11/06/2026
Kulturbotschafter*innen unterwegs.
"Am 06.06.2026 hatten wir Kulturbotschafter*innen (Jina und Daniel, Sankt Ansgar Schule) sowie Mathilda und Thalia (Sophie-Barat-Schule) die Möglichkeit, das Theaterstück „Das große Heft“ nach dem gleichnamigen Roman von Ágota Kristóf im Deutschen Schauspielhaus anzusehen.
Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs und befasst sich mit dessen allumfassender zerstörerischer Wirkung auf den Menschen. Im Mittelpunkt stehen Zwillingsbrüder, die von ihrer durch den Krieg verzweifelten Mutter voller Hoffnung zu ihrer Großmutter außerhalb der Stadt gebracht werden.
Über den Zweiten Weltkrieg lernen wir in der Schule viel, jedoch werden wir uns niemals vollständig vorstellen können, wie es ist, direkt mitten im Geschehen zu sein. Das Stück hat uns dies nähergebracht und gezeigt, was Krieg sowie die damit verbundene Armut und Verzweiflung mit einem Menschen machen können. Die Authentizität der Aussagen des Stücks wurde durch Live-Nacherzählungen von Zeitzeug*innen, die den Feuersturm in Hamburg miterlebt haben, zusätzlich unterstrichen.
Das Stück „Das große Heft“ hat uns allen sehr gut gefallen. Die Auswirkungen des Krieges und die psychische Gewalt gegenüber Kindern wurden uns durch die Schauspielerinnen sowie die Zeitzeuginnen eindrucksvoll vermittelt, was uns emotional sehr bewegt hat."
Text und Bilder: Jina, Daniel (beide S2-SAS)