06/06/2026
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des DGHT-Landesverbandes Hamburg,
bei unserem letzten Vereinsabend am Freitag, den 5.Juni 2026, in unserer Vereinsgaststätte „Castello“, Sportplatzring 47, 22527 Hamburg, durften wir Jannis Göttling begrüßen, mit seinem Vortrag "Egel, Echsen und ein bisschen Exorzismus - Eindrücke aus Sarawak und Sabah (Borneo)".
Jannis ist der Tierarzt des Osnabrücker Zoos und hat uns schon mehrfach mit tollen Vorträgen über seine Reisen versorgt. Dieses Mal ging es in den malaiischen Teil der Insel Borneo, immerhin die drittgrößte Insel der Welt und doppelt so groß wie Deutschland. Nach einem kurzen Aufenhalt in der Umgebung von Kuching konzentrierte sich die Reise auf Sabah im Norden Borneos, u.a. entlang des mächtigen Flusses Kinabatangan, wo am Ufer noch schmale Reste von Regenwald stehen, während sich dahinter riesige Flächen mit Ölpalm-Plantagen erstrecken. Vom Boot aus konnte Jannis Orang-Utans, Nasenaffen und weitere Primaten beobachten, sowie Hornvögel und Borneo-Zwergelefanten, die mit zwei Meter Höhe und auch im Habitus deutlich vom Indischen Elefanten unterschieden sind. Der Schwerpunkt von Jannis' tollen Fotos lag natürlich bei der Herpetofauna, besonders vielen Fröschen, von denen einige keine Laichplätze mehr finden, da durch das Aussterben des Sumatra-Nashorns auf Borneo die einst von diesem aufgewühlten Suhlen fehlen. Auch wunderschöne Reptilien zeigte uns Jannis, so die Große Winkelkopfagame (Gonocephalus grandis) oder die Grüne Borneo-Tempelviper (Tropidolaemus subannulatus).
Vielen Dank, lieber Jannis, für diesen wirklich sehr schönen Vortrag!
Bei unserem nächsten Vortrag am Freitag, den 3. Juli 2026, wird Uwe Gerlach uns führen auf "Salamandersuche auf drei Kontinenten - incl. umfangreicher Begleitherpetofauna". Ihr seid alle herzlich eingeladen, Gespräche und Essen (u.a. Pizza) gibt's schon ab 18 Uhr, der Vortrag beginnt um 19.45 Uhr.
Euer Vorstand des DGHT-LV Hamburg