Kulturforum21

Kulturforum21 Kultur- und Musikvermittlung an den Schulen des Erzbistums Hamburg Kulturvermittlung ist das Programm des Kulturforum21.

Auf Initiative des Erzbistums Hamburg wird es seit November 2008 an allen 21 Grund- und Stadtteilschulen sowie Gymnasien in der Hansestadt durchgeführt. Das Kulturforum21 setzt in jeder Hinsicht auf einen konstruktiven "Umgang mit Vielfalt". Initiiert werden musische und künstlerische Projekte zwischen den Schulen und über die Klassen- und Fachgrenzen hinweg. Dabei gilt es insbesondere Integration

und Dialog zu fördern und produktiv mit den unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lebenswelt umzugehen. In allen Projekten arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Partnern (Kultureinrichtungen und Künstlerinnen und Künstler) zusammen. Eine Arbeit auf „Augenhöhe“, die Kultur ganz selbstverständlich mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen verbindet.

Kulturbotschafter*innen unterwegs."Am 06.06.2026 hatten wir Kulturbotschafter*innen (Jina und Daniel, Sankt Ansgar Schul...
11/06/2026

Kulturbotschafter*innen unterwegs.

"Am 06.06.2026 hatten wir Kulturbotschafter*innen (Jina und Daniel, Sankt Ansgar Schule) sowie Mathilda und Thalia (Sophie-Barat-Schule) die Möglichkeit, das Theaterstück „Das große Heft“ nach dem gleichnamigen Roman von Ágota Kristóf im Deutschen Schauspielhaus anzusehen.
Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs und befasst sich mit dessen allumfassender zerstörerischer Wirkung auf den Menschen. Im Mittelpunkt stehen Zwillingsbrüder, die von ihrer durch den Krieg verzweifelten Mutter voller Hoffnung zu ihrer Großmutter außerhalb der Stadt gebracht werden.

Über den Zweiten Weltkrieg lernen wir in der Schule viel, jedoch werden wir uns niemals vollständig vorstellen können, wie es ist, direkt mitten im Geschehen zu sein. Das Stück hat uns dies nähergebracht und gezeigt, was Krieg sowie die damit verbundene Armut und Verzweiflung mit einem Menschen machen können. Die Authentizität der Aussagen des Stücks wurde durch Live-Nacherzählungen von Zeitzeug*innen, die den Feuersturm in Hamburg miterlebt haben, zusätzlich unterstrichen.

Das Stück „Das große Heft“ hat uns allen sehr gut gefallen. Die Auswirkungen des Krieges und die psychische Gewalt gegenüber Kindern wurden uns durch die Schauspielerinnen sowie die Zeitzeuginnen eindrucksvoll vermittelt, was uns emotional sehr bewegt hat."

Text und Bilder: Jina, Daniel (beide S2-SAS)

Und so sieht ein gefüllter Kulturführerschein aus. Wir würden sagen – Maßnahme wirkt.Danke Mieke Sosath (10b der Sophie-...
05/06/2026

Und so sieht ein gefüllter Kulturführerschein aus.
Wir würden sagen – Maßnahme wirkt.
Danke Mieke Sosath (10b der Sophie-Barat-Schule) für dieses Meisterwerk und herzlich Willkommen als Kulturbotschafterin.

So viele junge Menschen wie möglich für Kultur begeistern und sie zur Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen in ihrer Freizeit motivieren – das ist das Ziel des KULTURFÜHRERSCHEINs.
In den katholischen Schulen gehört das pinkfarbene Büchlein inzwischen zur Standardausrüstung aller neuen Erst- und Fünftklässler. Selbst gestaltbare Seiten im Innenteil des Buches bieten Platz für Nachweise über kulturelle Aktivitäten wie Theater- und Opernbesuche, Lesungen, Chor- und Orchesterauftritte oder Museumsbesuche.

KULTURBOTSCHAFTER*INNEN wirken an den Schulstandorten als Ansprechpartner*innen, Organisatoren*innen und Impulsgeber*innen und garantieren so die Nachhaltigkeit des Kulturführerscheins.

-barat-schule

Zwei Gelegenheiten, den Sophie-Barat-Chor in Hamburg zu hören.Nächsten Donnerstag, 11.6., 18.15 Uhr, in der Abendmesse i...
03/06/2026

Zwei Gelegenheiten, den Sophie-Barat-Chor in Hamburg zu hören.

Nächsten Donnerstag, 11.6., 18.15 Uhr, in der Abendmesse im St. Mariendom. Der Chor singt (fast) die ganze Missa Festiva von John Leavitt. Es zelebriert Erzbischof Heße.

Am Freitag, 12.6., 20 Uhr, im Kleinen Michel im Rahmen der Followers-Ausstellung wirkt der Chor bei einer Kunst-Performance „Exposure“ mit. Seid gespannt auf ein intensives Eintauchen in unterschiedliche Musik, in Texte und expressionistische Portraits der „Follower".

EAT ART zum 100. Jubiläum der Hammer Kirche (=HaKi).  Ein gutes Miteinander fängt nicht zuletzt beim gemeinsamen Essen a...
03/06/2026

EAT ART zum 100. Jubiläum der Hammer Kirche (=HaKi).

Ein gutes Miteinander fängt nicht zuletzt beim gemeinsamen Essen an, bei Ritualen um den gedeckten Tisch, beim Austausch und kreativem Input. Und für diesen haben die 1. Klassen um die Lehrerinnen Magdalena Smolinski und Katharina Bittner gemeinsam mit der Künstlerin Sabine Flunker gesorgt. Die Kinder haben unfassbar viele Gemüsedrucke (alles natürlich aus Gemüseresten) auf diversen Untergründen kreiiert, Postkarten und Tischwächterlein produziert. Gemeinsam wurde das Brot gebrochen und dann die vielen unterschiedlichen Speisen, die die Eltern beisteuerten, auf den üppig gedeckten Tischen genossen. Inmitten der Jungkünstler*innen in selbstbedruckter Kochausstattung, den Tischwächterlein, gestalteten Postkarten und Servietten kamen Eltern und Lehrer*innen ins Gespräch. Außerdem haben viele Eltern die Rezepte ihrer Speisen mitgebracht! Das war prächtig und lecker.

100 Jahre HaKi: mit diesem Eat-Art-Projekt gratuliert das Kulturforum21 der Schule Hammer Kirche.




HEUTE und MORGEN. EIN MUSSS!Das Junge Ensemble Musiktheater Hamburg (JEM) präsentiert mit seiner aktuellen Produktion „D...
22/05/2026

HEUTE und MORGEN. EIN MUSSS!
Das Junge Ensemble Musiktheater Hamburg (JEM) präsentiert mit seiner aktuellen Produktion „Das größere Krabbeln“ ein eindrucksvolles Musiktheaterstück, das junge Perspektiven in den Mittelpunkt stellt. Die Inszenierung verbindet Musik, Schauspiel und Bewegung zu einem vielschichtigen Bühnenerlebnis. Ausgangspunkt ist eine Begegnung von Kindern und Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während die einen spielerisch in eine fremde Welt der Krabbeltiere / Insekten eintauchen, begegnen die anderen ihr zunächst mit Distanz und Skepsis. Doch im Verlauf des Stücks beginnen sich Wahrnehmungen zu verschieben – und vermeintliche Gewissheiten geraten ins Wanken. Ohne eindeutige Antworten zu geben, eröffnet das Stück Assoziationen zu Fragen von Gemeinschaft, Verantwortung und dem Zusammenspiel von Individuum und Kollektiv. Das Musiktheaterstück lädt dazu ein, genauer hinzusehen – und die Verbindungen wahrzunehmen, die im Verborgenen wirken.



Aufführungstermine:
Freitag, 22.05.2026, 11 Uhr (Schulaufführung)
Freitag, 22.05.2026, 19 Uhr
Samstag, 23.05.2026, 11 Uhr

Ort:
Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 21107 Hamburg

Eintritt:
Kinder kostenfrei, Mindestpreis 5€, Normalpreis 10 €, Soli-Preis 15 €, Spenden-Preis 20 €

Karten sind unter:
https://rausgegangen.de/events/das-groe-krabbeln-1/
erhältlich.

Das größere Krabbeln am 22.05.2026 in Hamburg ► Alle Infos & Tickets auf Rausgegangen!

20/05/2026

Wow. Danke allen Beteiligten. Ihr seid großartig.

Fühlt Euch herzlich eingeladen zu einem Ausflug nach Mecklenburg in die Weltkulturerbe-Hauptstadt Schwerin: Der Sophie-B...
19/05/2026

Fühlt Euch herzlich eingeladen zu einem Ausflug nach Mecklenburg in die Weltkulturerbe-Hauptstadt Schwerin: Der Sophie-Barat-Chor ist dort zu Gast und gestaltet zusammen mit dem Chor der Niels-Stensen-Schule Schwerin am Samstag, 30. Mai, um 17.00 Uhr in der Paulskirche ein Benefizkonzert. Singe Seele, Gott zum Preise! Herzliche Grüße von Veronika Pünder (Chorleiterin des Sophie-Barat-Chors, www.sophie-barat-chor.de)

07/05/2026

Adresse

Am Mariendom 4
Hamburg
20099

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kulturforum21 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Kulturforum21 senden:

Teilen