Musiker ohne Grenzen begründet ein weltweites Netzwerk kreativer Musikprojekte, um Menschen einander näher zu bringen und ihnen unabhängig von ihrer Lebenssituation einen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Wir vermitteln MusikerInnen und Sachspenden, welche die Projekte in ihrer Arbeit unterstützen. Der Arbeitskreis Ghana setzt sich als erster eigenständiger Arbeitskreis von Musiker ohne Grenzen e.V
. für die Projekte in Accra ein. Markus Baisch, Kapellmeister am Mecklenburgischen Landestheater Neustrelitz/ Neubrandenburg reist seit 2007 regelmäßig nach Ghana um dort mit dem National Symphony Orchestra Konzerte zu machen. Die Existenz eines staatlichen Berufsorchesters ist etwas derart Einzigartiges und Besonderes in Westafrika, dass bald die Idee aufkam, für das Orchester aktive Nachwuchsförderung zu bertreiben und damit gleichzeitig Berufsperspektiven zu schaffen vor allem für Kinder mit sozial schwachem Hintergrund. Blockflötenensembles, Kinderorchester und -chöre wurden gegründet, Instrumentalunterricht wird erteilt, Konzerte veranstaltet.Wir freuen uns über jede Unterstützung, vor allem Instrumente jeglicher Art werden immer benötigt! Mithilfe der Musik verbessert Musiker ohne Grenzen die Lebenswirklichkeit in sozialen Brennpunkten: Die Musik ebnet den Weg zur Selbstverwirklichung, ist ein Medium, sich selbst auszudrücken, die eigene Realität zu artikulieren und fördert soziale Kompetenzen. Durch die musikalische Arbeit bieten wir Alternativen zu einer kriminellen Karriere und dem sozialen Abseits. Unsere Arbeit sensibilisiert alle Beteiligten stark für das Thema sozialer Verantwortung. In diesem Prozess werden wir selbst zu Lernenden – und unsere Schüler zu Lehrern. Musiker ohne Grenzen/ Musicians without borders wants to found a worldwide network of creative music projects, to bring people together and to provide access to music to people no matter in which situation or condition they live. We send musicians and goods to these projects, in order to support them. Musicians without borders-Ghana is the first independantly working department within Musiker ohne Grenzen e.V. and is committed in projects in Accra. Markus Baisch, conductor at the Mecklenburgischen Landestheater Neustrelitz/ Neubrandenburg has been travelling regularly to Ghana since 2007 to make concerts with the National Symphony Orchestra. The existence of a professional State Orchestra is so special and unique in Western Africa, that soon the idea came up to actively look for young talents for the orchestra and by doing so create job perspectives especially for children with a poor social background. Recorder groups, children orchestras and -choirs have been built up, children get lessons on their instruments, concerts are made. We are happy about any kind of support, especially music instruments are always needed! With the help of music Musiker ohne Grenzen improves life situation in social hotspots: Music shows a way to individual fulfilment, to express oneself, to articulate reality and to develop social competence. By working with music we show alternatives to a criminal career or social offside. Our work makes all of us more sensible for the subject of social responsibility. In this process we ourselves become learners - and our students become our teachers.