DGHT-LV Hamburg

DGHT-LV Hamburg Landesverband Hamburg der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V.

Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde, kurz DGHT, ist die weltgrößte Vereinigung für Reptilien- und Amphibienfreunde. Die Vereinsziele liegen in der Erforschung und im Schutz dieser Tiere sowie in der Interessenvertretung ihrer Halter und beim Thema artgerechte Haltung. Mitglieder sind neben Terrarianern auch Wissenschaftler und Natur- und Artenschützer. Der Landesverband Hamburg bildet die Anlaufstelle für alle Reptilien- und Amphibienbegeisterten in der Region Hamburg.

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg, bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag,...
06/06/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag, den 5.Juni 2026, in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg, durften wir Jannis Göttling begrüßen, mit seinem Vortrag "Egel, Echsen und ein bisschen Exorzismus - Eindrücke aus Sarawak und Sabah (Borneo)".
Jannis ist der Tierarzt des Osnabrücker Zoos und hat uns schon mehrfach mit tollen Vorträgen über seine Reisen versorgt. Dieses Mal ging es in den malaiischen Teil der Insel Borneo, immerhin die drittgrößte Insel der Welt und doppelt so groß wie Deutschland. Nach einem kurzen Aufenhalt in der Umgebung von Kuching konzentrierte sich die Reise auf Sabah im Norden Borneos, u.a. entlang des mächtigen Flusses Kinabatangan, wo am Ufer noch schmale Reste von Regenwald stehen, während sich dahinter riesige Flächen mit Ölpalm-Plantagen erstrecken. Vom Boot aus konnte Jannis Orang-Utans, Nasenaffen und weitere Primaten beobachten, sowie Hornvögel und Borneo-Zwergelefanten, die mit zwei Meter Höhe und auch im Habitus deutlich vom Indischen Elefanten unterschieden sind. Der Schwerpunkt von Jannis' tollen Fotos lag natürlich bei der Herpetofauna, besonders vielen Fröschen, von denen einige keine Laichplätze mehr finden, da durch das Aussterben des Sumatra-Nashorns auf Borneo die einst von diesem aufgewühlten Suhlen fehlen. Auch wunderschöne Reptilien zeigte uns Jannis, so die Große Winkelkopfagame (Gonocephalus grandis) oder die Grüne Borneo-Tempelviper (Tropidolaemus subannulatus).
Vielen Dank, lieber Jannis, für diesen wirklich sehr schönen Vortrag!
Bei unserem nächsten Vortrag am Freitag, den 3. Juli 2026, wird Uwe Gerlach uns führen auf "Salamandersuche auf drei Kontinenten - incl. umfangreicher Begleitherpetofauna". Ihr seid alle herzlich eingeladen, Gespräche und Essen (u.a. Pizza) gibt's schon ab 18 Uhr, der Vortrag beginnt um 19.45 Uhr.
Euer Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Es fängt schon gut an
05/06/2026

Es fängt schon gut an

26/05/2026
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg, wir freuen uns sehr, Euch zu unserem nächste...
24/05/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

wir freuen uns sehr, Euch zu unserem nächsten Vereinsabend am Freitag, den 5. Juni 2026 einladen zu dürfen. Wir treffen uns wie gewohnt in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg. Als Referenten dürfen wir dann Jannis Göttling begrüßen, mit seinem Vortrag "Egel, Echsen und ein bisschen Exorzismus - Eindrücke aus Sarawak und Sabah (Borneo)".
Jannis ist der Tierarzt des Osnabrücker Zoos und hat uns schon mehrfach mit tollen Vorträgen über seine Reisen versorgt. Dieses Mal geht es in den malaiischen Teil der Insel Borneo, immerhin die drittgrößte Insel der Welt und doppelt so groß wie Deutschland. Als Teil der südostasiatischen Inselwelt und vom Äquator durchzogen, beherbergt sie von Mangroven und trägen Flussläufen in den Küstenregionen über Regenwälder aller Höhenstufen bis hin zu wirklich montanen Gefilden verschiedenste tropische Lebensräume. Neben zahlreichen Hornvögeln, Großsäugern wie Orang-
Utans und Elefanten sowie teilweise riesigen Insekten lebt dort eine vielfältige Herpetofauna mit einer kräftigen Portion Endemismus. Auf der Suche nach Schlangen, Echsen und Fröschen begegneten Jannis und seinen Begleitern auf ihrer Reise viele weitere Besonderheiten wie berghoher Fledermausguano, bemerkenswerte Riesenegel, bedrückende
Ölpalmwüsten, und dann war sogar Magie im Spiel…
Lasst euch überraschen! Ihr seid alle herzlich eingeladen, Beginn des Vortrags ca. 19.45 Uhr. Mitglieder des Hamburger Landesverbandes der DGHT mögen bitte daran denken, dass wir vor dem Vortrag ab 19 Uhr noch eine kurze Mitgliederversammlung abhalten müssen, also erscheint bitte rechtzeitig!
Euer Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg, bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag,...
02/05/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag, den 1.Mai 2026, in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg, durften wir Sebastian Nickl begrüßen, mit seinem Vortrag "Scheue Schönheiten aus Chinas Bergbächen – Erfahrungen mit der langjährigen Haltung und Zucht der Chinesischen Pfauenaugenschildkröte (Sacalia bealei)".
Die Sumpfschildkröten-Gattung Sacalia ist in Südost-China und Nord-Vietnam in Fließgewässern verbreitet und u.a. gekennzeichnet durch zwei bis vier große Augenflecken im Nackenbereich. Sebastian hält seine Pfauenaugenschildkröten seit 20 Jahren und zwar einzeln, da sie innerartlich recht aggressiv sind. Er berichtete über den Ausbau eines Kellerraums mit vielen Einzelbecken, die über ein System von Hamburger Mattenfiltern gereinigt werden sowie über den Bau eines winterfesten Anbaugewächshauses, da es im Keller mit 15°C
zu warm für die Winterruhe seiner Sacalia bealei wurde. Auch die Zutaten für seinen selbst gemachten Schildkrötenpudding 😋 wurden dargestellt.
Zuchterfolge waren bei Sacalia immer rar, erst Maik Schilde gelang die regelmäßige Zucht mit jährlich einem Gelege mit nur 1-2 Eiern. Sebastian züchtet seine Pfauenaugenschildkröten nun regelmäßig seit 15 Jahren, teilweise hat er 3-5 Eier pro Gelege.
Vielen Dank, lieber Sebastian, für diesen interessanten Vortrag, und weiterhin viel Erfolg mit deinen Sacalias!
Bei unserem nächsten Vortrag am 5. Juni 2026 wird Jannis Göttling berichten über "Egel, Echsen und ein bisschen Exorzismus - Eindrücke aus Sarawak und Sabah (Borneo)". Mitglieder des DGHT-LV HH müssen bitte daran denken, bereits um 19 Uhr da zu sein, da wir eine Abstimmung der letzten MV wiederholen müssen.
Ihr seid alle herzlich eingeladen (Vortragsbeginn 19.45 Uhr)!
Euer Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg, bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag,...
12/04/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag, den 10.04.2026, in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg, durften wir Bianca Lang und Felix Hulbert als Referenten begrüßen, mit ihrem Vortrag „Laos – Drachensuche im Herzen Südostasiens“.
Laos als einziger Binnenstaat Südostasiens, mit geringer Bevölkerungsdichte und als noch wenig bereistes Paradies für Reptilien- und Amphibienfreunde wurde von Bianca und Felix auf zwei Reisen besucht. Leider wird in diesem ärmsten Land der Region alles an wild lebenden Vö**ln und Säugern verspeist und taucht höchstens als Bushmeat auf Märkten auf, trotzdem konnten viele verschiedene Reptilienarten dokumentiert werden, darunter auch der 2023 beschriebene „Drache von Laos“ (Laodracon carsticola), der erst durch den Bau von Holzstegen in einem kaum zugänglichen Karstgebiet entdeckt wurde. Besonders für Geckoliebhaber waren viele Highlights dabei, u.a. neue Arten aus den Gattungen Dixonius und Gekko, aber auch wunderschöne Schlangen wie der Gelbgebänderte Krait (Bungarus fasciatus).
Das war ein toller Vortrag über außergewöhnliches Reisen (mit dem Fahrrad, im Bus, per Moped, im Zug) durch die Lebensräume der laotischen Herpetofauna, von den 4000 Inseln im Fluss Mekong bis zur Weltkulturerbe-Stadt Luang Prabang im Norden! Vielen Dank, liebe Bianca und lieber Felix, dass ihr uns daran mit euren wunderbaren Fotos und Filmen habt teilnehmen lassen!
Bei unserem nächsten Treffen am 1. Mai 2026 wird Sebastian Nickl berichten über "Scheue Schönheiten aus Chinas Bergbächen - Haltung und Zucht der Pfauenaugenschildkröte (Sacalia bealei)". Ihr seid alle herzlich eingeladen!
Euer Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Es geht los
10/04/2026

Es geht los

24/02/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

wir freuen uns sehr, Euch zu unserem nächsten Vereinsabend am Freitag, den 06.03.2026 einladen zu dürfen. Wir treffen uns wie gewohnt in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg. Als Referenten dürfen wir dann Frederic Griesbaum vom Museum für Naturkunde Berlin mit seinem Vortrag "Herpetologisches und mehr aus dem ecuadorischen Choco" begrüßen.
Der Choco ist eine Regenwald-Ökoregion westlich der Anden, die sich von Südpanama über Westkolumbien bis nach Nordwestecuador hinzieht. Durch die Andenbarriere ist der Choco vom Amazonas-Regenwald getrennt und durch einen hohen Grad an Endemismus gekennzeichnet, er ist ein Biodiversitäts-Hotspot. Allerdings wurden im letzten Jahrhundert bereits über 90% der Regenwälder Westecuadors vernichtet.
Im Rahmen eines großen internationalen Forschungsprojektes (REASSEMBLY) hatte Frederic 2023 die Chance, als Mitglied des Forschungsteams von Marc-Oliver Rödel die Artenvielfalt im Choco kennen zu lernen, allein die Amphibien bringen es auf über 350 Arten, davon 210 endemisch. So konnte Frederic z.B. die seltsame Rauschuppenboa Tropidophis (früher Trachyboa) boulengeri finden, aber auch jede Menge weitere Reptilien und Lurche.
Ihr seid alle herzlich eingeladen zu diesem interessanten Vortrag (Beginn 19.45 Uhr), warmes Essen wie z.B. Pizza und Getränke könnt ihr am Freitag Abend schon ab 18 Uhr im Castello bestellen.
Bis Freitag also, euer
Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg, bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag,...
08/02/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag, den 06.02.2026, in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg, durften wir als Referenten Jörn Krütgen vom Landesamt für Umwelt SH mit seinem Vortrag „Die Kreuzotter in Schleswig-Holstein - Wissenswertes und Schutzmaßnahmen“ begrüßen.
Die Kreuzotter (Vipera berus) als weltweit am weitesten verbreitete Schlangenart ist aufgrund jahrzehntelanger Verfolgung und großflächigen Lebensraumverlustes in großen Teilen Deutschlands als stark gefährdet anzusehen, hat in Schleswig-Holstein aber noch einige stabile Populationen. Nach einführenden Angaben zur Biologie und Ökologie der Kreuzotter konnte Jörn Krütgen uns aus erster Hand über die Schutzmaßnahmen in Schleswig-Holstein berichten, auch an konkreten Beispielen in verschiedenen Mooren oder entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Dabei müssen sich die Bemühungen z. B. für Strukturvielfalt oder geschützte Überwinterungsplätze nicht nur gegen großräumige Infrastrukturmaßnahmen, sondern manchmal auch gegen Naturschutzarbeiten wie eine zu starke Vernässung der Lebensräume durchsetzen.
Vielen Dank, lieber Jörn, für diese spannenden Einblicke in die staatlichen Maßnahmen zum Schutz der einzigen Giftschlange Norddeutschlands!
Bei unserem nächsten Vortrag am Freitag, den 6. März 2026, wird Frederic Griesbaum vom Museum für Naturkunde Berlin berichten über "Herpetologisches und mehr aus dem ecuadorianischen Choco".
Ihr seid alle herzlich eingeladen (Vortragsbeginn 19.45 Uhr)
Euer Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg, wir freuen uns sehr, Euch zu unserem nächste...
28/01/2026

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,

wir freuen uns sehr, Euch zu unserem nächsten Vereinsabend am Freitag, den 06.02.2026 einladen zu dürfen. Wir treffen uns wie gewohnt in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg. Als Referenten dürfen wir dann Jörn Krütgen vom Landesamt für Umwelt SH mit seinem Vortrag "Die Kreuzotter in Schleswig-Holstein - Wissenswertes und Schutzmaßnahmen" begrüßen.
Die Kreuzotter (Vipera berus) besitzt das weltweit größte Verbreitungsgebiet aller Schlangenarten. Dennoch steht die einzige heimische Giftschlange Norddeutschlands unter Druck. Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie jahrzehntelang verfolgt, allein im Landkreis Kiel wurden 1900 insgesamt 1502, 1901 sogar 2812 getötete Kreuzottern gegen Kopfprämie abgeliefert.
Heute gefährden vor allem der Verlust an Lebensräumen (z.B großräumige Vernichtung von Mooren) und der Klimawandel das langfristige Überleben (die Kreuzotter mag es gern etwas kühler, daher kommt sie in Skandinavien nördlich des Polarkreises und in Sibirien vor).
In Schleswig-Holstein gibt es dank des ausgeglicheneren Klimas und der Bemühungen
zum Erhalt der Restmoore noch einige stabile Bestände.
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Ökologie, ihre Lebensräume, Gefährdungsfaktoren und Schutzmaßnahmen für die Kreuzotter in Schleswig-Holstein.
Ihr seid alle herzlich eingeladen zu diesem interessanten Vortrag (Beginn 19.45 Uhr), warmes Essen wie z.B. Pizza und Getränke könnt ihr am Freitag Abend schon ab 18 Uhr im Castello bestellen.
Bis Freitag also, euer
Vorstand des DGHT-LV Hamburg

Adresse

Hamburg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DGHT-LV Hamburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen