise Schwierigkeiten haben, medizinische Hilfe zu erhalten, wenn keine Krankenversicherung vorhanden ist. Die Menschenwürde darf nicht von einer Versicherungskarte abhängig sein. Darüber sollte gesellschaftlich und politisch offen gesprochen werden.

Ein großes Dankeschön geht heute an alle, die uns mit Sachspenden unterstützt haben. Verbandsmaterialien und medizinische Hilfsmittel helfen uns direkt bei der Versorgung der Menschen und werden dringend benötigt.

Heute im Einsatz waren Julia, Levke, Andrea und Lars.
Ein langer, nasser und anstrengender Tag – aber auch ein Tag, der zeigt, wie wichtig Menschlichkeit, Zusammenhalt und ein niedrigschwelliger Zugang zur medizinischen Versorgung sind.

Heute waren wir an der Reeperbahn unterwegs und hatten einen sehr hohen Durchlauf an Patient:innen. Die meisten kamen mi...
07/06/2026

Heute waren wir an der Reeperbahn unterwegs und hatten einen sehr hohen Durchlauf an Patient:innen. Die meisten kamen mit Wunden jeglicher Art zu uns.
Wieder einmal wurde uns die Gewalt der Straße vor Augen geführt. Einige Patient:innen berichteten von körperlichen Übergriffen, andere von Vergewaltigungen und der Hilflosigkeit, die das Leben auf der Straße oft mit sich bringt.
Neben der medizinischen Versorgung ist es oft genauso wichtig,
zuzuhören, Orientierung zu geben und einfach da zu sein.
Heute im Team: Jens, Tom und Johanna.
Danke an unser Essensteam und die Elmshorner Suppenhühner!

Viele große Wundversorgungen bestimmten heute den Dienstablauf an unserem Samstagsstandort an der Düppelstraße. Zwar sor...
06/06/2026

Viele große Wundversorgungen bestimmten heute den Dienstablauf an unserem Samstagsstandort an der Düppelstraße. Zwar sorgen sie für lange Wartezeiten unter den restlichen Patienten, aber das sonnige Wetter, Eistee und Obst versüßten ihnen die Wartezeit. Dennoch war die Stimmung etwas aufgeheizter als sonst, was eventuell auch an der erhöhten Polizeipräsenz liegt. Die Polizei sorgt dafür, dass am Düppelplatz weniger Drogen konsumiert werden, da sich Anwohner und Geschäfte verständlicherweise sehr daran stören. Es erschwert im weiteren Sinne aber auch unsere medizinische Arbeit an den Obdach- und Versicherungslosen.
Heute mit dem ArztMobil unterwegs waren Michael, Anni, Christian und Lisa

Heute war es etwas ruhiger in der Spaldingstraße vor und im ArztMobil. Das schöne Wetter macht einiges für unsere Patien...
31/05/2026

Heute war es etwas ruhiger in der Spaldingstraße vor und im ArztMobil. Das schöne Wetter macht einiges für unsere Patienten einfacher: die Füße bleiben trocken, und saisonale Erkältungen lassen endlich nach. Was immer bleibt, sind jedoch die Rückenschmerzen, verursacht vom Schlafen auf harten Böden. Auch diverse Hautkrankheiten bleiben hartnäckig und mögen die Wärme. Dazu kommt, dass in den sonst so ruhigen Parks im Sommer auch nachts viel mehr los ist. So wird uns leider auch von Beleidigungen und tätlichen Übergriffen auf schlafende Wohnungslose berichtet. Ein anderer Patient berichte, in einem Krankenhaus unbegründet abgewiesen worden zu sein. Das macht uns traurig und auch wütend. Umso mehr freuen wir uns immer über das Vertrauen, das unsere Patienten uns entgegen bringen.
Wer die Not sieht, muss handeln!
Heute im Team: Anne, Hagar und Dalia

Manche Einsatztage gehen einem besonders nahe. Heute war einer davon.Das ArztMobil war wieder in der Düppelstraße unterw...
30/05/2026

Manche Einsatztage gehen einem besonders nahe. Heute war einer davon.

Das ArztMobil war wieder in der Düppelstraße unterwegs. Wir haben viele bekannte Gesichter gesehen, aber auch neue Menschen kennengelernt. Menschen, die mit gesundheitlichen Problemen, Sorgen und oft auch mit schweren Lebensumständen kämpfen.

Heute haben wir zahlreiche Wunden versorgt, Schmerzen behandelt und uns um viele hartnäckige Erkältungserkrankungen gekümmert. Einige unserer Patientinnen und Patienten litten sogar an Lungenentzündungen, die antibiotisch behandelt werden mussten. Für viele ist es schwer, rechtzeitig medizinische Hilfe zu bekommen – umso wichtiger sind diese Begegnungen.

Was uns heute besonders beschäftigt hat: Der Drogenkonsum scheint wieder deutlich zuzunehmen. Viele Menschen berichteten von einem hohen Konsum oder zeigten die sichtbaren Folgen davon. Es ist traurig zu sehen, wie sehr Suchterkrankungen Leben bestimmen können. Gleichzeitig erinnern uns diese Begegnungen daran, niemals nur die Krankheit zu sehen, sondern immer den Menschen dahinter.

Und genau diese Menschen haben uns heute auch wieder beeindruckt. Trotz aller Schwierigkeiten wurde gelächelt, gescherzt und miteinander gesprochen. Es gab Dankbarkeit, Vertrauen und viele kleine Momente, die Mut machen. Momente, die zeigen, dass Menschlichkeit auch dort ihren Platz hat, wo das Leben oft besonders hart ist.

Solche Tage sind manchmal anstrengend, manchmal nachdenklich und manchmal auch emotional. Aber sie bestätigen uns immer wieder, warum wir diese Arbeit so gerne machen. Weil jeder Mensch es verdient, gesehen, gehört und medizinisch versorgt zu werden.
Heute im Team: Michael, Laura, Julia und Levke.

Unser heutiger Einsatz mit dem ArztMobil begann etwas holprig.Lola, so nennen wir unser ArztMobil liebevoll, wollte heut...
24/05/2026

Unser heutiger Einsatz mit dem ArztMobil begann etwas holprig.
Lola, so nennen wir unser ArztMobil liebevoll, wollte heute Vormittag einfach nicht anspringen. Wir waren zunächst ratlos und auch besorgt, denn wir wussten, auf der Reeperbahn warten Patienten auf uns, und ohne unser Mobil können wir nicht losfahren.
Zum Glück kam Jürgen, ein Autoschrauber, den wir kennen, spontan vorbei und brachte unsere Lola wieder zum Laufen.
Danke, Jürgen, dass du am Pfingstsonntag so kurzfristig geholfen und uns damit den Tag gerettet hast.

Auf der Reeperbahn zeigte sich am Pfingstwochenende wieder einmal die ganze Gegensätzlichkeit unserer Gesellschaft.
Auf der einen Seite Touristen und Familien mit Kindern beim Spaziergang, auf der anderen Seite Menschen, die täglich ums Überleben auf der Straße kämpfen. Kaum irgendwo liegen diese beiden Welten so nah beieinander wie dort.
Und gerade bei hochsommerlichen Temperaturen fordert der Alkohol zusätzlich seinen Tribut. Jeder wird verstehen, was damit gemeint ist.
Wir sind froh, dass wir am Ende doch unseren Einsatz fahren und den Menschen helfen konnten, die unsere Hilfe benötigen.
Danke an das gesamte Team vom ArztMobil, ohne euch würde das Projekt nicht jedes Wochenende laufen.
Aber auch an alle ehrenamtlichen Organisationen, die sich der Hilfe für bedürftige Menschen annehmen.

Wer die Not sieht muss handeln!

Heute Team Essensverteilung:
Mirja, Uta und die Elmshorner Suppenhühner

Team ArztMobil:
Günther, Paul, Rüdiger und Diana

Heute waren wir wieder mit dem  ArztMobil in der Düppelstraße unterwegs — bei fast 30 Grad.Heute ging es nicht nur um ch...
23/05/2026

Heute waren wir wieder mit dem ArztMobil in der Düppelstraße unterwegs — bei fast 30 Grad.

Heute ging es nicht nur um chronische Wunden.
Es ging um Menschen. Um Aufmerksamkeit. Um Zusammenarbeit. Um Dinge, die im Alltag oft vergessen werden.

Viele schwere chronische Wunden brauchen mehr als nur einen Verbandwechsel.
Sie brauchen ein gemeinsames Netzwerk aus Medizin, Pflege, Wundversorgung, sozialer Unterstützung und Kommunikation. Interdisziplinär. Menschlich. Verlässlich.

Bei dieser Hitze wurde aber auch nochmal deutlich, wie schnell das Allgemeinbefinden in den Hintergrund rutscht. Durch Leid, Alkohol, Drogen oder fehlende Strukturen wird selbst ausreichendes Trinken oft vergessen. Deshalb war heute vieles genauso wichtig wie jede Wundversorgung:
etwas Kaltes zu trinken, Sonnenmilch zu verteilen, auf Sonnenbrand zu achten und einfach im Gespräch zu bleiben.

Denn Versorgung bedeutet nicht nur Material auf eine Wunde zu legen.
Versorgung bedeutet auch, Menschen wahrzunehmen.

Heute im Dienst:
Julia, Jens, Christian und Lars.

Heute war bei trockenem Wetter ein recht ruhiger Tag in der Spaldingstraße. Es wurden wieder Patienten mit verschiedenen...
17/05/2026

Heute war bei trockenem Wetter ein recht ruhiger Tag in der Spaldingstraße. Es wurden wieder Patienten mit verschiedenen medizinischen Problemen im ArztMobil behandelt. Heute kamen Patienten mit offenen Wunden und Blasen an den Füßen zu uns, die wir versorgten. Außerdem mussten wir zwei Patienten zur dringenden internistischen Abklärung ins Krankenhaus schicken.

Ansonsten standen vor dem Fahrzeug zufriedene Patienten, die Obst und Getränke dankbar annahmen. Es wurden wieder viele Gespräche geführt. Vielen unserer Patienten tun diese Gespräche sehr gut.

Heute im Team vom ArztMobil:
Linus, Onur, Tom und Michael

So wechselhaft wie das Wetter so war auch die Stimmung am und im ArztMobil heute an der Düppelstraße.Sonne, Sturm, Hagel...
16/05/2026

So wechselhaft wie das Wetter so war auch die Stimmung am und im ArztMobil heute an der Düppelstraße.
Sonne, Sturm, Hagel und Regen.
Wir versorgten viele chronische Wunden und führten Gespräche über das Leben auf der Straße, mit der Sucht, mit psychischen Erkrankungen.
Es ist immer wieder faszinierend, wie stark die Menschen sind und Situationen aushalten (müssen), die wir uns nicht vorstellen können.
Manche bleiben dabei ausgeglichen, manche werden depressiv, manche verbittert. Aber allen bleibt gleich, dass sie durchhalten und weitermachen.

Um unsere Arbeit zu unterstützen, gab es eine Spende vom Fanclub des FCSP und heute eine Delegation zu Besuch.
Danke für die Hilfe!

Heute im Team:
Andrea, Caro, Nicola
und wie immer unser Christian

Adresse

ArztMobil Hamburg
Hamburg

Öffnungszeiten

Samstag 15:00 - 16:00
Sonntag 12:00 - 17:00

Telefon

+491739897208

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von ArztMobil Hamburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an ArztMobil Hamburg senden:

Teilen